Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi zusammen nach dem kauf meiner vglb1t in schweden wollte ich mal in

die runde fragen wer schon mal in seine vgl....sich einen 200 ccm motor "px" eintragen lassen hat

und die blinker nicht nachträglich verbaut hat.

würde mich sehr über eine briefkopie freuen.

lg sparry

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

wie bekomme ich das baujahr raus? und woher wissen die beim tüv das baujahr?

Geschrieben

danke @der-z laut scooterhelp bj 82 im kaufvertrag steht 63

was ist nun besser? wegen dem weglassen der blinker:)

wenn ich den 200ccm motor drin habe könnte ich dann immer noch die blinker weglassen?

Geschrieben

Also '82 kann definitiv nicht stimmen ! Ich denke es soll wohl '62 heißen ?!

Papiere hast Du nicht ? Dann ab zur Zulassung, Unbedenklichkeit machen lassen & auf EZ '61 plädieren :wacko:

Dann brauchst definitiv keine Blinker...

Danach zum TÜV & mit einem fähigen Prüfer sollte ein 200er Standardmotor einzutragen sein. Unbedenklichkeit von Piaggio gibt's dafür nicht.

Geschrieben

sorry natürlich 62:) nun ne blöde frage aber mit dem neuen motor ist es dann sozusagen ein neues fahrzeug?

ich kenne das nur wenn zb eine altbauwohnung saniert wird gelten auch die neuen brandschutzverordnungen.

lg sparry

Geschrieben

Da du sowieso keien gültigen Papiere hast oder eben gar keine, mußt eh eine §21 Untersuchung beim TÜV machen und die kostet so um die 100,- günstigstensfalls !

Dann kannst auch gleich, mit vorheriger Rücksprache was Du vorhast, einen 200er Motor eintragen lassen...

Frag doch einfach mal beim TÜV deines Vertrauens nach, schilder denen was Du für einen Roller hast und was Du damit machen möchtest, und Du wirst merken was geht und was eben leider nicht !

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

also, nicht dass das thema schon so ca 10000000000x diskutiert wurde. aber die frische bleibt dem thema doch so treu wie eine scheibe zitrone im wasser an der hotelbar.

fall 1:

der hr vom tüv glaubt deinen angaben über das bj und trägt dir den motor ein OHNE auf die blinker zu achten.

TOLL,

auf zur realität:

du erzählst was von dem bj das du annimmst, der hr vom tüv schaut auf bekannte seiten und infomaterial und ermittelt ein bj nach 62:

fall 2 a:

er interessiert sich nicht für blinker und trägt deinen motor ein

fall 2 b:

er interessiert sich für blinker und ist aber durch dein persönliches auftreten so überzeugt das er dir einen §70 schreibt und deinen blinkern ein unnötiges dasein bescheinigt

es folgt

fall 2b a

die zulassung nickt ab, blinker ade

fall 2b b

die zulassung nickt nicht, blinker ahoi und der drang nach abstellung des problems erhöht sich drastisch

fall 2c:

er fordert blinker (mehr als lenkerblinker kann er nicht fordern), du baust ein, er trägt ein, fertig

fall 2c a

er trägt die blinker ein mit dem hinweis im feld 22: m.fraz.a.d.lenkerenden

(doof, weil abbauen ist dann nicht mehr)

fall 2c b

er trägt den motor ein und verliert keine buchstaben über die blinker in feld 22.

(toll)

fragen am rande:

wurden während der abnahme bilder gemacht?

doof für fall für 2cb, ein abbau würde bei einer TIEFGREIFENDEN kontrolle bei fehlenden blinkern zu akuem wortmangel führen.

ideen zum ziel hab ich keine,

nur fraz a.d. lenkerenden finde ich nicht so schlimm.

grüße

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Geschrieben

Da er sowieso keine Papiere hat, könnte er ja als Erstes mal zur Zulassungsstelle wanken & dort eine Unbedenklichkeit anfordern...

Da wird natürlich das Baujahr ´61 angegeben & damit steht´s ja schonmal schwarz auf weiß auf einem amtlichen Papier (kostet bei uns 12,80 Euro & die Fahrzeugdaten habe ich schon immer selber mitgebracht)...

Nächster Schritt wäre dann den TÜV seines Vertrauens zu finden & dem Prüfer sein Vorhaben bzgl. 200er Motor (welcher ebenso original Piaggio, wie auch der Roller ist) zu erklären. Der wird dann schon sagen, was der dafür haben will oder ob er damit gar nicht einverstanden ist (ich denke nicht das Piaggio Deutschland eine Freigabe des 200er´s für die Oldies gibt ?! Ansonsten dort einfach per Mail Kontakt aufnehmen, FIN und Motornummer angeben & schauen was passiert ?! Dauert ungefähr 14 Tage bis die Post das zugestellt hat und kostet nichts, wenn die etwas dort haben)...

Dann mit dem ganzen Geraffel in 1A Zustand zum TÜV & ´ne Vollabnahme machen lassen und zuletzt mit allen Papieren zurück zur Zulassung um danach dann gültige Papiere samt in Punkt 1 erwähntem Zulassungsdatum zu bekommen...

Ich weiß jetzt echt nicht, wo da das Problem sein soll ?!

Geschrieben

Ich weiß jetzt echt nicht, wo da das Problem sein soll ?!

dann schätze dich froh, in 95% von restdland sieht das bissl anders aus.

Geschrieben

könnte mir jemand bitte per mail mal die daten für die zulassungsstelle zumailen

bitte an: sparr-juergen@gmx.net

danke und noch ein schönes WE

  • 4 Monate später...
Geschrieben

wie hoch sind denn die preise um einen px 200 motor eintragen zu lassen

Geschrieben

Das Topic ist ein Jahr alt bist Du noch niicht weiter? Eintragen für den PX Motor kostet zwischen 50-500 EUR je nachdem wieviel Ahnung der Prüfer von Vespas hat und dementsprechend lange oder kurz für die Prüfung braucht.

Geschrieben

ist ein neues projekt dazu gekommen, gl150 bj 61 ne misa glb1t:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung