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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So Kupplung wieder zusammengebaut.

Neue Surflex Beläge und Federn.

Ist aber immer noch sehr heftig zu ziehen.

Bin ratlos.

Aber trotzdem gings heute weiter.

Hier mal der aktuelle Stand.

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Bearbeitet von Obstler
Geschrieben

Schöner Roller!

Zur Kupplung: Hast du Teflon Zug verbaut? Das bringt wegen der Schwergängigkeit recht viel. Die Hülle sollte auch genau abgelängt werden, damit sie keine unnötigen Bögen macht, bringt auch noch mal was.

Hab es bei meiner GS4 auch gerade hinter mir. Messing Scheibe war bei mir keine verbaut. Kupplung ging mit neuen Federn am Anfang auch schwer, mit oben beschriebenen Maßnahmen jetzt normal leicht....

Geschrieben

prüfe mal mit ner holzlatte ob sich der kupplunkshebel unten überhaupt drücken lässt.. trennpilz oke? ansonsten wie bei allen vespen die züge möglichst knickfrei verlegen, aber die kupplung muss sich genauso weich wie px ziehen lassen

Geschrieben

Bei mir war ein Teflon Zug für eine PX um circa 5 cm zu kurz..... Geht auch nicht, da dann alle Bögen gespannt sind

ging mir genausso.

hab nen auf überlangen genommen und gekürzt.

leider kein teflon aber zug gut gefettet.

läuft auch butterweich. es muss an der kupplung liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann häng ihn mal aus und probier ohne Kupplung unter Zug. Musst halt dazu zu zweit sein. Ausgehängt ohne zug gehen sie bald mal leicht, unter zug ist es etwas anderes, und so schließt du die Kupplung aus

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

So Kupplung wieder zusammengebaut.

Neue Surflex Beläge und Federn.

Ist aber immer noch sehr heftig zu ziehen.

Bin ratlos.

Aber trotzdem gings heute weiter.

Hier mal der aktuelle Stand.

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Top Arbeit!

Geschrieben

So Leute. Jetzt kommen erst richtig die Fragen

Lady heute fertig gemacht und erstmals angelassen.

Motor schnurt wie ein Kätzchen. Allerdings hab ich Probleme mit der Elektrik.

Licht geht.

Rücklicht auch

Bremslicht auch

Allerdings hats mir nachdem ich auf den Hupenknopf gedrückt hat die Sicherung

vom Gleichrichter geschossen.

1. Frage

Was für ne Sicherung kommt in den Gleichrichter. Verbaut war ne 8 A

War die zu klein oder warum schiesst es beim Hupen die Sicherung??

2. Frage

Wie sind die Schalterstellungen des Zündschlosses. Hab 4 Stellungen

1x nach links: Parklicht??

1. Stufe nach rechts?

2. Stufe nach rechts (Vorder und Rücklicht brennen)

3. Stufe nach rechts (Licht wieder aus)

3. Frage

Licht wird übers Zündschloss an und ausgemacht? Richtig?

Lichtschalter rechts am Lenker ist zur Umschalltung von Fern- und Abblendlich? Richtig?

Hab allerdings nur Fernlicht. Bei der anderen Schalterstellung mach ich das Licht vorn und hinten wieder aus.

Danke Euch

Geschrieben

Antworten:

1x nach links: Parklicht??.......JA...Vorne Standlicht, hinten Rücklicht, Bremssicht und Hupe gehen nicht

1. Stufe nach rechts?............Zündung ein, Bremssicht und Hupe gehen

2. Stufe nach rechts (Vorder und Rücklicht brennen)......normalerweise Stand und Rücklicht auf Gleichstrom, Bremssicht und Hupe gehen

3. Stufe nach rechts (Licht wieder aus).......normalerweise Auf oder Abblendlicht über Wechselstrom, wird über Zündschloss ein-, über Schalter am Lenker umgeschalten

3. Frage

Licht wird übers Zündschloss an und ausgemacht? Richtig?....siehe oben..JA

Lichtschalter rechts am Lenker ist zur Umschalltung von Fern- und Abblendlich? Richtig?........siehe oben..JA

Hab allerdings nur Fernlicht. Bei der anderen Schalterstellung mach ich das Licht vorn und hinten wieder aus...da hst noch nen Wirbel drin....

