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Geschrieben

Hallo,

suche dringend Unterlagen,TÜV - Gutachten oder irgendwas das ich den PHBH 30 Vergaser bei meiner Vespa P 80 X Baujahr 1982 eingetragen bekomme.

Hat jemand so etwas?

Wäre für mithilfe sehr dankbar es eilt mir ein wenig :wacko:

Geschrieben

Willkommen! ein (allgemeines) Gutachten oder ähnliches auf Basis dessen der Vergaser eingetragen werden kann gibt es nicht. Briefkopien mit eingetragenen 30ern findest Du reichlich in der Datenbank, die werden Dir allerdings nix nützen. Hast du schon mit dem Sachverständigen Deines Vertrauens über die Einzelabnahme gesprochen? Der wird Dir dann sagen was er von Dir benötigt.

Es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf eine Leistungsgutachten (musst Du Dir einen Prüfstand in der Nähe suchen) und eine Geräuschmessung (macht der TÜV Sachverständige voraussichtlich selbst) jeweils individuell für Deine Kiste hinauslaufen. Auf Basis dessen, fertigt der Kollege, dann ein Gutachten für Dich an und damit kannst Du den Kram dann bei der Zulassungsstelle in die FZ Papiere eintragen lassen.

Gibt auch in ganz DE viele Shops, die das für Dich arrangieren.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten!

Es befindet sich ein Scorpion Sportauspuff auf der Vespa. Hat es überhaupt einen Sinn oder soll ich den Vergaser lieber wieder runter bauen???

Geschrieben

Sprich doch einfach mit dem TÜV Prüfer und erklär ihm was Du vor hast, er wird dir dann schon sagen was geht. Der Scorpion müsste dann halt gleich mit abgenommen werden. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ist in beiden Fällen dann eine Einzelabnahme, das Gutachten von dem Scorpion hat dann nur noch "informellen" Charakter. Würde aber schon Sinn machen das in einem Abwasch zu erledigen.

Geschrieben

Ist machbar!

Der TÜV mag es gerne,wenn man geplante Eintragungen vorher bespricht;dann ausführt-und final vorführt.

Meine GTR hat eigentlich echt seltsame Dinge eingetragen...(Eigenbauauspuff mit RGV-Dämpfer;in Verbindung mit nem 24er SI;DR177)-das alles funktionierte nach dem Resultat des (kompetenten) Prüfers:"jau-fährt sich stimmig!".

Vorgelegt habe ich ein Leistungsgutachten über 14,8 PS,welches ich damals auf nem mobilen Leistungsprüfstand beim HiH erstellen lassen habe.

Nach dem Vorgespräch wurden mir dann lediglich "M"-Reifen auferlegt.

Ich fahre seitdem absolut legal...;o)-iiihhgitt!

  • Like 1

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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