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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die "serie speciale" war in England auf 400 Stück limitiert und hatte dort nach den Fotos, die ich fand, keine Plastikbackenschoner:

http://www.google.de/imgres?q=vespa+px+serie+speciale&client=safari&sa=X&hl=de&tbm=isch&tbnid=WQy2104UuuEaLM:&imgrefurl=http://www.solidi.pwp.blueyonder.co.uk/spec.htm&docid=4y8dae3ems2IVM&imgurl=http://www.solidi.pwp.blueyonder.co.uk/images/ss%252520freedom%252520advert.gif&w=500&h=349&ei=NgtfUu_cOoPXswbynIDwDg&zoom=1&biw=1024&bih=672

Wenn wir hier nun abschweifen, was gab es eigentlich für Sondermodelle der PX?

Ich kenne:

> 1985 - PX80/200 E Lusso Traveller

> 1986 - Sonderfarben pastell gelb/pink/flieder

> 2000 - PX 150/200 Time 2000

> 2004 - PX150 North America Edition (1500 St. für die USA und Kanada, 4 Jahre dauerte es, alle loszueisen)

> 2003 - PX200 serie speciale

> 2007 - P125X 30 anni ultima editione

> 2011 - PX 150 celebrate 150 anniversary Italy

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

@Rudl:

 

die "Rally"-Seitenstreifen sehen von den Proportionen recht gelungen aus. Hast Du sie als Dekorset gekauft oder einfach lackiert? Mich würden die Abmessungen interessieren, da ich bei meiner PX das auch vorhabe. (Weisse Streifen auf schwarzem Roller)

Infos gerne auch via PM (meine Anfrage ist ja off-topic)

GRüße

Wolfgang

Gibts beim sip, auch schon fertig in weiss.

Geschrieben

...also jetzt geht`s ja ab .....hier! Viele tolle Info`s zum Thema. Also ich kann mir nicht vorstellen, das es keine 2000 Stück

von der Time Millenium PX  auf die Straße geschafft haben. Und wenn uns hier nur von 600er, 700er, 800er und

900er Nummern erzählt wird, könnte man schlußfolgern, das nur diese Nummern für Deutschland bestimmt waren.

Kann aber auch Blödsinn sein! Währe noch die Frage, ob vielleicht die 150er und die 200er Millenium zusammen

gerechnet wurden, wenn die nur als 150er in Italien gelaufen ist, wer weis? Vielleicht kann man viele Fragen über

die Fahrgestellnummern lösen, oder gar der Millenium-Reihe zuordnen??

Ein ist aber sicher: Bei der Modellpolitik von Piaggio muß man immer mit dem Unsinnigsten rechnen.

 

Dran bleiben, Gruß tomiwei

Geschrieben

Und jetzt habe ich einen Schmarrn geschreiben, denn hier ist definitiv eine 98er PX mit Plastikteilen, aber ohne "FL" und wenn Hacki eine 95er in Oschinal hat ... - irgendwie seltsam ...

http://databikes.com/infophoto/vespa/px_200_e_gs-1998.html

Zur Traveller, schön und gut, aber soviele Handtuchhalter braucht kein Mensch am Roller.

In Leipzig gibt es ein Time 2000 Gespann:

http://www.schaltpiloten.de/Bilder/Piloten_in_LE/Axel/PX_200_MY_Gespann.jpg

.....das Gespann ist echt Geil.....Gruß tomiwei

Geschrieben (bearbeitet)

Die Time 2000 Plaketen der PX150 in Italien sehen exakt so aus, wie die Plaketten der PX200.

Das würde dafür sprechen, daß 150er und 200er zusammen gezählt wurden.

Ich gebe zu bedenken, daß Vespa 2004 1500 Stück der grünmetalligen PX150 nach Nordamerika geschickt hatte, um Vespa dort neu zu etablieren.

Man hat dort, so eine US Vespa Internet Präsenz, 4 Jahre gebraucht, um diese alle in den USA und Kanada zu verkaufen.

Als ich meine Time 2000 bekam, sagte mir der Händler, daß der PX Markt in Italien fast tot sei.

PX wurden "im großen Stil" wurden angeblich um die Jahrtausenfwende nur noch in England und Deutschland verkauft.

Ob man diese Aussage so stehen lassen kann?

Jedenfalls deckt sich das mit Aussagen hier im Forum 2002.

2002 hat ein Forenmitglied noch eine Millenium/Time 2000 angeboten bekommen, vom Vespa-Dealer.

Es gab dann wohl noch welche.

Von der "P125X 30anni ultima serie" gab es (angeblich) 1000 Stück.

Die 150 anniversary hat zwar eine Plakette (schwarzer Billigplasteaufkleber), ist aber offensichtlich nicht limitiert.

Dafür gibt es den passenden Helm.

Ich kann nicht sicher sagen, ob die 150 anniversary in Deutschland offiziell verkauft wurde.

Wahrscheinlich nicht.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

Hallo

 

Die Ultima-Serie war tatsächlich auf 1000 Stück  limitiert. Die wurden auch allesamt zu einem Preis von ca. 4250 Euro verkauft.