Gruß

Klaus

Geschrieben

danke für die Info.

kann mir jemand was zur sicherung beim gleichrichter sagen?

wie kann ich vorgehen wegen der hupe?

wo / was / wie / wann messen und testen?

wie ich die elektrik hasse.

danke

Geschrieben (bearbeitet)

8 ampere, was ist mit der hupe? die geht per druckknopf gleichstrom via taster auf masse..ich denke du hast da nen dreher drinnen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

8 ampere, was ist mit der hupe? die geht per druckknopf gleichstrom via taster auf masse..ich denke du hast da nen dreher drinnen

na die sicherung fliegt sobald ich die hupe drücke

Geschrieben

na die sicherung fliegt sobald ich die hupe drücke

Ist das die Hupe, die ich kenne?

Wenn ja, mußte die noch vernietet => und neu eingestellt werden.

Direkt an der Batt ohne Sicherung (Gehörschutz!) nach Lautstärke (mittel) und Funken (wenig) einstellen.

Danach nochmal mit der Sicherung testen.

Geschrieben

Nochmal zurück zur Kupplung.

Was kommt bei der GS4 denn unter die Kupplungsschraube?

Sternscheibe?

Der Vorbesitzer hat nen Sprengring verbaut.

Könnte das der Grund für die Schwergängige Kupplung sein?

Danke

Geschrieben

Nochmal zurück zur Kupplung.

Was kommt bei der GS4 denn unter die Kupplungsschraube?

Sternscheibe?

Der Vorbesitzer hat nen Sprengring verbaut.

Könnte das der Grund für die Schwergängige Kupplung sein?

Danke

Hallo,

KupplungsBEFESTIGUNGSmutter mit fetser Unterlegscheibe- darunter eigentlich Reibscheibe- Sprengring geht auch- soll ja nur das lösen verhindern/ erschweren.

Kupplung ans Lager oder den Messingring - (Anlauf-) oder Wellscheibe.

Gruß

Geschrieben

So Leute.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Elektrik treibt mich in den Wahnsinn.

Folgendes.

Beim ersten Start des Rollers am Samstag ging das Licht, Bremslicht.

Als ich die Hupe drückte, hupte es ganz kurz. Dann nix mehr.

Seitdem ging das Bremslicht nicht mehr und Licht (vorne und hinten) nur

im Standgas. Sobald ich Gas gegeben hab wurde Licht und Rücklich total schwach

und glimte nur noch.

Hab dann bemerkt das die Sicherung des Gleichrichters rausgeflogen ist.

Hab dann auf Tip (siehe Oben) die Hupe nochmal richtig eingestellt.

Funkt jetzt kaum noch direkt an der Batterie und ist deutlich angenehmer in der Lautstärke.

Anschließend heute die Sicherung beim Gleichrichter getauscht und nochmal getestet.

Gleiches Phänomen.

Vorderlicht und Rücklicht brennen nur normal im Standgas.

Sobald ich Gas gebe glimmen beide nur noch.

Bremslicht geht gar nicht mehr. Hupe ebenso.

Birnen/Soffitten hab ich gestestet. Sind ok.

Woran kann es denn liegen das vor meiner geschossenen Sicherung eigentlich alles ging

und jetzt nicht mehr??

Wo/Was kann ich machen. Wie und Wo messen?

Gott wie ich die Elektrik hasse.

Danke schonmal

Geschrieben

also, das abblendlicht und fernlicht hat einen eigenen stromkreis und geht nur wenn der roller läuft.

der restliche sch... kann im stand nur über die batterie betrieben werden.

also. klemme einfach ein ladegerät an die polkabel deiner batterie und teste. wenn alles richtig verdrahtet ist, sollte alles funktionieren.

teste und berichte.

