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Geschrieben

Hallo!

Habe heute eine Vespa PK 50 XL Baujahr 1989 erstanden, und habe 2 technische Probleme festgestellt.

Numero 1: Der Vespa Schalthebel lässt sich kein Stück bewegen, weder im Stehen noch beim Rollen. Der Motor läuft und ich kann auch (nach dem anschieben) im ersten Gang fahren, aber dann passiert nichts mehr.

Numero 2: Wenn die Vespa läuft, funktionieren weder Blinker noch Lichter.

Ich habe wenig Ahnung und bin neu auf diesem Gebiet, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! :wacko:

Bitte um leicht verständliche Antworten! :wacko:

Danke schonmal im Vorraus!

Geschrieben

Servus!

Punkt 1: Herzlich willkommen im GSF!

Punkt 2: Falsche Rubrik, das gehört zu Smallframe. :wacko:

Punkt 3: Schraub mal unten am Motor die Abdeckung der Schaltklaue ab - Manchmal werden dort die Seile beim Festschrauben eingeklemmt. Würde zum Fehlerbild passen.

Zu Elektrik: Funktioniert denn der Rest? Wenn ja, was genau?

greets,

Jan

Geschrieben

Danke :wacko:

Sorry, hoffe ein Admin kann es verschieben! :wacko:

Hab bisher nur Licht und Blinker getestet teste morgen alles andere!

Dankeschön werde ich morgen versuchen! :wacko:

Geschrieben

Die Abdeckung hab ich weggeschraubt, immernoch unverändert...

Lichter, Blinker und Hupe gehen nicht.

Achja, der Verkäufer meinte zu mit, dass er sie noch ganz normal gefahren ist und beim nächsten fahren ging die schaltung einfach nichtmehr und er konnte nichtmehr in den 2. Gang schalten, geschweigedenn den Griff überhaupt bewegen... Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Heisst: Du hast jetzt den ersten Gang drin und bekommst ihn auch nicht mehr raus? Der Schaltgriff lässt sich gar nicht bewegen? Dann am besten erstmal oben die Lenkerkopfabdeckung abschrauben (4 Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite des Lenkers; wenn das Lenkerunterteil aus Plastik ist, evtl. auch 8 Schrauben).

Ich verschieb das mal passend ...

Nachtrag: Wenn 8 Schrauben, dann hätt ich gern mal ein Bild vom Schaltgriff; so ungefähr von der Stelle mit den Gang-Ziffern ...

Bearbeitet von t4.
Nachtrag
Geschrieben

Das Lenkeruterteil ist aus Metall. Es sind 8 Löcher vorhanden, aber nur 2 davon waren mit Schlitzschrauben verschraubt. Der Lenkerkopf lässt sich nicht leicht ablösen, gibt es da irg einen Trick? Will nich abbrechen :P

Geschrieben

Edit: Habs hinbekommen, hatte 2 Schrauben übersehen...:wacko: Hab das Teil jetzt offen und seh die Schaltzüge. Mich wundert, dass die Schaltzüge nichtmal richtig auf Spannung sind ich denn griff aber nicht bewegen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mit Absicht das "runde Teil auf dem die Schaltzüge befestigt sind" mal zur Seite geschoben um zu schauen ob's an der Schaltung liegt... ich denke daran wirds nicht liegen, hat sich danach immernoch schwer drehen lassen, ich schließe jetzt daraus das einfach nur irgendwo dreck drin sein muss (oder?). Wenn ja, wie bekomm ich den da am besten raus? Danke schonmal! :)

Bearbeitet von NicolasW
Geschrieben

Edit zum Licht: Habe bemerkt das bei laufendem Motor einige Anzeigen, wie z.B. die Tankanzeige leuchten. Irgendjemand eine Ahnung warum der Rest dann nicht funktioniert? :wacko:

Geschrieben

Birnen durchgebrannt? Evtl. der Spannungsregler im Eimer, das kann man aus der Ferne aber schwer beurteilen.

Geschrieben

Wenn der Spannungsregler abgeraucht ist, wäre das durchaus normal. Wichtig: jetzt nicht Hupen. Vielleicht hat's den Hupengleichrichter noch nicht durch Überspannung zerlegt.

Voltmeter, messen was an der Birne ankommt. Wahlweise mal eine funktionierende Birne ins Rücklicht setzen und schauen, ob die beim Gasgeben merklich heller wird.

Geschrieben

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte viel um die Ohren...

Ich hab leider kein Voltmeter daheim, werde es am Wochenende mal mit meinem Vater machen (der bestimmt einen hat :wacko:).

Lässt sich eine durchgebrannte Birne auch mit dem Auge erkennen? Denn die Glühbirne des Frontscheinwerfers sieht ganz normal aus, keine schwarzen Stellen beim Leuchtdraht oder sonstiges... :wacko:

Danke schonmal :)

Geschrieben

Ein durchgebrannter Glühfaden einer Birne kann per Auge erkennbar sein - muss aber nicht. Teste die Birne(n) an Papas Autobatterie oder mit einem Ladegerät.

Geschrieben

Also ich hab jetzt mal den stecker bei der licht maschine rein und rausgesteckt und der scheinwerfer ging, das problem war nur, dass er unterschiedlich stark geleuchtet hat (bei voll gas dunkler und bei standgas wieder heller..) die hupe geht garnicht... liegt es jetzt am spannungs und gleichrichter?

Geschrieben

Klingt nach Spannungsregler. Aber nochmal mein Hinweis von oben:

...

Wichtig: jetzt nicht Hupen. Vielleicht hat's den Hupengleichrichter noch nicht durch Überspannung zerlegt.

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    • Ich hatte das neulich auch, bei mir waren es beide Lager, aber tatsächlich auch die untere Lagerschale.   
    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
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