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Geschrieben

Hallo Vespa Profis, ich bin neu hier und hab da ein paar Fragen bezüglich meine VNB,

möchte meinen Motor mit einem 177ccm von Polini auf die Sprünge helfen da die VNB nur 2 ÜS hat hab ich die Fußdichtung dafür dazu bestellt, und einen 24 si. möchte mit einem Sip Road fahren. (unauffällig) Rennwelle kommt auch noch rein serie pro.

Die ÜS etwas angepasst und beim Polini die Fenster unten auf gemacht (zufor noch nie sowas gemacht das ist mein 1 tuning vorhaben), ich hab einfach mal angegangen zu Fräsen. . . .

So meine Frage muss ich den Zylinder noch ab drehen???

Und reicht eine 22 Übersetzung auf dem originalem VNB Getriebe??

Ist das eigentlich ein gutes Touren Setup??

Siehe Bilder.

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Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr px motor mit 65/23 und 4.00 8" , denke aber das mit 10" bei dir das schon passen wird.

würde aber min. eine 200er kulu mit cnc korb verbauen die originale wird das nicht lange mitmachen, musst aber auch wieder fräsen am kuludeckel und den steg im motor sonst streift sie. mfg

Bearbeitet von kokse80
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Übersetzung:

Der 3. bzw. 4. Gang (je nach Modelljahr) einer VNB hat mit einer 22/67 Primär eine Endübersetzung von 4,83:1,

der 4. Gang einer PX mit 23/65 Primär u. 35 Z-Ritzel eine von 4.70:1.

.

Denke, daß das 8"-Getriebe in der Kombination mit einem 10"-Rad nicht wirklich noch länger übersetzt werden muß.

TTT.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben (bearbeitet)

Denke, daß das 8"-Getriebe in der Kombination mit einem 10"-Rad nicht wirklich noch länger übersetzt werden muß.

denk ich auch so

bei mir ist 24/64 in planung mit px motor

Bearbeitet von kokse80
Geschrieben

Ich habe für mich entschlossen das nur die 2 ÜS bleiben und der 3te mit einer Fußdichtung zu gemacht wird. Das heist das der Zylinder um das (3mm) höher kommt, muss ich dann den Zylinder noch um das (3mm) wieder ab drehen wenn ich nur mit dem sip Road Auspuff fahre????????

Geschrieben

Den meinte ich auch SIP Road Sport. Allerdings in Silber. Falls einer Interesse hat, einfach melden. Das Ding hat noch nicht einen KM auf dem Tacho

Gruß

Geschrieben

Ich habe für mich entschlossen das nur die 2 ÜS bleiben und der 3te mit einer Fußdichtung zu gemacht wird. Das heist das der Zylinder um das (3mm) höher kommt, muss ich dann den Zylinder noch um das (3mm) wieder ab drehen wenn ich nur mit dem sip Road Auspuff fahre????????

Ich denke, du solltest dich ernsthaft mit den Themen "Steuerzeiten" und "Quetschspalte" auseinandersetzen. Die Suche bietet hierzu einiges...

Geschrieben

Hallo Leute, Ich konnte leider nichts passendes finden das mir da weiterhilft,

Also ich versuche es nochmal mit meiner Frage, ich habe mir einen alten VNB Motor um wenig Geld ersteigert und möchte ihn auf bauen.

24/24 si

Polini 177ccm aber auf 2 ÜS lassen (mit Fußdichtung 3mm)

Kurbelwells serie pro 57 Hub

Bilder oben,

Da ich 57 hub habe und eine Fußdichtung mit 3mm verwende die ich brauche um den 3 ÜS zu verschließen und das die ÜS im Zylinder ganz auf machen kommt aber auch natürlich der Zylinder höher

Die Quetschkannte wird dadurch gröser,

Wie ist das weitere vorgehen?? muss ich denn Zylinder jetzt wieder um die 3mm ab drehen kann/muss ich auch was vom Kopf weg nehmen????????????

Ich werde den Sip Road verwenden. Der Motor sollte Tourendauglich sein, Drehmomentorientiert!!

Bitte um eure Erfahrungen Erfahrungswerte Hilfe!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind wir dann wieder beim thema Steuerzeiten, wenn du eine Fussdichtung verbaust und oben abdrehst geht das ganze wieder in richtung Drehzahl.

kannst ja mal auf www.vnb-report.de nachsehen was das für ein aufwand währe mit dem dritten überströmer. mfg

Bearbeitet von kokse80
Geschrieben (bearbeitet)

Ja danke für den Tipp, ich hab mich doch ein bischen eingelesen, es geht mir ja nicht nur um die Mühe den 3 ÜS da rein zu machen, es geht mir ja auch darum das ich dann beim vnb Motor, da ist auf dieser seite nicht durchgehend ALU sondern dahinter so zu sagen eine kantige Aussparung, und da müsste dann kalt Metall verwendet werden.. . . .

Die Fußdichtung verwende ich auch weil dann das ganze potenzial der ÜS heraus bekomme, da der Zylinder dann ja höherliegt.

Aber wenn ich den Zylinder dann oben nicht ab drehe bekomme ich eine zu große quetschkannte über 4mm und es sollten ja nur max 2mm sein oder?????

Bearbeitet von Vespa085
Geschrieben

Hallo, Heute habe ich die Übersetzung umgebaut, die neue Kupplung verbaut die Kurbelwelle eingesetzt und den Motor zusammen gesteckt/ verschraubt,

Durch langem hin und her hab ich mir die Frage gestellt ob ich dann doch nur einen Pinasco oder DR 2ÜS verbaue, wäre in meinen Fall denk ich besser. nur leider wenig Leistung :(

Aber besser als den Polini da irgendwie rein pfuschen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, mein Projekt ist jetzt auf der Straße, nochmal das end Topic:

Polini 177ccm

höhergesetzt 2mm

Kopf ab geschliffen

ÜS so gut als möglich angepasst (auf 2ÜS)

24 24 si Vergaser Bedüsung 50ND 123HD wird aber 120HD werden Wanne und einlass angepasst

Auspuff SIP Road Sport

Getriebe ori, Übersetzung 23/64

Kupplung verstärkt

Räder 10" umgebaut

Sie läuft schon ca 500km ohne Probleme. ca 110km/h V max, der 4 gang kommt etwas spät aber anschluss ist da.

Zündung ist die ori 6V Zündung geblieben.

Leider war ich noch nicht aufm Prüfstand.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nach ca 3000km, super gelaufen kann ich nur weiter empfehlen, HD auf 110 schlussendlich, ND etwas fetter 140 55, wenn ich das noch richtig im Kopf habe V-max mit GPS gemessen etwas berg ab 138,8 Km/h auf der geraden fast 120, das geht doch mit den 10 zoll rädern und der 23 64 Übersetzung,

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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