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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin nun nach langer Suche endlich fündig geworden und nun endlich stolzer Besitzer einer Augsburger GS4.

Werde die Instandsetzung per Foto dokumentieren und hier die Zwischenstände immer wieder einstellen.

Und schon tauchen die ersten fragen auf für die ich hier im Forum keine Antworten gefunden habe.

1) Gehört der Ring auf der KuWe da hin?

2) Hat der Vergaser der GS4 nicht den "Haken" zum einhängen des Gaszuges wie bei anderen SI Vergasern.

Seh ich das richtig das der Gaszugnippel direkt im Gasschiebeer eingehängt wird?

3) Hab das Originale Lenkschloss samt Schlüssel hier. Funktioniert auch wunderbar.

Nur leider fehlt mir wohl die kleine Madenschraube die das Schloss fixiert. Auch ist nicht wirklich viel Restgwinde über

wo die Schraube wohl reingehört. Kann man sowas reparieren bzw. hat das schon einer gemacht? Wäre eigentlich schade um das

schöne Originalschloss.

Danke für Eure Hilfe. :)

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Bearbeitet von Obstler
Geschrieben

Hi,

Die nocke ist die Zündnocke das gehört so

Der Vergaser ist korrekt so, ist mit nem SI nicht zu vergleichen

Die Modenschauen nächste dir selber nach am besten.

Geschrieben

Hi,

Die nocke ist die Zündnocke das gehört so

Der Vergaser ist korrekt so, ist mit nem SI nicht zu vergleichen

Die Modenschauen nächste dir selber nach am besten.

Danke für die schnelle Antwort.

Kapier aber nicht wirklich die Funktionsweise der Madenschraube.

Hab noch ein Nachbau schloss hier.

Wir das schloss nur durch den leichten überstand der Schraube bei fast komplett rausgedrehtem Zustand gehalten?

Einbau des Schlosses kann dann logischerweise nur bei eingebauter Gabel getätigt werden?

Gruß

Geschrieben

Wir das schloss nur durch den leichten überstand der Schraube bei fast komplett rausgedrehtem Zustand gehalten?

das schloß steckt in einem stück rohr. die madenschraube verhindert das mitdrehen des schloßes beim drehen des schlüssels.

Einbau des Schlosses kann dann logischerweise nur bei eingebauter Gabel getätigt werden?

nein. das schloß wird/kann vorher montiert werden. zu dem schloß gibt es noch den eigentlichen schließer der die lenksäule blockiert.

(die gs4 hatte eben ein neu konzipiertes schloß, daß das unbeabsichtige einrasten bei betrieb nicht möglich machte)

viel spaß mit deiner gs. hab heute mit meiner ne runde gedreht und bin immer wieder begeistert, wie gut die kiste geht.

Geschrieben

Wir das schloss nur durch den leichten überstand der Schraube bei fast komplett rausgedrehtem Zustand gehalten?

das schloß steckt in einem stück rohr. die madenschraube verhindert das mitdrehen des schloßes beim drehen des schlüssels.

Einbau des Schlosses kann dann logischerweise nur bei eingebauter Gabel getätigt werden?

nein. das schloß wird/kann vorher montiert werden. zu dem schloß gibt es noch den eigentlichen schließer der die lenksäule blockiert.

(die gs4 hatte eben ein neu konzipiertes schloß, daß das unbeabsichtige einrasten bei betrieb nicht möglich machte)

viel spaß mit deiner gs. hab heute mit meiner ne runde gedreht und bin immer wieder begeistert, wie gut die kiste geht.

moin. alles klar. dann weiss ich erstmal bescheid.

weitere frage.

hat die gs schon das "geschlossene" Lager am unteren Lenkkopflager oder noch die einzelnen Kugeln??

Danke

Geschrieben

Wir das schloss nur durch den leichten überstand der Schraube bei fast komplett rausgedrehtem Zustand gehalten?

das schloß steckt in einem stück rohr. die madenschraube verhindert das mitdrehen des schloßes beim drehen des schlüssels.

Einbau des Schlosses kann dann logischerweise nur bei eingebauter Gabel getätigt werden?

nein. das schloß wird/kann vorher montiert werden. zu dem schloß gibt es noch den eigentlichen schließer der die lenksäule blockiert.

(die gs4 hatte eben ein neu konzipiertes schloß, daß das unbeabsichtige einrasten bei betrieb nicht möglich machte)

viel spaß mit deiner gs. hab heute mit meiner ne runde gedreht und bin immer wieder begeistert, wie gut die kiste geht.

hallo zochen,

bin noch am einstellen meiner gs160, wie schnell geht den deine laut gps.

bei mir ist so bei 75kmh schluß, ich dachte das die schon so ca. 85kmh geht.

evtl. hast ja einen tipp für mich?

danke

gruß vom tegernsee

tom

Geschrieben

hallo, durch zufall gelesen. meine geht nach vd0 tacho an die 90km/h. alles ori. verbaut ist:

hd

108

lld

50/100

mischr

185/100

mischrohr e1

  • Like 1
Geschrieben

so sagts das "VESPA MANUEL POUR LES STATIONS DE SERVICE" .

meine hält. könnte aber evtl die geräusche erklären die ich bei bei tiefflug habe. werde das mal probieren. was empfiehlt der herr denn?

