Zum Inhalt springen

Pannenspray....welches taugt was...


dorkisbored

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich würd mir gern in jeden Roller so ne Pulle Pannenspray für die Reifen reinschmeissen, da ich eher weniger Bock habe nen Reifen zu wechseln (wenn ich an der Murmel überhaupt nen Reserverad dran habe :wacko:)

Nur welches Zeug taugt was? Vor Jahren mußten wir bei nem Freund mal an der Tanke so ne Pulle holen....weil eben Platten....und das hat super funktioniert...

da sind wir ohne Probleme die 250km mit nach hause gefahren..

will da nun nur keinen Schrott kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gockel auskräht: *klick*

ich hatte mal autopilot (gibt's glaub ich an den meisten tankstellen auch) und es war ein graus.

hat den reifen nicht befüllt, nix geholfen und die sauerei als ich das ding dann zerlegt hatte,

spottete jeder beschreibung :wacko:

das gute e-rad ersetzt mMn wirklich nix. und ich würde auf tour immer ein solches vorziehen.

das pannenspray bekommt man zur not in D an fast jeder tanke - es ist aber endlich - also

wenn dein loch im schlauch zu groß ist oder das ventil abreisst dann bist du mit dem besten

pannenspray am arsch und das packmaß wäre besser in einen schlauch investiert, den man

an der nächsten tanke befüllen kann ... und das deutsche tankstellennetz ist nicht so schlecht.

mit ner radelpumpe bekäme man den reifen zur not auch "weiterschleichtüchtig" zur nächsten

tränke ... oder so ne CO2-kartuschen-pumpe mitführen, die sollte einen neu beschlauchten

reifen auch weiterfahrtüchtig bekommen

ansonsten hald ADAC und zur nächsten tanke schleppen oder hoffen, dass die nen mobilen

kompressor zum radelaufpumpen an bord haben - oder nen mitfahrer zur nächsten tanke

schicken :wacko:

b

edith: das ist wohl der testsieger bei autobild ... 90e ... wow. dann lieber ersatzrad ... außerd-

em musste dir dann einen zigarettenanzünder an deine karren bauen und deine eimer müssen

zur stromerzeugung laufen ... also kein benzinpumpengefummel oder hald zu den 2,5 kg pan-

nenset noch ne 12V-block mit in die backe flanschen den de dann in kleinen intervallen zu

hause auf ladung hältst :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen wechseln is halt so ne Sache.....hab halt wenig Lust immer den Auspuff zu demontieren etc.

Ich such mal was rum....oder kauf was günstiges und nehms einfach mit....wenn es nix taugt...dann eben ADAC :wacko:

aber 40€ muß das Zeuch nich kosten..

Und von wegen jede Tanke hat das.....bin eben neulich mit nem Plattfuß liegen geblieben....2km bis zur nächsten Tanke geschoben....nix gabs da.,..

hat mich auch gewundert...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. muss ich mal drauf achten, aber ich seh die dinger eigentlich immer da rumstehen.

aber als 8''-fahrer hat man schon aus style-gründen ein e-rad dabei :wacko:

insgesamt aber ne gute anregung: ich glaub ich füg meinem tourenset mal so einen co2-

pumper und nen schlauch zu :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit diesem hier klick mal fast ne ganze saison durchgefahren ( waren sicherlich 4000 km ) . das ging gut.

aktuell habe ich im gepäckfach das zeugs von louis. lt. kundenbewertung - und die lassen online auch negativbewertungen zu - scheint das genauso seinen zweck zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim rollerreifen bleibt der spätere austausch dann doch an einem selber

hängen und das sonax/reifenpilot/autopilot-zeug ist die pest ... vor allem,

wenn's mal "ausgehärtet" ist :wacko:

zudem sind die sprays teilweise doch recht groß. 400ml mit aufsatz sind

massig größer als eine co2-pumpe und ein schlauch.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim rollerreifen bleibt der spätere austausch dann doch an einem selber

hängen und das sonax/reifenpilot/autopilot-zeug ist die pest ... vor allem,

wenn's mal "ausgehärtet" ist :wacko:

zudem sind die sprays teilweise doch recht groß. 400ml mit aufsatz sind

massig größer als eine co2-pumpe und ein schlauch.

b

beim roller ist das zeug aber wenigstens im schlauch ausser du fährst schlauchlos.

