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Geschrieben

Moin die Herren,

bei einem kleinen Umbauprojekt von PK 80S auf PK 125 will ich einen ETS-Zylinder verbauen, den ich auf Halde liegen habe. Der Auslass ist anscheinend etwas bearbeitet worden, bei den Überströmern bin ich mir nicht sicher.

Um jetzt erstmal festzustellen, was mit dem Zylinder gemacht worden ist, würde ich die Maße gerne mit denen des Original-Zylinders vergleichen. Morgen bekomme ich den Zylinder vom Hohnen zurück und würde mich gerne ans Messen machen... Kann mir jemand die Stichmaße und/oder Steuerzeiten des Original ETS-Zylinders sagen oder einen Tipp geben, wo ich die Angaben finde? Habe mich im Forum schon wundgesucht, aber leider immer nur Angaben zu aufgefrästen Zylindern gefunden. Und angeblich sind die Stichmaße des ETS identisch mit denen des 125er XL II, kann das jemand bestätigen?

Freundliche Grüße,

GiuliaPK

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Herren.

erstmal herzichen Dank an Pott für die Referenzzeiten. Nach mehrmaligem Messen komme ich auf folgende Werte:

Mittelwert Stichmaß Überströmer 43,5 mm minus Kolbenunterstand 0,75 mm = Überströmer: 42,75 mm.

Mittelwert Stichmaß Auslass 35,9 mm minus Kolbenunterstand 0,75 mm = Auslass: 35,15 mm.

Nach der Rechentabelle von race-base komme ich bei 51mm Hub und 97mm Pleuel auf Steuerzeiten von 107,6° und 150,4°.

Kann das sein???? :wacko:

Herzliche Grüße,

GiuliaPK

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Vergleichsmessung mit einem anderen originalen und unbearbeiteten 125er Zylinder von Piaggio für die PK (ob ETS, ET3 oder sonstwas, weiß ich leider nicht): Die Stichmaße der Überströmer und des Auslasses sind gleichmäßig 1 mm größer, die Auslässe meines Zylinders liegen also "höher" in der Laufbahn.

Mal ganz doof gefragt: Was für eine Motorcharakteristik ergibt sich aus (gerundet) 108/151? Ein Drehzahlwunder wird das ja wohl nicht sein, aber läuft das überhaupt??? :wacko:

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

ist der zylinder oben abgedreht worden?

ich würde erstmal die Quetschkannte messen-ob du kolbenüberstand hast.

mit einer 1,5mm oder 2mm Fussdichtung kommst du wieder auf gesunde Steuerzeiten.

Geschrieben

Der Zylinder ist wohl nicht abgedreht, das hatte ich auch erst gedacht, aber von Unterkante Fußplatte bis Dichtfläche oben sind es 95,5 mm, genauso wie bei dem anderen Zylinder, den ich nachgemessen habe. Und einen Kolbenüberstand habe ich auch nicht, sondern einen Unterstand in OT von 0,75 mm. Rätselhaft...

Geschrieben

Der Messschieber ist ein analoger von Mauser - aber wahrscheinlich ist das wie beim Computer: das Problem sitzt immer vor der Skala, Messfehler will ich also nicht ausschließen. Wenn dasTeil auf dem Montageständer nicht läuft, rupfe ich es nochmal auseinander und messe noch ein paarmal. Denn irgendwie kann ich mir diese Steuerzeiten nicht erklären. Melde mich wieder, wenn ich etwas Neues habe.

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Herren,

jetzt ist der Motor das erste Mal auf dem Montageständer gelaufen. Das Setup: Mein 125er Rätsel-Zylinder mit 108/151°, Dellorto SHB 19.19 mit HD 85 und ND 45, Zündung abgeblitzt auf 19° vor OT, ETS-Banane von Piaggio. Der Motor ist komplett revidiert, alles dicht und prima.

