Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF WA: Möbel Experten vor "Moor Eichen/Schiefer Tisch"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Ihr Guten,

ich hab heute eine familiäres Schmuckstück geschenkt bekommen! Einen 35 Jahre alten Wohnzimmer Tisch aus Moor Eiche mit Schiefer Platte!

Sehr sehr geil. Natürlich hat der Zahn der Zeit etwas dran genagt. Hab auch schon mal etwas im Netz gesucht, aber so richtig fündig bin ich, gerad im Bereich Pflege von Moor Eiche, nicht geworden!

Also wenn von Euch jemand Erfahrung mit diesem edlen Gehölz hat bin ich für Tipps, Tricks und Links dankbar. Vor allem die Kanten sind schon recht hell geworden. Gibt es ein Öl zum nachdunklen (ohne anzuschleifen!)

Auch bei der Schiefer Platte soll es wohl spezielle Öle geben (Im Netz bezieht sich das Gefundene leider auf Boden Platten....so viel Belastung bekommt eine Tisch Platte natürlich niemals) und bevor ich mir den Tisch mit falschen Mitteln versaue frag ich liebe nach!

Ich danke Euch schon mal

Und wünsche einen schönen Abend

post-30404-0-19968600-1339528687_thumb.j

Geschrieben

Zum Holz kann ich dir ncihts sagen, allerdings haben meine Eltern einen großen (ca. 2,5x1,2m) Wohnzimmer- und einen kleinen (1x1m) Beistellstisch mit Schieferplatten, die allerdings in 35 Jahren nie was besonderes an Pfelgemitteln gesehen haben, aber haben keine besonderen Abnutzungserscheinungen oder so...

Geschrieben

Moin, sicher gibt es verschiedene Pflege Mittelchen für Naturstein die im Wohnzimmer wie Außenbereich Anwendung finden.

Dabei bleibt es dir überlassen ob du ein Mittel nimmst das den Stein glänzen läßt, oder wie erwähnt den öligen Sud für eine matte Oberfläche.

Ob du nun teure pflege Flüssigkeiten kaufst oder mit dem feuchten Feudel rübergehst ist dem Wohnzimmer Deko Stein so ziehmlich egal.

Solltest du nicht aus versehen Arsch voran besoffen durch die Tischplatte rauschen, wird dich dieser hässlichkeits Tisch mit Sicherheit überleben.

:wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Der Tisch ist funiert, d.h. die oberste Schicht ist Mooreiche Funier, ca. 3-5mm stark, darunter wird Spanplatte oder Leimholz sein.

Das ist gängige Praxis seit Jahrzehnten im Möbelbau und sagt nichts über die Qualität oder Wert des Möbels aus - es hat überaus sinnvolle Hintergründe: man kann so nur die beste, schönste und exakt gewünschte Maserung ( Zeichnung ) des Holzes nehmen, es läßt sich so hässliches Hinrholz vermeiden, das Funier kann kunstvoll arrangiert werden und mit am wichtigsten: Massivholz arbeitet, der Tisch könnte reissen, sichverziehen, wackeln usw...

An den hellen Stellen wird das Funier durch sein, ich würde das mit Holzbeize ( gibt es in zig Farben in gut sortierten Baumärkten wie Hornbach ) vorsichtig betupfen. Eine gleichmäßige Farbe ist bei Naturholz ja eh nicht gewünscht. Lieber etwas zu dunkel beizen als zu hell, dann fällt es kaum auf.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information