Ich hatte 3 Jahre eine Ultima. Der Vorbesitzer hatte beim Neukauf gerade mal 180 Euro Nachlass bekommen und sage und schreibe 4070 Euro dafür bezahlt.

Obwohl diese Kisten so sauteuer waren, wurden sie relativ schnell verkauft. Es war eben die Ultima-Serie.

 

16210058km.jpg

 

Grüße

Wenne
 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stadler, Vespa-Händler in Amberg, hatte genau eine dieser "ultima serie".

Aussage: unverkäuflich - die behalte ich.

Ich hatte mir seinerzeit überlegt, neben die Time 2000 eine Ultima zu stellen.

Chancenlos, die Dinger waren blitzschnell ausverkauft.

Die Vespa-Geschichte belegt: so "ultima" war die garnicht".

Die 150 anniversario gibt es zumindest bei einem Händler hier in Deutschland auch als PX125, auch mit so einer Plastikaufkleberplakette.

Uli

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

Hallo

 

Die Ultima-Serie war tatsächlich auf 1000 Stück  limitiert. Die wurden auch allesamt zu einem Preis von ca. 4250 Euro verkauft.

Ich hatte 3 Jahre eine Ultima. Der Vorbesitzer hatte beim Neukauf gerade mal 180 Euro Nachlass bekommen und sage und schreibe 4070 Euro dafür bezahlt.

Obwohl diese Kisten so sauteuer waren, wurden sie relativ schnell verkauft. Es war eben die Ultima-Serie.

 

16210058km.jpg

 

Grüße

Wenne

 

wir hatten davon 2 Stück bekommen...eine war Nummer 888

 

hab ich mir beiseitegestellt... und am 08.08.08 angemeldet

 

F-PX 888 war leider nicht frei....also heißt die jetzt

 

F-PX 2008

 

Rita

Geschrieben

...und hier mal beide Modelle nebeneinander...

 

16210393gd.jpg

16210394pz.jpg
 

Leider habe ich die Ultima verkauft. Sie konnte neben der Time nicht bestehen.

Mal ehrlich: die Time 2000 fährt sich deutlich besser und überlegener. :thumbsup:

Geschrieben

Cool, Rita, das ist Kult.

Meine Time 2000 hat -PX 8, weil sie 8 Euro Steuer im Jahr kostet.

8 euro steuer ??

 

haste ein saisonkennzeichen??

 

200er kostet doch 14.-???

 

Rita

Geschrieben

Yes, von 4 bis 10.

Habe ich 2002 so gemacht, würde ich nicht mehr so machen.

Alle anderen Vespas laufen das ganze Jahr.

Die '59er VBA1T sowieso, weil die H-Kennzeichen hat.

Uli

Geschrieben

Hallo @ all,

vom technischen Stand sind doch die MY, Time und Ultima so ziemlich gleich, bis auf ein paar optische Feinheiten und die schicke Ledertasche....Schön sind für mich alle Versionen- man kann "normale" PXen gut nachrüsten.

Mal kurz etwas off-topic:

Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum Piaggio die Spiegel so dämlich in den Lenker implantiert hat??? Wenn man so fährt, sieht man meist seine eigenen Schultern....

Nicht, dass es mal wieder eine EU-Verordung ist, von wegen seitliches Herausragen über die Lenkerenden....?!

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Rita,

die VBA1T ist vor ca. 10 aus Italien gekommen.

Bei der Dekra hat man dem Besitzer empfohlen ein H-Gutachten zu machen, warum?

In den Fahrzeugen sind allerdings, oder daher keine Emissionswerte eingetragen.

Die Zulassungsstelle hat mir nun erklärt, daß eine Zulassung ohne Emissionswerte nicht möglich ist

Zudem kann das H wegfallen, wenn der Roller "normal" zugelassen wird.

Viel BlaBla und keine Ahnung, was richtig ist.

Jedenfalls war sie bei beiden Vorbesitzern auf H angemeldet und ich habe mir gedacht:

Wenn alle das machen, gehört es zur Historie der VBA, für mich.

Das Kennzeichen ist V 59 H .

Kodten tut der Spaß 46 Euro im Jahr.

Uli

Geschrieben

Hallo zusammen, wenn das wirklich so ist, das 150er und 200er Millenium zusammen genommen wurde und überwiegend für Deutschland und England bestimmt waren, müßte man das Thema auf die Insulaner ausweiten.

Was ich hier so rauslese ist, das die Mehrheit die Time-Millenium-Reihe als Sammlerstück sieht!

tomiwei

Geschrieben

 

wir hatten davon 2 Stück bekommen...eine war Nummer 888

 

hab ich mir beiseitegestellt... und am 08.08.08 angemeldet

 

F-PX 888 war leider nicht frei....also heißt die jetzt

 

F-PX 2008

 

Rita

 Hallo Rita, wieviele Kilometer hat deine 888 ? Gruß tomiwei
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Die Ultima-Serie war tatsächlich auf 1000 Stück  limitiert. Die wurden auch allesamt zu einem Preis von ca. 4250 Euro verkauft.

