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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen!

Gestern ist mir die Einstellschraube der Kupplung an der Sprint abgebrochen......arrrrgh! Nun sitzt der Rest der Schraube nach vorne hin Plan im Motorgehäuse, hinten steht die Schraube noch ca. 3mm über. Hab da jetzt etwas Respekt davor, irgendwelche Aktionen zu starten welche mir zum Schluss noch das Gewinde im Motorblock ruinieren... Hat da jemand evtl. schonende Idee, oder bleibt da nur noch die Bohrmaschiene?

Bin echt froh um jeden Tipp!

Geschrieben

Nach ordentlichem einweichen (Zeit, nicht unbedingt Menge) mit Kriechöl / Rostlöser ein kleines, gerade minimal zu grosses Torx-Bit einschlagen, dann vorsichtig am Sechkant drehen.

Geschrieben

Alternativ überstehendes Ende mit einer Puck-Säge mit einem Schlitz für einen Schraubendreher versehen.

Kriechöl im Gewinde ist da natürlich auch nicht verkehrt.

Geschrieben

Linksdrall-Gewindeausdreher damit ist der Rest in paar Minuten raus.

Hat bisher immer bestens funktioniert.

sieht so aus:

http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/86540/PKW/Bohrtechnik/Gewindebohrer+u.+Schneideisen/Linksdrall-Gewindeausdreher?conversationContext=1

schönes teil.

Ich würd nicht lange rumscheissen und einfach aufbohren. Ist ja eh ein loch in der mitte schön langsam einen nach dem anderen bis kernloch und dann nachschneiden, dann bröselt der rest sowieso raus. :wacko:

Geschrieben

Hm, diese Linksausdreher können funktionieren; haben aber den Effekt, dass sie wg. der konischen Form die Hohlschraube am Eingang ordentlich spreizen. Wenn der Gewinderest gleich und gleichmässig wegbröselt, isses ok..

Bohren ist im eingebauten Zustand oft schwer, da man da schlecht mit der Bohrmaschine hinkommt und man Gefahr läuft, den dünnen Bohrer in der Hohlschraube zu verkanten - knack ...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich dreh immer mit hilfe einer spitzzange raus. Einfachste weg.

Wenn das nicht funzt, einweichen und schlitzen, danach mit schraubendreher rausdrehen :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von philv50
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Zu diesem Thema hätte ich noch ein paar anschauliche Fotos

 

Der Stumpf war bis vorhin noch etwas länger. Ich hatte eine Mutter aufgeschweißt und diese ist mir dann samt einem weiteren Stück Gewinde abgerissen.

Nun ist nur noch das was auf den Fotos zu sehen ist übrig. Die Torx Methode werde ich gleich mal ausprobieren.

Frage ist nur - was mache ich wenn das auch nichts hilft. An diese Stelle komme ich nicht ohne einen 20 cm langen Bohrer ran und danach benötige ich einen Gewindeschneider in entsprechende Länge. Alles andere lässt sich nicht parallel zur existierenden Bohrung einführen.

Ideen?

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