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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, die Herren,

erstmal herzlichen Dank für hilfreiche Tipps zum Vergaser und zum Bedüsen, die werde ich noch brauchen, aber nicht jetzt. Denn: Asche auf mein Haupt, dass der Trecker nicht richtig laufen wollte lag am - falsch herum eingebauten Kolben :wacko: .

Jetzt habe ich mit Hilfe des obigen und eigens dafür optimierten Präzisionsinstruments die Stichmaße noch dreimal genommen, und, siehe da, ich komme auf ganz neue Werte: 104/145.

Da schließt sich ja gleich die nächste Frage an: Wenn ich, wie mir hier ja schon geraten wurde, eine Fußdichtung unterlege, dann lege ich den Zylinder ja höher. Damit käme ich auf andere Steuerzeiten. Weil ich aber ohnehin schon einen Kolbenunterstand von 0,75 mm habe, würde die Verdichtung dann doch dramatisch sinken, oder? Welche Auswirkungen hätte das denn auf Drehmoment und Drehzahl? Müsste ich dann den Kopf abdrehen lassen? Und wenn ja, auf welches Maß? Im Moment hat der Absatz im Kopf 1,5 mm, und das wäre ja wieder das Maximum dessen, was man abdrehen könnte.

Zusammengefasst: Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Steuerzeiten und Verdichtung noch nicht wirklich, vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, wenn's nicht zuviel Mühe macht. Sorry für diesen Roman, aber kürzer ging's nicht... :wacko:

Herzliche Grüße,

GiuliaPK

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Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

So, die Herren,

nach dem Viertelfinale mal ein wenig weiter gerechnet: 2mm FuDi und Zylinder um 1mm abdrehen bedeutet nach dem race-base-Rechner Steuerzeiten von 120°/155°. Hört sich ja schon mal besser an. Den Auslass 1mm höher fräsen führt zu 120°/160°. Vorauslass 30°. Da will ich ja eigentlich hin, das Moped soll ein Tourer bleiben. Mit 19/19er Gaser und der ETS-Banane müsste das ja auch wohl gehen.

Bleibt noch das Thema Verdichtung: Kolbenunterstand ist bei diesen Maßnahmen 1,75mm, und der Absatz im Kopf hat 1,5mm. Und dafür habe ich noch keine so richtige Lösung. :wacko: Wie kann man ausrechnen, wie weit der Kopf geplant werden muss, um eine anständige Kompression zu bekommen? Wenn ich auf ein Quetschmaß von 1,2 mm kommen wollte, müßte ich den Kopf ja in den negativen Bereich abdrehen :wacko: Ich will da nicht planlos was abnehmen und dann ist der Trecker nicht fahr- oder haltbar. Könntet Ihr mir da bitte mal einen Rat geben?

Danke im voraus und herzliche Grüße,

GiuliaPK

Geschrieben

wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.. :wacko: stimmt natürlich, und passt mir auch ins Konzept, weil weniger Vorauslass = mehr Drehmoment. Und genau das würde ich gerne behalten. Muss ich vielleicht wirklich mal Gravedigger anfragen. Danke!

Geschrieben

Ja, wie jetzt? Dann müsste ich den Auslass ja noch deutlich stärker anheben, und da weiß ich jetzt grad nicht, ob ich das will. Denn, wie gesagt, das soll ein Alltagsmoped bleiben. (Und, um mich mal zu outen, mein erster Tuningversuch :wacko: )

Geschrieben (bearbeitet)

mal im ernst jetzt... 190° auslass ist sportich.

185 ist gut. alles unter 180° würde ich als am ziel vorbeigeschossen sagen

so als grobe faustformel.

wahscheinlich kommt gleich der Herr S. und sagt das sein polini mit 182° voll super lief und so...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso im Ernst: ursprünglich gings mir darum, diesen Minderleistungszylinder zu nutzen, um ein alltagstaugliches Fahrgerät zu befeuern. Und in dem Zuge habe ich überlegt, die Leistung moderat zu steigern, ohne die Haltbarkeit herabzusetzen. Das ist das Ziel, zumindest für dieses kleine Projekt. Durch die hilfreichen Tipps hier und nach viel Lesen und Rechnen bin ich auf den Plan gekommen, den Zylinder höherzulegen und oben abzudrehen. Meine ganze Lektüre bislang sagt mir: Wenn Du das Drehmoment erhalten willst, reiß die Steuerzeiten nicht zu weit nach oben, und auch den Vorauslass nicht. Und jetzt suche ich noch nach einer zu diesem Konzept passenden Lösung für meine Unklarheiten bezüglich der Verdichtung... Bin halt Theoretiker mit Hang zu dreckigen Fingern :wacko:

... und wer ist der Herr S.?

Bearbeitet von GiuliaPK
  • Like 1
Geschrieben

schau dir mal die themen von brosi an.

der hat da schon so einiges ausprobiert, mit Banane und gut schub von unten. da gibts auch konkrete steuerzeitenvorschläge.

wenn ich es noch richtig weiss ging es in die richtung: viel überströmer, wenig VA, aber breiter auslass...

Geschrieben

Jepp, da werde ich mich mal weiter einlesen, so was ähnliches hatte ich mir auch zusammengereimt: wenig Vorauslass = weniger Spülverlust + mehr Füllung = mehr Drehmoment. breiterer Auslass = weniger Spülverlust als bei höheren Auslasssteuerzeiten + mehr Leistung in höheren Drehzahlbereichen. So habe ich jedenfalls die Zusammenfassungen im scooter wiki verstanden. Mal sehen, was es da für Erfahrungen gibt, Danke für den Tipp!

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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