Mit diesem Setup springt der Motor an, ist aber nicht auf einen vernünftigen Leerlauf zu bringen und dreht auch nicht aus. Vergaser ist grundabgestimmt (1 1/2 Umdrehungen Leerlaufgemisch herausgedreht) und die Leerlaufschraube maximal reingedreht. So weit, wie ich das für Leerlauf brauchen würde, kann ich den Gasschieber aber gar nicht reindrehen, sondern muss den Gaszug weiter ziehen. Eine 73er HD hatte ich zu Anfang drin (mit dieser Bedüsung läuft meine andere PK bei gleichem Setup ganz prima), eine 95er habe ich auch schon ausprobiert, aber die war wohl zu fett, jedenfalls konnte der Motor da gar nicht mehr hochdrehen.

Daher nochmal die Frage: Vorausgesetzt, ich habe richtig gemessen :wacko: , kann ein Motor mit diesen Steuerzeiten überhaupt vernünftig laufen? Das würde ich gerne erstmal rausbekommen, bevor ich wieder alles auseinanderreiße und nochmal die Stichmaße nehme. Bitte um (Nach-)Hilfe!!! :wacko:

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

@heizer : weil ich ganz raschelig werde bei den Setup-Angaben hier im Forum, in denen es normalerweise um 120/180er Steuerzeiten geht :wacko:

Geschrieben

Na, das ist ja mal ne Auskunft :wacko: Dann muss ich wohl mal versuchen, mit der Düsenbestückung weiter zu spielen. Sollte ich das mit einer anderen Vorzündung kombinieren? 19° vor OT ist ja wohl der Standard, oder würden niedrige Steuerzeiten etwas anderes erfordern?

Geschrieben

denke das liegt am gaser.

falschluft, falsche düsen, alter sprit, irgendwie sowas.

falscher ZZP eher nicht. es sei denn der ist komplett daneben. also so 30° oder so

Geschrieben

Aaaalso: Falschluft und alten Sprit kann ich ausschließen, falschen ZZP auch, da habe ich schließlich lange dran gefrickelt, bis ich das über langes Suchen und viel Lesen hier im Forum herausbekommen und mit Blitzpistole peinlich genau hinbekommen habe. Und ja: der Halbmond ist auch neu :wacko: Bleibt also wohl der Gaser, dem ich jetzt mit einer Reihe unterschiedlicher Düsen mal versuchen muss, gutes Benehmen beizubringen.

Geschrieben

Na gut, wenn es mit dem lustigen Düsenwechseln nicht gut ausgeht, kommt auch noch ein anderer Gaser an den Start. Der Möglichkeiten sind ja gar viele, und langweilig wird es bestimmt nicht :wacko:

Geschrieben

Wir haben da ja mal eben einen Gaser von mir drauf geworfen, das war es auch nicht. Aber der Motor hat überhaupt keine Kompression. Konnte problemlos den Kicker mit der Hand runter drücken. Da liegt was im Argen würde ich sagen. :wacko:

Geschrieben

Wenn der Zylinder frisch gehohnt wurde, kam aber schon der richtige Übermaßkolben zum Einsatz? Welche Quetsche hat der Kopf, Kopf evtl. undicht?

Geschrieben

Als wir die Quetschkante mit der Lötzinn-Methode ermitteln wollten, passierte an dem 2mm-Draht gar nichts. Der Absatz im Zylinderkopf hat 1,5mm, der Kolbenunterstand beträgt 0,75mm. Der Kopf ist jedenfalls nicht erkennbar undicht, die Dichtfläche ist plan und mit 600er Papier auf Platte ganz sauber abgezogen. Watt nu???

Geschrieben

Ich hab 1.35mm,

Da der Zyilinder aber höher gelegt wurde,ists beim Zylinder abgedreht worden!

Org.hatte meiner 1.8mm!

Ich persönlich würde 1.2-1.3mm gehen...

Geschrieben

@Pott und Heizer: Meint Ihr, dass die atemberaubend niedrige Kompression darauf zurückzuführen ist? Mir gehen die ganze Zeit die Steuerzeiten durch den Kopf... Vor dem Abdrehen nehme ich den Zylinder nochmal runter und messe die Auslässe nochmal nach.

Geschrieben

warum kommt mit dieser Tipp bloß bekannt vor? :wacko: Das kann man ja immer noch machen, aber erstmal will ich das Problem verstehen!!! Das kann doch nicht sein, dass so ein Treckermotor nicht laufen will...

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