Zum Inhalt springen

Rubrik GSF-Kaufberatung: jetzt überflüssig? ;-)


t4.

Empfohlene Beiträge

Ich schätze mal, dass es in dem Buch eher um die Vorstellung typischer Problemstellen der Roller geht als um deren Preisniveau. Zumal letzteres wohl auch ständiger Aktualisierung bedürfte.

In der GSF-Kaufberatung gehts aber hauptsächlich um die (in meinen Augen furchtbar dämlich formulierte) Frage "Was darf man dafür ausgeben?".

Edith meint, dass es vom Autor auch Kaufberatungen für Mini, Ford Capri und 2 CV gibt. Meist kommen solche "Generalisten" inhaltlich ja nicht unbedingt über allgemeines ADAC-Niveau hinaus, deshalb wäre der Inhalt dieses Buchs tatsächlich mal interessant.

Nochmal Edith: Kommt wohl nicht so besonders gut weg.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl 2010 schon auf englisch erschienen.

A dedicated petrol head, Mark Paxton has been addicted to two wheels since wobbling unaccompanied on to the road over 35 years ago. His entire working life has revolved around vehicles, initially in transport management, then through running his own garage, and latterly writing for classic car and motorcycle magazines. He also has four previous books to his name. A long term admirer of Vespas for their engineering as well as their style, Mark uses a PX daily.

Mehr wie vermutlich in diesem Buch angegeben, darf ein Roller nicht kosten, wie ich finde :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe oben ein " :wacko: " vergessen und hätte wohl auch besser F&S gewählt. Aber ich wollte es nicht gleich runter ziehen. Interessiert mich wirklich, ob da was brauchbares drinsteht oder ob das Ding genauso lausig recherchiert und schlecht geschrieben ist wie der Vespa-Typenkompass aus demselben Verlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Bücher zum Thema Vespa in der Hand gehabt, lesenswert waren die wenigsten. Die Schneider-Reperatur-Anleitung ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für die Werkstatt ganz okay. Aber sonst so? Irgendwie ist da nicht viel.

Kann mir schon vorstellen, was da drin steht: "Vespa ist mega der Kult, aber achten Sie auf Rost und lassen Sie sich vom Vorbesitzer die Unfallfreiheit bestätigen. Achtung: Es dürfen nur Teile verbaut sein, die vom Hersteller frei gegeben wurden, sonst erlischt die Betriebsanleitung und bei nem Unfall pisst Ihnen die Polizei ins Gesicht."

Nein, ich hab das Buch nicht gelesen, aber hab da halt so meine Erfahrungen. "Vespa Technothek" von Rolf Rau zum Beispiel, auch aus dem Heel-Verlag. Ein Haufen dummes Geschreibsel, Bilder von alten Opas auf Hexagons, wenig Infos. Naja, am "Kult" will halt jeder ein bisschen mitverdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das von Paxton nicht… hab hier aber so 10-12 verschiedenste Bücher rumfliegen. Kein Wort über Preise (m.E. auch besser so)

Auch wenn das Buch vom Kubisch schon ein paar Jahre auf dem Einband hat, es ist immer noch das, was ich am häufigsten in die Hand nehme, um nach… "Ach nur mal so" zu kucken.

Braucht man eine Kaufberatung? Regelt nicht die Nachfrage den Preis? Ich meine, es mag ja auf irgendeine Art und Weise gerechtfertigt zu sein, für einen Kübel 7.000+ Neuronen zu verlangen, hilft aber nix, wenn niemand zu dem Kurs einkauft. Dann ist das Spekulation, kein Marktwert, sondern ne UVP.

Gibt es eigentlich ein Vespa-Buch, in dem es nachweislich KEINE Recherchefehler gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information