Geschrieben

also, das abblendlicht und fernlicht hat einen eigenen stromkreis und geht nur wenn der roller läuft.

der restliche sch... kann im stand nur über die batterie betrieben werden.

also. klemme einfach ein ladegerät an die polkabel deiner batterie und teste. wenn alles richtig verdrahtet ist, sollte alles funktionieren.

teste und berichte.

das mit abblend und fernlicht ist mir klar.

erklärt aber nicht warum im standgas vorder und rücklich gut läuchten und

sobald ich gas geb die lampen nur noch glimmen.

Geschrieben

.....

stimmt die verdrahtung in der lima? der gleichrichter hat eine eigene ladespule, die besorgsts nur dem gleichrichter..sonst geht da nix drüber. bremsschalter öffner/schliesser/richtig? hupe richtig herum angeschlossen? zündschloss innen keine kurzen?

Geschrieben

evtl zieht deine zündung zuviel strom ab, bei erhöhter drehzahl und lässt für die anderen verbraucher nichts mehr über. dazu evtl man ein ladegerät an die batt hängen und dann starten.

Geschrieben

1. Das Ding hat eine 6v-Batterie.

2. Du kannst erstmal alles ohne laufenden Motor testen.

3. Über Gleichstrom, sprich Batterie muss Parklicht, Standlicht, Bremslicht und Hupe funktionieren. Die Schalterstellungen hast du oben selbst schon definiert. Solange das alles über die Batterie nicht funktioniert, brauchst du mit Motor nicht zu testen.

4. Auch die Wechselstromseite, die an die Lichtmaschine angeschlossen ist, kannst du ohne laufenden Motor testen. Du brauchst nur die Lichtmaschine abzuschließen und an den Kabelbaum das +Kabel der Batterie anzuschließen. Dann kannst du auch Auf -und Abblendlicht ausprobieren.

5. Zu guter letzt wenn alles funktioniert schließt du die Lichtmaschine an und probierst es mit laufendem Motor. Wenn der von dir beschriebene Effekt noch immer da ist, spinnt entweder die Lichtmaschine oder der Gleichrichter.

7. Kontrolliere mal alle Birnen, ob sie von Watt- und Volt- Zahl passen.

Geschrieben

Hat sich teilweise mit anderen Beiträgen überschnitten.

Wenn ich es mir recht überlege:

Gibt es niemanden bei ihm in der Nähe der sich auskennt und ihm das machen könnte?

Geschrieben

Hat sich teilweise mit anderen Beiträgen überschnitten.

Wenn ich es mir recht überlege:

Gibt es niemanden bei ihm in der Nähe der sich auskennt und ihm das machen könnte?

JAAA. Wer kommt und hilft. :)

Bier, Verpflegung und ein obulus ist garantier. :)

Geschrieben

ich kann dir das geben als hilfe:

einbau mit conradgleichrichter

so schaltet dein zündschloß durch.

aber mach das wie beatle sagt. batterie anklemmen und testen. es MUSS die ganze kirmes gehen ohne abbl und fernl. wenn es vorher schon aussetzt, ist das problem schon mal genauer umkreist.

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Geschrieben

.....

stimmt die verdrahtung in der lima? der gleichrichter hat eine eigene ladespule, die besorgsts nur dem gleichrichter..sonst geht da nix drüber. bremsschalter öffner/schliesser/richtig? hupe richtig herum angeschlossen? zündschloss innen keine kurzen?

bremschalter passt. wie gesagt. hat auch bis zum "kurzen" und rausfliegen der Sicherung funktioniert.

Seit ich die hupe gedrückt hab isse damit rum.

auch geht licht und rücklicht auf der entsprechenden schalterstellung nicht mehr wenn der motor nicht mehr läuft.

zum davonlaufen.

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