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Gehäuse noch brauchbar?


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Hallo Leute,

ich wollte eigentlich meinen alten Sprint-Motor neu aufbauen.

War gestern Abend in der Werkstatt um das gute Stück zu begutachten. Dabei sind mir an der LiMa-Hälfte

im Bereich um den Lagersitz merkwürdige "Strukturen" aufgefallen:

Hat das von euch auch schon jemand gesehen und fährt so herum?

Sind das Fehler im Guss oder schon richtige Risse? Auf der Innenseite des Gehäuses konnte ich jedenfalls

keinen durchgehenden Riss erkennen.

Ist das Gehäuse noch brauchbar?

Als weiteres habe ich seinerzeit aus jugendlichem Unwissen die Lagersitze entfernt. Diese wurden damals von

einem Kumpel auf der Drehbank nachgefertigt. Habe diese dann mit Uhu Endsieg eingeklebt.

Leider weiß ich nicht mehr aus welchem Werkstoff er mir die Sitze nachgefertigt hat.

Ist es egal, wenn diese aus Messing wären, oder muss es sich um Lagerbronze oder Rotguss handeln?

Vielen Dank für eure Hilfe,

.opti

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Den gussgrat hatte ich auch immer an den alten blöcken.

Ist nur ein optischer mangel.

Stehbolzengewinde idealerweise schweissen.

Russisch mit flüssigmetall und gewindebuchse könnt ach klappen.

Die lagersitze haben nach dem einkleben auch noch die richtigen durchmesser?

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Die lagersitze haben nach dem einkleben auch noch die richtigen durchmesser?

Hallo Sascha,

hab die Ringe damals von Dr. Braun drehen lassen. Abmaßungen standen im Werkstatthandbuch,

ich meine es war eine H7 oder H8 Passung.

Hab in einer Hälfte damals schon ein Lager eingebaut, passt.

Nur bin ich unsicher wegen des Werkstoffs-ich meine ich habe damals Messing gesagt.

Jetzt ist die Frage ob -wenn Messing verbaut- dies als Werkstoff für den Lagersitz brauchbar wäre?

Notlaufeigenschaften sind in diesem Fall ja nicht gefordert.

Bei se wey: Schön wäre es, wenn es diese Ringe als Reproteil gäbe. Gibt es leider bei keinem der einschlägigen Shops,

ich meine aber, dass diese Ringe früher eine Teile-Nr. hatten.

Repro könnte ja ohne die Passstift- und Schkierbohrungen kommen.

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Interessant wäre erstmal der grund warum da die eingeschrumpften lagersitze sind.haben glaub ich ich nur die gehäuse mit 2 grossen kurbelwellenlager.

Evt. als loslagersitz,wenn sich die welle ausdehnt?

Weiß nicht ob messing das mitmacht.

Soll der doktor nochmal neu machen.

In der insolvenzbude müsste der genug Zeit haben.

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    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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