Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa springt nicht an, hab Fehlzündungen


Müz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter :( Also ich hab bei mir in die Vespa Px 80 Lusso Baujahr 87, 20000 km gelaufen, vor 2 Monaten einen sehr aufgefrästen Malossi 139 ccm draufgebastelt. Leider hat dieser nicht so lange gehalten. Bin über die Autobahn gefahren ca 40 km und hatte auf einmal Leistungsverlust. Die Maschine fuhr nicht mehr schneller und blieb aber in der Geschwindigkeit, die ich gefahren bin. Da kurz vor mir eine Ausfahrt war, bin ich abgefahren. An der Ampel ging die Maschine dann aus und sprang leider nicht mehr an.

Ich hatte beim Kicken das Gefühl, dass der Motor nicht mehr volle Kompression hatte. Also habe ich den Zylinder abgenommen. Mir ist aufgefallen, dass der Kolben fritte war, ein Kolbenclip war zur hälfte weg (ich denke mal geschmolzen) und die Kolbenringe waren fest. Der Kolben selber hat am "großen Fenster" einen Riss. Der Zylinder sieht gut aus. Hat nur einen Riefen. Mir ist aber auch noch aufgefallen, das die Kurbellwelle irgendwie harkte. Habe dann das Kurbelwellenlager, sowie den Kolben getauscht. Alles wieder zusammengebaut und es tut sich nichts. Außer, dass ich ab und an Fehlzündungen habe. Habe die Zündung auf it gestellt. Auch wenn ich Bremsenreiniger direkt in den Zylinder sprühe tut sich nichts. Also muss es doch an der Zündung liegen oder?

Kann mir jemand helfen? Wäre super ich will endlich wieder fahren und hab schon zig Stunden in die Karre investiert.

Danke für eure Antworten

Grüße Müz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich in erster Linie nach einer defekten Zündung an. Entweder Pickup oder CDI, wenn sonst alles richtig gemacht wurde. Tu dir selbst den Gefallen und blitz die Zündung ab, bevor du weiterfährt und noch einen Kolben verbläst. Hast du den Vergaser eingestellt? Keine Falschluft am Zylinderkopf? (Vorsicht nicht zu stark anziehen, aber auch nicht lasch)

Edith merkt noch an: Zu viel Bremsreiniger spühlt den Ölfilm im Zylinder runter.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kolben mit den Fenstern zum Auslass eingebaut.Kopf mit 18 Nm angezogen. Ist es irgendwie möglich pick up und cdi zu überprüfen? Hab noch ne 200lusso. sind die Teile baugleich? Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzahl der Anschlüsse und Kabelfarben passen, kann's gehen.

Prüfe erst mal, ob überhaupt ein Zündfunke da ist. Dann die Kompression. Wenn beides positiv ist, dann mit einer neuen Zündkerze.

Ich tippe auf Drehschieber, wenn das oben alles gut ist..... Hast Du den mal geprüft?

Wenn ich höre dass der Kolben-Clip weg ist ("geschmolzen"), gehe ich davon aus, dass er sich irgendwo durchgepopelt hat und was kaput gemacht hat. Drehschieber würde ich tippen, wenn die sie gar nicht anspringt. Denn auch mit leicht verstellter Zündung sollte sie anspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht Fenster zum Auspuff? Ej das hat mir der Typ vom scooter center so gesagt so ne Kackbratze! Zündfunke ist da! Drehschieber was isn das genau? Was kann daran kaputt sein? Ist das der Einlass? Wo du Kurbelwelle drunter sitzt? Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Auf dem Kolben ist ein Pfeil, der muss Richtung Auslass zeigen. Die Fenster dürfen nicht in den Auslass zeigen. Um den Drehschieber kannst du dich spätern kümmern. Wette die Karre läuft nachdem der Kolben richtig rum drin ist.

Abdüsen, abblitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn auf dem Kolben genau ein Pfeil? Wo sitzt dieser? Hab gedacht das wären diese ganzen Pfeile die im Kolbenkopf innen drin sind war wohl falsch!

Hoffe dann passt alles! Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kolben mit den Fenstern zum Auslass eingebaut.Kopf mit 18 Nm angezogen. Ist es irgendwie möglich pick up und cdi zu überprüfen? Hab noch ne 200lusso. sind die Teile baugleich? Danke für die Antworten!

Das war wohl verkehrt herum. Die Fenster gehören zur Einlaßseite. Außerdem unbedingt ZZP auf 18 Grad stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn auf dem Kolben genau ein Pfeil? Wo sitzt dieser? Hab gedacht das wären diese ganzen Pfeile die im Kolbenkopf innen drin sind war wohl falsch!

Hoffe dann passt alles! Danke für die Antworten!

Ich war der Meinung oben auf dem Kolbendach wäre ein Pfeil, aber ich glaub bei meinen 172er war da auch nix. Ist auch egal Luigi & Salvatore nehmen das in der Regel nicht so genau. Die geschlossene Seite des Kolbens gehört in Deinem Fall Richtung Auslass, das (Boostport-) Fenster am Kolben nach oben in Richtung Boostportkanal. Ausbauen, richtig rum einbauen und glücklich werden. Ist ein Klassiker und den meisten hier schon irgendwann mal passiert oder beinahe passiert, nicht weiter tragisch. :wacko:

Bea sagt noch : Polldi, Sie sind raus! :wacko: (huaaa, ich will Dir fressen!...)

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information