Zum Inhalt springen

Gehäuse noch brauchbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte eigentlich meinen alten Sprint-Motor neu aufbauen.

War gestern Abend in der Werkstatt um das gute Stück zu begutachten. Dabei sind mir an der LiMa-Hälfte

im Bereich um den Lagersitz merkwürdige "Strukturen" aufgefallen:

Hat das von euch auch schon jemand gesehen und fährt so herum?

Sind das Fehler im Guss oder schon richtige Risse? Auf der Innenseite des Gehäuses konnte ich jedenfalls

keinen durchgehenden Riss erkennen.

Ist das Gehäuse noch brauchbar?

Als weiteres habe ich seinerzeit aus jugendlichem Unwissen die Lagersitze entfernt. Diese wurden damals von

einem Kumpel auf der Drehbank nachgefertigt. Habe diese dann mit Uhu Endsieg eingeklebt.

Leider weiß ich nicht mehr aus welchem Werkstoff er mir die Sitze nachgefertigt hat.

Ist es egal, wenn diese aus Messing wären, oder muss es sich um Lagerbronze oder Rotguss handeln?

Vielen Dank für eure Hilfe,

.opti

post-100-0-89907600-1339531724_thumb.jpg

post-100-0-33214400-1339531734_thumb.jpg

post-100-0-81635700-1339531742_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gussgrat hatte ich auch immer an den alten blöcken.

Ist nur ein optischer mangel.

Stehbolzengewinde idealerweise schweissen.

Russisch mit flüssigmetall und gewindebuchse könnt ach klappen.

Die lagersitze haben nach dem einkleben auch noch die richtigen durchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lagersitze haben nach dem einkleben auch noch die richtigen durchmesser?

Hallo Sascha,

hab die Ringe damals von Dr. Braun drehen lassen. Abmaßungen standen im Werkstatthandbuch,

ich meine es war eine H7 oder H8 Passung.

Hab in einer Hälfte damals schon ein Lager eingebaut, passt.

Nur bin ich unsicher wegen des Werkstoffs-ich meine ich habe damals Messing gesagt.

Jetzt ist die Frage ob -wenn Messing verbaut- dies als Werkstoff für den Lagersitz brauchbar wäre?

Notlaufeigenschaften sind in diesem Fall ja nicht gefordert.

Bei se wey: Schön wäre es, wenn es diese Ringe als Reproteil gäbe. Gibt es leider bei keinem der einschlägigen Shops,

ich meine aber, dass diese Ringe früher eine Teile-Nr. hatten.

Repro könnte ja ohne die Passstift- und Schkierbohrungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre erstmal der grund warum da die eingeschrumpften lagersitze sind.haben glaub ich ich nur die gehäuse mit 2 grossen kurbelwellenlager.

Evt. als loslagersitz,wenn sich die welle ausdehnt?

Weiß nicht ob messing das mitmacht.

Soll der doktor nochmal neu machen.

In der insolvenzbude müsste der genug Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information