Aber soweit ich bis jetzt von dir gelesen habe bist ja auf 8" original unterwegs. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim roller ist das zeug aber wenigstens im schlauch ausser du fährst schlauchlos.

Aber soweit ich bis jetzt von dir gelesen habe bist ja auf 8" original unterwegs. :wacko:

tia, außer mal schlorcht das eklige zeug in den vermeintlich reparablen schlurch,

der einem die suppe dann in den reifen und die felge ömmelt ... so passiert :wacko:

bei meiner ex-10''-sprint-kiste :wacko:

bei einem defekt am reifen selber kann man das zeug eh vergessen ... das dichtet

ja nur kleine defekte ab. evtl. hätte man da mit einer dose bauschaum und etwas

aushärtungszeit eher chancen auf so ne art runflatreifen :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Platten, die ich bis jetzt hatte, waren die Schläuche nicht zu retten. Ein Pannenspray hätte da nix genutzt. Ich würd mich auch eher auf ein Ersatzrad verlassen, als mein Handschuhfach mit ner Dose zu belasten. Oder mindestens n neuen Schlauch und ne Minipumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners....is scho recht da ein Reserverad die erste Wahl ist....geht aber halt nicht...und darum gehts auch nich :wacko:

Für das Rad ist.kein Platz, kein Bock und sieht je nach Roller auch scheisse aus :wacko:

Ich hab in den letzten 10 Jahren 1x einen Platten gehabt.....von daher würde mir ein Pannenspray absolut reichen....

Denke ich werd zum Reifenpilot greifen...300ml sollten da wohl reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir gern in jeden Roller so ne Pulle Pannenspray für die Reifen reinschmeissen, da ich eher weniger Bock habe nen Reifen zu wechseln (wenn ich an der Murmel überhaupt nen Reserverad dran habe gsf_whistling.gif)

aber 40€ muß das Zeuch kosten..

Nobel geht die Welt zugrunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer ne große Autodose dabei.

Das hält dann auch für 2 Mal nachpumpen, falls das Ding weiterhin Druck verliert.

Besser Schleichfahrt mit nachpumpen als nochmal auf der A44 rumsitzen.

Und ich fahre am liebsten mit Reserverad UND Pannenspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hier der Erfahrungsbericht Teil1:

Nagel aus dem platten Reifen entfernt, Dose geschüttelt und rein damit in den Reifen. Zuerst dachte ich, dass das Zeug aus dem kleinen Loch wieder heraus kommt, da es zischte. Doch nach ca. 5 Sekunden erstummte das Zischen und der Reifen war wieder mit Luft gefüllt. Also rauf auf den Bock und ca. 10km (wie in der Anweisung empfohlen) herum gefahren.

Bisheriges Fazit: um auf die Schnelle einen Plattfuss zu beheben (kein Reserverad, RAP usw.) ist das Zeug hilfreich. Ob der Luftdruck gehalten wird und wie die Felge von innen ausschaut werde ich im Teil 2 berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine besonders gute Idee ist es, die Dose mit der Reifenfüllkotze lose im Gepäckfach, Topcase oder sonstigen Behältnissen rumliegen zu haben. Hab mal in Norwegen einen Kradisten ziemlich erbleichen sehen, als er abends seinen Koffer öffnete....

Wenn man schon auf die Reifenkotze setzt, sollte man sich trotzdem einen Schlauch und ein oder zwei CO2-Kartuschen irgendwo hin klemmen. Bei einem plötzlichen Plattfuß verliert das Ventil ganz gerne die Bindung zum Schlauch. Und dann ist es nix mit der Reifenkotze.

Und zu den Kosten der Reifenkotze sollte man noch die für eine neue Felge rechnen, denn wenn das Zeug nicht funktioniert, hat man die Seuche auch auf der Felge und die wieder sauber zu bekommen... Na Gute Nacht!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information