Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte für meinen 177iger Polini nenn schönen Drehzahl Auspuff zum selber schweissen. Ich weiss das es genug zu kaufen gibt, doch ich bastle gerne selbst, da ich nicht bereit bin 350 Euro (oder mehr) für nenn Auspuf hin zu legen. Ich hab auch schon etwas rum gesucht nach Blechsätzen, doch da kann oder will mir niemand weiter helfen.

So, ich Zeichne Abwicklungen selbst, d.h. wer kann mir Auspuff Daten geben für 177iger mit 88% Auslassbreite und die Höchstleistung sollte bei 9000-9500U/min anliegen.

Was ich brauchen könnte wären z.B. Auspufflänge Ges., Krümmerlänge mit Winkel, Konuslänge, Durchmesser des Mittelstücks,...........

Geschrieben

Gibt doch hier im Forum unter Dienstleistungen Atom Blechsätze. Nimm den Atom-Drehzahl-Satz. Dämpfer besorgst du dir über Fox. Dazu noch nen Vitonflansch und schon hast du einen schönen Auspuff :wacko: Steuerzeiten der Atomanlagen meine ich zu wissen 130/195...

Geschrieben

Hab ich schon nach gefragt, er hat aber leider nur M1X Sätze im Moment. Und mit den Steuerzeiten kann man spielen, den nenn Atom Dremo hab ich schon mit 130/195 und der ist auch nicht schlecht, bzw. der drückt richtig was weg.

Doch vielleicht hat mir jemand Vorlagen für nenn Drehzahlauspuff auf Papier, ausschneiden, wickeln und schweissen kann ich selbst.

Geschrieben

Die Seite von Kreidler bzw. Java kenn ich, doch wenn ich meine Daten eingebe kommt da was ganz komisches dabei raus :wacko: .Besser ist der exsthaus calcutator 2.0b . Mit den Programmen arbeite ich schon ein wenig, doch es wäre nett auf ein paar Erfahrungswerte zurück zu greifen können. Daher mach ich mal einpaar Angaben: Krümmer mach ich mit 1,5°, Diffusor 6-6,5°, Mittelstück Durchmesser ca. 120mm, Gegenkonus 10°, Länge bis mitte Gegenkonus ca. 965mm, Endrohr Durchmesser 29mm.

Stimmen die Gradzahlen oder meint jemand was anderes?

Geschrieben

was mal gar nicht geht, ist das abkupfern von anderen auspufanlagen anhand von abgepausten segmenten.

ist für mich ein no go und wird mit mißachtung der person bestraft!!!!

Geschrieben

Daher will ich nenn Bausatz kaufen, oder halt was eigenes bauen. Ich hab mit den Berechnungsprogrammen und ein paar Büchern mir schon Abwicklungen aus Pappe gemacht.

So, noch mal ne Frage zum Krümmer:

Denn Krümmerwinkel hab ich mit 1,5° gewählt, doch wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Krümmerlänge. Auslassschlitz Durchmesser mal 6-7,5. das ergibt bei mir Längen von 238mm- 310mm. Hat jemand Erfahrung ob ich den Krümmer etwas länger oder kürzer halten sollte, bzw. wie wirkt sich die Krümmerlänge aus.

Geschrieben

ich glaub ja eher, dass die auspuffentwicklungsgeschichte hier nicht am richtigen platz szteht.

da gibt es schon sicherlich ein topic drüber, wo dir wohl auch zeitnah geholfen wird.

ich für mein teil bin zu doof für diese auspuff bastel geschichte und greif gerne auf vorhandenes material zurück.

Geschrieben

Daher will ich nenn Bausatz kaufen, oder halt was eigenes bauen. Ich hab mit den Berechnungsprogrammen und ein paar Büchern mir schon Abwicklungen aus Pappe gemacht.

So, noch mal ne Frage zum Krümmer:

Denn Krümmerwinkel hab ich mit 1,5° gewählt, doch wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Krümmerlänge. Auslassschlitz Durchmesser mal 6-7,5. das ergibt bei mir Längen von 238mm- 310mm. Hat jemand Erfahrung ob ich den Krümmer etwas länger oder kürzer halten sollte, bzw. wie wirkt sich die Krümmerlänge aus.

Tja...du kannst jetzt sicher nachvollziehen warum Auspuffentwickler/-bauer gefühlt ca. 1,5 Mio. Prototypen in der Ecke stehen haben. Und auch warum Auspuffdaten ein relativ brisantes Thema im Forum sind. Es steckt halt viel Ehrgeiz und Herzblut in so einer Anlage!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information