Geschrieben

@zochen danke für die info

also dann geht eine gs160 echte 85kmh.

dann werd ich mich mal noch ein bisserl spielen.

HD 114

160, B3

die gs ist schon sehr schön zu fahren.

bin von der laufruhe und dem drehmoment sehr begeistert.

wenn die kiste dann noch echte 85 geht............

Geschrieben

@ zochen: ja, das galt für die erste Serie ab Werk ( Röhrenluffi), aufgrund der dauernden Klemmer hatte *espa dann später den Luffi geändert ( auf die flache Tupperbox) und die Bedüsung auch

Geschrieben

hd 115, 160/100 luft, be3

ICH fahre die

115 be3 160

50 160

dann liege ich mit meiner bedüsung ja gar nicht so falsch. 160, B3, 114.

dr. was sind den deine erfahrungen in sachen endgeschwindigkeit der GS160 (GPS).

meine geht laut GPS jetzt 78kmh, das fahrverhalten wie zochen schon sagt ist wirklich super.

Geschrieben

Endgeschwindigkeiten sind mir da immer recht egal; von Hamburg via A7 hinter den LKW's her kann sie gut mithalten, der Tacho geht eh kaum höher als 80, mit GPS habe ich nie gemessen, wozu auch, ist ne alte Dame, die muss ich nicht treten.

Die GS braucht auch gute 50 KM damit sie gescheit fährt, bei diversen GS4 Treffen konnte ich mit diversen PX en immer gut mithalten ( auch zu zweit)

Geschrieben

die endgeschwindigkeit ist mir auch nicht so wichtig, ich wollte das nur als anhaltspunkt ob sie richtig eingestellt ist (zündung, vergaser).

auf die autobahn fahr ich eh nicht damit, und auf land und nebenstraßen ist mein reisetempo auch nur zwischen 65-70.

einfach dahin cruisen das ist für fahrer und roller am entspanntesten.

am woe gehts auf tour durchs salzkammergut ca. 500km, wenn die gs mich wieder nach hause bringt lass ich alles so.

danke tom

Geschrieben (bearbeitet)

so da es hier nun hin und her wegen der bedüsung geht.

mir fehlen hauptdüse, mischrohr usw.

hab zum ersten mal nen 27.23 in der Hand.

Wo kommt denn welche Düse rein?

Ist ja doch etwas anders aufgebaut als die "normalen" si vergaser

danke

achja. und was ist das denn für ne "lasche" am trittbrett rechts hinten?

post-20436-0-91684500-1340722204_thumb.j

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben

so da es hier nun hin und her wegen der bedüsung geht.

mir fehlen hauptdüse, mischrohr usw.

hab zum ersten mal nen 27.23 in der Hand.

Wo kommt denn welche Düse rein?

Ist ja doch etwas anders aufgebaut als die "normalen" si vergaser

danke

achja. und was ist das denn für ne "lasche" am trittbrett rechts hinten?

post-20436-0-91684500-1340722204_thumb.j

die düsen, mischrohr, hlk, ND passen alle von den SI vergasern.

luftfilter runter und rein damit.

durch die lasche kommen die seilzüge damit sie nicht am auspuff schmoren.

Geschrieben

Super. Danke.

Und schon die nächsten Fragen.

Da ich nirgends ne Explosionszeichnung vom Lenkkopf finden kann.

Auf welche Seite kommen den welche Distanzscheiben?

3 sind ungefähr gleich stark. Eine etwas dünner. Eine hat den "Zapfen".

Und dann sind bei den Teilen für den Lenkkopf noch 2 Teile dabei die ich gar nicht zuordnen kann.

Das Teil ist winzig, aus Metall und hat ein Gewinde.

Danke.

post-20436-0-13826300-1340822106_thumb.j

post-20436-0-39509900-1340822141_thumb.j

post-20436-0-90773600-1340822217_thumb.j

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Geschrieben

Bild 3 + 4 sind die Muttern für die Befestigungsschrauben des Brems-/ und Kupplingshebels. Kommt von unten an das überstehende Gewinde dran.

Geschrieben

Bild 1: Eine der Scheiben kommt zwischen dem Gasrohr und dem Lenker

post-20979-0-92748300-1341049639_thumb.j

Bild 2: Federscheibe mit Hacken und Scheibe

post-20979-0-53266800-1341049834_thumb.j

Zu Deinem Bild 2: Halteblech für den Scheinwerferring, wird oben in den Zierring eingehakt

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo- wie bei der PX- Ständer in die Laschen, dann Federblech drüber (als Rahmenschutz von unten)- und das Loch für die Schraube. Das Hauptständerrohr ist dann zu 2/3 von der Lasche und oben zum Rahmen hin vom Federblech umhüllt.

Gruß

Geschrieben

Danke für die Info

Muss mich wohl erstmal wieder an die "Qualität" der nachbauteile gewöhnen

Das Federblech passt nicht mal ansatzweise über das eigentliche befestigungsblech.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen.

Heute sollte der Kabelbaum rein

Oft ja eine frickelige Arbeit.

Bei der gs160 hier ein Ding der Unmöglichkeit.

Zu zweit über Stunden erfolglos probiert.

Komm am Knick zwischen Fußbremse und Hupe nicht vorbei.

Bei der gs laufen hier ja die zugrohre für die schaltzuge und Kupplung.

Gibt's hier nen Trick?

Bitte um hilfe.

Danke

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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