Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meinem Simonini "Racing" Auspuff gerne einen später beginnenden und später endenden Resonanzbereich (wenn möglich mit mehr Leistung im Reso) verpassen, da der Auspuff grundsätzlich nicht soo schlecht auf dem 50er Zylinder geht, und ich mir vorstellen könnte, dass man ihm durch gezielte Schnitte und Schweißnähte genau-so-gut auf die sprünge helfen kann, als wenn man ihn gegen einen umgeschweißten Plastikbomberpuff austauscht.

Details: Gedacht für einen 50er Zylinder mit einer Auslasszeit von 185° (VA 30°); Resonanzbereich von 9-10000/min - 15000/min (Momentan von ca7500/min - 12-12500/min;

Hoffentlich habt Ihr ein paar Tipps was man so machen könnte, außer den Krümmer zu kürzen sodaß er am Reifen streift :wacko:

Geschrieben

Also ich würde mit 185° Auslass nicht auf Mehrleistung durch Drehzahl hoffen. Ich würd mal eher Richtung 190 oder 195 gehen mit einteiligem Auslass, dann steigt auch die Nenndrehzahl etwas an (bei gleichem Auspuff). Wenn du dann mehr Auslass hast könntest du dann noch den Krümmer kürzen. Bring grob 100U/min pro cm. Gibts ein Bild von dem Auspuff.

Geschrieben

Aha, also den Zylinder doch nochmal höherlegen und abdrehen. Krümmer kürzen gestaltet sich ziemlich schwierig, ich habe schonmal versucht den Krümmer um 20mm zu kürzen, jedoch streift dann der Resokörper schon am Reifen. Welche Drehzahlen kann ich bei meinen Steuerzeiten denn überhaupt erwarten? Momentan macht sie nämlich bei 13000 dicht.

Link zum Foto: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2011/post-21814-0-34163000-1320420709_thumb.jpg (Hoffentlich killt mich keiner wenn ich mir das Foto jetzt einfachmal ausborge)

Geschrieben (bearbeitet)

Das schon, aber den Gangaschluss vom 3. in den 4. kann ich wahrscheinlich vergessen oder?

Edith: dann kann ich alle Ganganschlüsse höchstwahrscheinlich nicht mehr ziehen fürcht ich.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Das schon, aber den Gangaschluss vom 3. in den 4. kann ich wahrscheinlich vergessen oder?

wegen?

also den VA so direkt mit dem ganganschluss in verbindung zu bringen finde ich mutig.

wenn dein motor gut ist, macht er genug band mit 33°VA.

musst aber testen, zur not halt einen kurzen vierten rein, oder extra kurzen vierten, oder Sincro, oder matrix...

Geschrieben

Also werd ich das mal so ausprobieren. Zur Not kann ich auch noch versuchen die Überströmer hoher zu fräsen.

Aber wie siehts mit dem Auspuff aus, kann man da am gegenkonus ein paar veränderungen vornehmen um ihn für einen 50er Zylinder passender zu machen? Auch gegen einen D&F Umbau wäre ich nicht abgeneigt, solangs mehrleistung bringt. :wacko:

Geschrieben

Hey ich hatte den Auspuff auch mal auf meinem 75 war höhergelegt und abgedreht.

Bei mir hat er früher zugemacht, als ne polini Banane. Mit der polini Banane waren es 10000.

Würd ich einfach mal testen.

Lg Daniel.

Ps wenn du zum zerschneiden noch ne simonini tröge brauchst, sag Bescheid.

Geschrieben

Bei mir isses jetzt so, dass der Auspuff zu schieben aufhört bei 11500-12000/min, aber der Motor aus eigener Kraft noch ca 500-1000/min weiterdreht, aber das dauert halt auch dem entsprechend. :wacko:

Sorry, noch brauch ich keinen 2. .Aber Danke.

Geschrieben

kurzer 4. bzw DRT nebenwelle für 50ccm? gehts noch? :wacko:

klar! wer hat der hat...oder wer kann der kann.

und außerdem:

zeiten ändern sich...es schmeißt sich ja heutzutage auch gefühlt jeder 2. mit 75-102 ccm ne vespatronic an die karre.

Gruß,

bubu

• Like 1
Geschrieben

Denke dein Kombi mit Auspuff und Steuerzeiten passt ganz gut. Probier mal Vespatronic Lüfterschaufeln, die Bremsen nicht so viel, der Kat Zylinder bleibt eh Super kühl. Sinnvoll mehr Drehzahl und Leistung geht wohl nur mit Automaten Evo 50 Auspuff, vorauslässen und mindestens 190 Auslass.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ohne Lüfterschaufeln und Motorabdeckung wird der Motor zu heiß werden oder?

Edith: Funktioniert warscheinlich nur bei max 5°C Außentemperatur für eine halbe Stunde, und dann klemmts trotz nicht vorhandenem Seitendeckel.

Bearbeitet von rennvespe