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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich komm mit meinem neuen Motor irgendwie überhaupt nicht in Reso. Zieht unten sauber raus und fährt dann bei mittleren Drehzahlen quasi gegen ne Wand und viertaktet stark, bei eigentlich jeder Gasschieberstellung.

Setup wäre folgendermaßen:

Wald & Wiesen 130er Polini 2mm höher, 2.86er Primär, Hammerzombi, 30er Koso

Bedüsung hab ich zur Zeit HD 130, ND 42, Nadel JJK, Clip mittig.

Hatte mal ne (noch) magerere Nadel probiert, war auch besser, allerdings dann wieder unten rum zu mager. Wozu rät der Experte? HD noch weiter runter?

Grüße, Lukas

Bearbeitet von tassilotippel
Geschrieben

150 dürfte viel zu fett sein....geh mal auf ne 142er HD....

und das rotzen vor reso kommt oft von ner falschen Nadelposition...und Mitte halte ich für falsch...mach mal auf den ersten Clip von oben

oder ganz nach oben.....dann sollte sich das mit dem rum rotzen geben

Geschrieben

Servus,

so wie sich das liest kommt der Motor gar nie in den Reso oder?

Da er viel zu mager läuft dreht er nichtmal im Reso aus. Zur HD suche ist 5*Vergaserdurchmesser ein Richtwert zum Anfangen.

Gruß

Geschrieben

Hi,

Hatte mit einer 142er HD angefangen und bin dann nach und nach auf 130 runter gegangen, weil ich (wohl fälschlicherweise) dachte, mein Problem käme von einer zu großen HD.

Der Motor kommt tatsächlich überhaupt nicht in Reso, fühlt sich aber definitiv nach zu fett an, wiegesagt starkes viertakten ab einer bestimmten Drehzahl, darunter alles super.

Mit der magereren Nadel ließ er sich etwas widerwillig zum Ausdrehen überreden, war dann aber unten rum wieder zu mager, also bei viel Gas und wenig Drehzahl dann dieses typische "Bööööööh" und null Schub.

Werd mir jedenfalls mal den Vorschlag mit der Clipstellung zu Herzen nehmen.

Geschrieben

Hab heut ein bisschen experimentiert aber das Problem nicht in den Griff bekommen. HD hab ich jetzt ne 140er drin.

Wenn ich den Nadelclip auf ganz mager hänge, geht gar nichts, also dann nimmt sie kein Gas mehr und hält auch das Standgas nicht mehr und geht aus, also völlig unfahrbar. Bin jetzt wieder in der Mitte angelangt und steh jetzt quasi wieder am Anfang.

Was könnt ich denn jetzt probieren? Würd ja gern mehr Eigeninitiative an den Tag legen, aber irgendwie blick ich da noch nicht so recht durch.

Geschrieben

Ich denke nicht das du zu mager warst! wenn du im standgas ohne gang drinnen von null auf vollgas reißt bricht er dann erst zusammen, oder geht er bis vollgas ohne mucken hoch?

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem...manchmal nimmt er das gas sofort an und manchmal braucht er schon eine gedenksekunde. Hab aber jetzt nachdem ich die größere HD reingemacht hatte, das Leerlaufgemisch auch noch nicht nachjustiert.

Bearbeitet von tassilotippel
Geschrieben

Würd gern mitwetten, aber ich fürchte es wird sich keiner finden, der dagegen hält ;)

Aber eigentlich hab ich den Gaser und die ganzen Düsen ja nicht gekauft, damit der dann in der Ecke verstaubt, das schicke Teil. Is doch dann so, als würd ich als Schwuler in den Puff gehen, so vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.

ND kommt mir auch noch nen Tick zu mager vor, aber das is ja wieder ne andere Geschichte.

Geschrieben

man kann natürlich auch, mit einem nicht so gutem Gaser ewig rumprobieren und sich scheuen noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, dafür aber nie anständig zu fahren,

oder aber, man greift in die Tasche, kauft sich nen gescheiten Gaser (Mikuni / Keihin) und nimmt da quasi irgendeine Wurfbedüsung und hat schon mehr Spass als die Wochen/Monate zuvor.

Kenn ich alles, hab ich auch schon durchgemacht....auch in letzter Zeit, weil ich eben auch noch 3 Kosos hier rumfliegen habe....habe aber dazugelernt....ne Woche am Gaser testen,

läuft nicht, raus damit, Keihin rein, läuft nach ner Stunde...feddich :wacko:

Geschrieben

wenn er eine gedenksekunde braucht bis er das gas annimmt, ist in der regel die nadelstellung auf zu mager! würde mal die nadel auf fetter und die HD runter! Aber wie dorkisbored schon sagt, bin auch kein fan von KOSO!

Geschrieben

So, war wieder am Probieren. Hab erst die Nadel auf fetter gehängt, Rotzen bleibt. Dann doch nochmal den magereren Clip probiert - und siehe da - plötzlich komm ich in Reso, zwar vorerst nur mit Halbgas, aber immerhin. Scheint so, als hätte ich gestern irgendein anderes Problem gehabt, die Karre lief nämlich in der Clipstellung nicht mal mehr im Stand, wahrscheinlich Schwimmer verklemmt oder so irgendwas.