Ich hatte 3 Jahre eine Ultima. Der Vorbesitzer hatte beim Neukauf gerade mal 180 Euro Nachlass bekommen und sage und schreibe 4070 Euro dafür bezahlt.

Obwohl diese Kisten so sauteuer waren, wurden sie relativ schnell verkauft. Es war eben die Ultima-Serie.

 

16210058km.jpg

 

Grüße

Wenne

 

kann ich SO nicht unterschreiben - meine wurde definitv nicht für 4250 verkauft... sondern deutlich günstiger... :satisfied:

 

und die stand schon deutlich länger als 12 Monate im Laden - und sicher wars nicht die einzige die sich ´die Füsse platt gestanden hat´...( hallo, 1000  Stück !!)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hallo @ all,

vom technischen Stand sind doch die MY, Time und Ultima so ziemlich gleich, bis auf ein paar optische Feinheiten und die schicke Ledertasche....Schön sind für mich alle Versionen- man kann "normale" PXen gut nachrüsten.

Mal kurz etwas off-topic:

Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum Piaggio die Spiegel so dämlich in den Lenker implantiert hat??? Wenn man so fährt, sieht man meist seine eigenen Schultern....

Nicht, dass es mal wieder eine EU-Verordung ist, von wegen seitliches Herausragen über die Lenkerenden....?!

Grüße

Wolfgang

die Spiegel wurden dort implantiert weil mann damit die Vibrationen endlich in den Griff bekam.. merkste echt, da kann man etwas ´ auch nicht verschwommen sehen´ in praktisch allen Drehzahlbereichen...

Geschrieben

Ich kann nicht sicher sagen, ob die 150 anniversary in Deutschland offiziell verkauft wurde.

Wahrscheinlich nicht.

Gab es hier über den Piaggio Händler zu kaufen. Habe ich selbst bei einem Händler in Roth gesehen und fotografiert.

 

16232253uk.jpg

16232254gy.jpg

 

Geschrieben

...und hier mal beide Modelle nebeneinander...

 

Leider habe ich die Ultima verkauft. Sie konnte neben der Time nicht bestehen.

Mal ehrlich: die Time 2000 fährt sich deutlich besser und überlegener. :thumbsup:

Ganz normale PX halt, wie die Millenium. ;-)

Geschrieben

Ja lieber efendi,

 

das wird auch nicht bestritten. Doch ein bisserl edler und exklusiver sind diesen beiden Modelle zweifelsohne (und somit nicht "ganz normal").

 

Ganz davon abgesehen macht es sich Piaggio die letzten 20 Jahre recht einfach. Da wird was limitiert, durchnummeriert, zwei oder drei Kleinigkeiten verändert und schon hat man ein Sondermodell. Das reicht dann wieder ein paar Jahre.

So ein richtg anderes Modell, wie eine SS50 oder 90, aber auch der T5, gab es seither leider nicht mehr.

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Ich denke 400 für England (lt. Plakette) und 25 für Österreich (lt. Plakette).

Wobei die österreichischen PX nach meiner Erkenntnis die Plastikteile an den Backen haben.

Den Engländern fehlt das.

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

leider nicht, da sind pro Seite 3 Löcher reingebohrt.. ohne weiteren Korrosionsschutz - kenne keine PX mit diesen Teilen die dort nicht anfängt zu rosten... :thumbsdown:

 

normales Ersatzteil für ne PX 200 ab 1995 ca.

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

leider nicht, da sind pro Seite 3 Löcher reingebohrt.. ohne weiteren Korrosionsschutz - kenne keine PX mit diesen Teilen die dort nicht anfängt zu rosten... :thumbsdown:

 

normales Ersatzteil für ne PX 200 ab 1995 ca.

 

Es sind sogar 4 Löcher pro Kotflügel. Vorne und hinten jeweils eine Bohrung, sowei an der Seite zwei. Das andere Problem dieser Plastikteile ist, dass sie im Laufe der Zeit durch die Vibrationen den darunter liegenden Lack an den Auflageflächen abscheuern. Dann kann es zu rosten beginnen. Ganz toll und eigentlich völlig unnötig.

Grüße

Wenne

Geschrieben

Gab es hier über den Piaggio Händler zu kaufen. Habe ich selbst bei einem Händler in Roth gesehen und fotografiert.

 

16232253uk.jpg

16232254gy.jpg

 

Eine Frage zu der Sitzbank der 150.Anniversario-PX:

Die Sitzbank scheint mir etwas länger zu sein, wie bei den anderen "normalen" Sitzbänken- wie sieht es mit dem Fahrkomfort solo und mit Sozius aus?

Hat letzterer genug Platz, sitzt der Fahrer eher an der "Kante" beim Halteriemen?

 

Meine bessere Hälfte beklagt sich hinten über zu wenig Platz nach dem Kauf einer MY Sitzbank- die alte Lussobank mit Chromgriff hat ihr wohl besser gefallen, was den Sitzkomfort betrifft.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Ich kenne jemanden der zu zweit auf einer PX lange Touren fährt (3-4tkm) und die beiden (Fahrerwechsel) schwören auf die Sitzbank! Die fahren seit langem Touren und haben schon etliche Bänke probiert

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