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Geschrieben

Die Version mir Auslassteuerung hat, wenn man den Buschtrommeln glauben darf, weniger Leistung. Und 50 PS sind nun bei 180ccm nicht wirklich die Welt, ich halte die Angabe für nicht ganz abwegig. Von daher ist das mutmaßlich schon der hubraumstärkste einigermaßen moderne Zylinder, den man auf 'nem Smallframblock verstaut kriegt, und damit vermutlich eine brauchbare Basis für viel Leistung.

oder Honda RS500 Zweizylinder,

oder Aprilia RS500 mit jeweils 200ccm

oder Bimota Vdue 500ccm (Straßenmopete)

50PS sind realistisch! Kein Standard auf TZ jedoch mit einem bisschen Gehirnschmalz geht das!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Man würde idealerweise wohl zumindest 2 Fälle rechnen:

a) 1ter Gang Beschleunigung Drehmoment max, Achslast hinten 100%, Hubbel meinetwegen so 1g dazu

2.) 5ter Gang Drehmoment max., Achslast 65% und Hubbel 3g

Benötigt werden:

-Abstand der Wellenlager zueinander

-Abstand Fahrzeuglängsachse zu 1tem Lager

-Durchmesser 1ter Gang

-Durchmesser 4ter Gang

-Drehmoment am Rad 1ter und 4ter Gang

(-Fließgrenze Welle - 1ter Tipp 1000N/mm²)

-Durchmesser Welle ist 17mm

-Radialanteil der Zahnkraft kann mit 20° aus Drehmoment und Hebelarm errechnet werden

wegen Superposition: Da war ich wohl wegen des edlen Topic-Titels etwas zu hektisch. Es addieren sich nur die Biegespannungen (Radaufstand und Zahnkraft radial) linear. Die Torsion wird anders draufgerechnet.

Wie bereits richtig gesagt wurde:

Überlagerung zweier Spannungen über Berechnung der Vergleichsspannung.

Bei FEM wäre drauf zu achten, dass die Lagerstellen nicht beide als feste Einspannung modelliert werden.

Habe kaum lose Teile da - wenn hier plausible Werte für die obigen Punkte gepostet werden, klopfe ichs ins FEM.

ohja das würde ich auch gerne machen aber ich hab nur 32000knoten :wacko:

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    • Moin mein BFA läuft seid gestern, mich würde mal interessieren wie Deine Zündung so voreingestellt war.?, bei mir waren es so um die 30 grad vorzündung. es steht ja drauf das man abblitzen soll, ich bin jetzt komplett am ende der langlöcher und komme so eben gerade auf 17 grad vor OT bei erhöhter Drehzahl.    
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    • Hallo Zusammen,  Folgendes Thema:  Habe seit November 24 eine Cosa 125 ital. Version von meinen Eltern übernommen(A1 Führerschein und erstes KFZ). Diese läuft auch ganz gut nachdem ich recht viel gemacht habe nach 6j Standzeit:  Vergaserdichtungen, Ölpumpendichtung, Vergaserwannendichtung, Bremszylinder v. & h., Neuer Zylinder(125ccm), Tachowelle, Kupplungszug und Getriebeöl  Bin nun auch schon gut 3000km gefahren und hatte viel Spaß.  Bevor ich  mir irgendwas anhöre ja Cosa ist nicht die schönste Vespa aber sie ist ein Schaltroller und sie macht finde ich spaß(Ich hätte auch lieber eine PX aber was solls).  Naja man sieht ich habe recht viel gemacht, woran ich nun ein wenig "scheitere" ist das optimale Vergaser Setup.  Seit dem neuen Zylinder finde ich nicht die richtige Bedüsung.  Unterschiede zum Originalzylinder: Mehr Kompression durch gewölbten Kolben & Größere Überstromer(3). Ich habe schon einiges gelesen bin aber auf ein paar Fragen gestoßen:  1. Warum ist die Cosa so viel "kleiner" bedüst als eine PX 125 Lusso, der Motor ist ja nahezu baugleich?  2. Inwiefern bzw wann macht ein 24er Gaser sinn?    Was mir auch wichtig ist, ich habe schon das ein oder andere Setup getestet, Bilder hänge ich euch mal an.  Das komische dabei ist immer wenn ich glaube das perfekte Setup gefunden zu haben lese ich etwas neues probiere das aus und finde ein "besseres" Setup.  An Düsen besitze ich stand jetzt:  HD 83, 86, 88, 90, 95, 96, 98, 102, 105, 108, 110  HLKD: 140, 160  Mischrohr BE5, BE3  Getestet habe ich alles was der Tabelle zu entnehmen ist.  Was ich auch in unterschiedlichen Threads gefunden habe waren Tabellen zur Standart Bedüsung sowie Welche Mischrohre was machen und wie viele wie große Löcher sie haben(Siehe Anhang)  Stellt sich mir die Frage wer wo wie Erfahrungen und Tipps hat zum perfekten Setup zu kommen.  Wichtig dabei: alles muss legal bleiben sprich keinen Sip Road o.Ä. (24er Gaser kann ich eintragen lassen der ist i.O.) Bin um jedes bisschen Hilfe dankbar.   
    • Meeega , selten einen so makellosen O-Lack Zustand an einer VNA gesehen. ❤️
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