Wegen der Gedenksekunde, die ist tatsächlich ausgeprägt vorhanden, jetzt wo ich darauf geachtet habe ist mir das erst aufgefallen.

Aber beim Kerzenbild kontrollieren ist mir ohnehin aufgefallen, dass der neue (!) Limasiri ordentlich Öl raussaut. Da kann ich dann lang abstimmen. Zum Glück ist das so ein neumodischer zum Einkleben, den ich jetzt sicher nicht von außen rausbekommen werde. Langsam kommen mir Zweifel auf, ob das so eine gute Idee war, sich wieder an ne Vespa ranzutrauen.

Geschrieben

Wahrscheinlich Umrüstsimmering ETS Welle in V50/PK Gesäuse.

Ich klebe die zur sicherheit auch immer mit Schraubensicherung ein.

LG Prima

Geschrieben

Ja genau, Umrüstsiri für ETS Welle in normales Pk Gehäuse. So ein komisches Ding mit Metallring außen rum, stand extra dabei, dass der eingeklebt werden soll. Und wenn man sowas schon einklebt, dann natürlich bombenfest, soll ja halten. Aber werd nächstes Wochenende erst einmal unters Lüfterrad schauen, vielleicht kommt das Öl ja auch wo anders her.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, inzwischen bin ich etwas weiter, aber noch immer nicht am Ziel. Bin jetzt bei HD 140, ND 55, Nadel JJK, Clip ganz oben angelangt. Bis Halbgas passts jetzt eigentlich gut, also vom Stand bis Reso alles fein.

Ab 3/4 Gas bin ich vom Stand weg zu mager und vor Reso zu fett. Je nachdem, wie ich die Luftkorrektorschraube drehe, kann ich das Problem auch mehr in Richtung "zu mager bei kleinen Drehzahlen" oder Richtung "zu fett vor Reso" einstellen. Ab Reso passts dann, auch mit Vollgas. Was mich sehr wundert: Normalerweise sollte ja man mit der Luftkorrekturschraube irgendwo zwischen 1 und 2 Umdrehungen landen...ich muss meine fast ganz rein drehen, um nicht vom Stand weg viel zu mager zu sein, trotz der meiner Meinung nach eh schon riesengroßen 55er ND.

Was nun (außer Gaser tauschen xD)?

Geschrieben

ND ist meiner Meinung viel zu groß. Schraub mal ne 45er rein, oder sogar 42. Die Große ND macht dir untenrum alles zu fett, was sich auch auf den Teillastbereich rein zieht.

Und bis diese fette Mischung erstmal weg ist, das dauert...

MfG Daniel

Geschrieben

Die Nebebdüse hat Einfluss auf das Standgas.

Mit der Luftkorrekturschraube kannst Du das Standgas und das Ansprechverhalten bis zum Halbgas und einstellen.

Je nach Vergaser gibt es für das Standgas noch einen Schieberanschlag oder einen Standgasstellschraube, die z.B. an den Choke in Drehrichtung gekoppelt ist.

Beim Gas wegnehmen darf der Motor im Standgas nicht "sägen". Der Motor muss beim Drehzahl wegnehmen sehr schnell die Drehzahl abbauen und der Auspuff sollte ein gleichmäßiges tiefes "Patpatpat" machen. Wenn der Motor unruhig mit der Drehzahl sägt, ist er zu mager.

Bei Vollgas arbeitet die Nebendüse und die Hauptdüse im maximalen Bereich, unabhängig von der Luftkorrekturschraube.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, danke für die Erklärung!

Inzwischen hab ich das ganze schon halbwegs fahrbar hinbekommen, bin jetzt bei HD 128, ND 55, Clip ganz oben und Luftkorrektur fast ganz drin. Es ist jetzt besser, aber noch immer nicht weg. Clip um eine Stellung höher hängen macht mir das "zu fett vor Reso" schlechter. Magerere Nadel (JLJ statt JJK) macht das "zu mager vom Stand weg" schlechter. Ab Reso passts wiegesagt super in jeder Gasstellung. Teillast geht durch alle Drehzahlbereiche super. Anspringverhalten und Leerlauf tiptop.

Ich müsste also irgendwie beim spontan Gasaufreißen vom Stand weg wesentlich fetter und beim von unten rausbeschleunigen mit Vollgas im Drehzahlbereich vor Reso magerer werden. In den niedrigeren Gängen ist es viel ärger, im 4ten merkt man fast nichts mehr davon.

Edit: Jetzt wirds...hab mal die HKJ Nadel probiert und mit der passts besser, also das Rotzen ist fast weg und findet jetzt wirklich nur noch bei Vollgas statt und da auch nur kurz. Inzwischen ists schon so gut, das man sagen könnte, man könnte das notfalls so lassen. Zum Glück habs ich danach noch fertig gebracht, das Plastikteil, wo der Gaszug in den Schieber mit eingehängt wird, in dem tief im Loch für die Seilzüge zu versenken.

Bearbeitet von tassilotippel

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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