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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Version mir Auslassteuerung hat, wenn man den Buschtrommeln glauben darf, weniger Leistung. Und 50 PS sind nun bei 180ccm nicht wirklich die Welt, ich halte die Angabe für nicht ganz abwegig. Von daher ist das mutmaßlich schon der hubraumstärkste einigermaßen moderne Zylinder, den man auf 'nem Smallframblock verstaut kriegt, und damit vermutlich eine brauchbare Basis für viel Leistung.

oder Honda RS500 Zweizylinder,

oder Aprilia RS500 mit jeweils 200ccm

oder Bimota Vdue 500ccm (Straßenmopete)

50PS sind realistisch! Kein Standard auf TZ jedoch mit einem bisschen Gehirnschmalz geht das!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Man würde idealerweise wohl zumindest 2 Fälle rechnen:

a) 1ter Gang Beschleunigung Drehmoment max, Achslast hinten 100%, Hubbel meinetwegen so 1g dazu

2.) 5ter Gang Drehmoment max., Achslast 65% und Hubbel 3g

Benötigt werden:

-Abstand der Wellenlager zueinander

-Abstand Fahrzeuglängsachse zu 1tem Lager

-Durchmesser 1ter Gang

-Durchmesser 4ter Gang

-Drehmoment am Rad 1ter und 4ter Gang

(-Fließgrenze Welle - 1ter Tipp 1000N/mm²)

-Durchmesser Welle ist 17mm

-Radialanteil der Zahnkraft kann mit 20° aus Drehmoment und Hebelarm errechnet werden

wegen Superposition: Da war ich wohl wegen des edlen Topic-Titels etwas zu hektisch. Es addieren sich nur die Biegespannungen (Radaufstand und Zahnkraft radial) linear. Die Torsion wird anders draufgerechnet.

Wie bereits richtig gesagt wurde:

Überlagerung zweier Spannungen über Berechnung der Vergleichsspannung.

Bei FEM wäre drauf zu achten, dass die Lagerstellen nicht beide als feste Einspannung modelliert werden.

Habe kaum lose Teile da - wenn hier plausible Werte für die obigen Punkte gepostet werden, klopfe ichs ins FEM.

ohja das würde ich auch gerne machen aber ich hab nur 32000knoten :wacko:

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    • Aber dir ist bewusst, wieso Kugellager je nach Einsatzzweck eine Lagerluft haben MÜSSEN?   In konkret diesem Fall ist seitens Piaggio da ein Zeichnungslager mit C3 bzw. sogar C4 vorgegeben. 
    • @zimbo Vielen Dank für deinen herzlichen Empfang. Wie schon gesagt, lasse ich mir gerne vorwerfen, dass ich die Vespa ohne große Ahnung gekauft habe - weil ich eben schon lange eine haben wollte und weil ich sie toll finde. Anscheinend habe ich dazu nach deiner Aussage aber keine Berechtigung - schade, aber wenn das deine Meinung ist: Bitte... Du musst mir nicht helfen. Zu deiner Theorie: Vielleicht schaust du Nachmittags einfach zu viel Fernsehen Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich folgen, was du über mich herablassen willst.    Allen anderen Danke ich sehr für eure netten und aufrechten Antworten.   @sucram70 + hacki Ja S&S seht es mir nach. Ich habe keine Ahnung und dachte es wäre schon mal nicht schlecht     @Dirk Danke für deine Einschätzung. Ist denn die Technik so viel anders bei so einem getunten Modell? Ich hatte gedacht, dass alles nur  größer dimensioniert ist und durch höherwertige Komponenten auch haltbarer. Ich hab keine Angst an der Vespa zu schrauben. Vielmehr würde ich mich sogar gerne mit der Materie mehr auseinandersetzen. Deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet...   @Dudenhofenssohn   Danke für die Blumen. Drop-Bar gefällt mir auch sehr gut Welche Infos ich mir wünsche? Genauso wie du schon darauf eingegangen bist. Ich würde gerne selbst prüfen was da alles verbaut ist und was beispielsweise nicht passt. Das ist jedoch für mich viel mühseliger als für jemanden, der genau weiß welche Schraube wohin gehört... Das kann gerne auch kritisch sein. Ich hab mich nicht angemeldet um Komplimente zu bekommen. Ich möchte die Vespa gerne behalten und sukzessive noch besser machen.   @snowcrash  er hat gesagt: ist alles eingetragen. sogar der Lenker darüber ärgere ich mich aber nicht. ich musste sie nicht kaufen, hab es aber getan...   @standgasfahrer  nein. ist nicht foliert. Ich mag keine Folie.          
    • So, jetzt komme ich:   Ich hab den Arm nicht bearbeiten müssen, da ich die richtige Kupplung fahre  
    • damit die "Kurbelwelle" evtl. nicht "wandert", beim "Kupplung ziehen" mit starken Federn... Ob´s was hilft ??
    • hallo Fox Racing   PN wegen No 7. GS150 Zylinder   beste Grüße gs-gani
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