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Geschrieben

apropos einbaufehler, um einen zu vermeiden würd ich euch kurz um info bitten:

geh ich recht in der annahme dass ich die "blackbox" mit dem beiliegenden verlängerungskabel in den raum unter den tank verlegen kann wenn ich im lenkerkopf keinen platz dafür finde?

wenn ja dann würd sich das auch sehrgut anbieten um die 12v direkt vom spannungsregler abzugreifen. :wacko:

Geschrieben

Bei Nur-AC-Kisten ist rt und br zusammen am Lichtstrom (siehe auch in #1 oben).

SO habe ich das auch gemacht ! Heute bei Regen & norddeutschem Scheißwetter neue Probefahrt und sehr genaue Km/h, Drehzahl etc. -anzeige, keine Probleme !

Geschrieben

apropos einbaufehler, um einen zu vermeiden würd ich euch kurz um info bitten:

geh ich recht in der annahme dass ich die "blackbox" mit dem beiliegenden verlängerungskabel in den raum unter den tank verlegen kann wenn ich im lenkerkopf keinen platz dafür finde?

wenn ja dann würd sich das auch sehrgut anbieten um die 12v direkt vom spannungsregler abzugreifen. :wacko:

Passt vom `Verlängerungskabel` her definitiv. Werde ich auch noch so umbauen, da ich der "Blackbox" im Lenker nicht soviel Vertrauen schenken mag ! Da ich nach meinem Urlaub sowieso das Kabel für die Temperaturanzeige nach hinten ziehen muß, kommt das Kabel für die "Blackbox" auch gleich mit nach hinten...

Geschrieben

so, meinen Tacho jetzt auch verbaut. hat alles ohne Probleme funktioniert, habe aber noch keine Lösung für den Druckknopf, wie oder wo ich den durch den Lenker ziehe!! Wie habt Ihr das gemacht??

post-19701-0-03328200-1340867068_thumb.j post-19701-0-51696400-1340867052_thumb.j

Geschrieben

russisch einfach unten zum scheinwerfer raus und mit ein paar streifen klebeband fixiert. sieht man kaum und taugt bis ich einen im schaltrohr eingelassen hab.

Geschrieben

mördog, blackbox im lenkerkopf oder unterm tank?

Geschrieben

verdammt, dann geht's scheinbar nur in der 180ss so klapp zur sache

Geschrieben

danke für die auskunft moritz!

:wacko:

spricht auch nichts gegen eine direkte stromabnahme am spannungsregler meines 12V-umbaus an der 180ss?

ich hätt mir gedacht ich häng den 12v spannungsbegrenzer

http://www.conrad.de...earchDetail=005

sowie nen kondensator und ne diode ins rote versorungskabel um eine gleichmäßigere versorung zu haben.

das braune lass ich unberührt am bordnetz hängen (entweder bremslicht/hupen-versorgung oder direkt am Bordnetz-Reglerausgang) um mir das signal nicht zu versauen

oder besser beide "absichern"?

:wacko:

Geschrieben

..zu bastelein kann ich nicht`s sagen! Bei Standgas von ca. 1.300U/Min auf AC Ducati Zündung fällt der Tacho nie aus. Ich sehe also keinen Handlungsbedarf was das angeht.

Geschrieben

so, meinen Tacho jetzt auch verbaut. hat alles ohne Probleme funktioniert, habe aber noch keine Lösung für den Druckknopf, wie oder wo ich den durch den Lenker ziehe!! Wie habt Ihr das gemacht??

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Stecker auspinnen durch das Gasrohr zum Lichtschalter und unterm Lichtschlater festkleben.

Geschrieben

Stecker auspinnen durch das Gasrohr zum Lichtschalter und unterm Lichtschlater festkleben.

dann muss ich erstmal die Schraube durchbohren, habe schon versucht durch den Kabelschacht zum Lichtschalter, aber da ist so wenig Platz, habe bis jetzt das Kabel noch nicht durchbekommen!!

Geschrieben

Schraube ?

Was für ein Lenkkopf.. ich habe bei meiner VBB den Schaltereinsatz rausgenommen und in den Lenker einen kleinen Schlitz gefeilt.

Sieht man eh nicht mehr wenn die Kappe für den Schalter drüber kommt, in die Kappe natürlich auch ne kleine Kerbe feilen damit die Kabel nicht gequetscht werden.

Geschrieben

Schraube ?

Was für ein Lenkkopf.. ich habe bei meiner VBB den Schaltereinsatz rausgenommen und in den Lenker einen kleinen Schlitz gefeilt.

Sieht man eh nicht mehr wenn die Kappe für den Schalter drüber kommt, in die Kappe natürlich auch ne kleine Kerbe feilen damit die Kabel nicht gequetscht werden.

ich muss ja das Kabel erstmal bis zum Lichtschalter bekommen.

Schraube?? = die mit der das Rohr im Lenker festgeschraubt wird!

Geschrieben

Deshalb fragte ich ja nach deinem Lenkkopf, bei mir gehen die Kabel neben dem Rohr vorbei

Das verlegen hat 2min gedauert :wacko:

Geschrieben

hat bitte jemand ein bild vom temperaturfühlerstecker an der zündkerze, beim einziehen hat sich der stecker gelöst und jetzt weiss ich nicht wie die kabel in den stecker gehören.

danke!

Geschrieben

kurze rückmeldung meinerseits

ich hab die blackbox mit mühe im lenkerkopf der 180ss untergebracht und mir dadurch ne menge einfädelarbeit erspart.

vor den schaltzügen ist zwischen scheinwerferreflektor, zündschloss und lenkerkopfwand etwas platz.

das tempfühlerkabel (sind ja nur 2 leitungen und daher recht schlank) passt "hinter" dem kabelbaum noch durch den lenkerkopf in den rahmen und beim durchfädeln tut man sich vom lenkerkopf nach hinten deutlich leichter.

ich habs erst 3mal von hinten nach vorne probiert und bin immer wo hängengeblieben, von vorn nach hinten gings auf anhieb.

ich finde den tacho formschön und gut passend.

ob die etwas zu kurz geratene tachowellenhüllenverschraubung ein problem darstellen wird kann ich noch nicht sagen, ich muss vor der ersten proberunde meinen originalkabelbaum noch modifizieren dann seh ich ob dadurch störungen entstehen.

am stand bei laufendem motor macht der tacho jedenfalls nen schlanken fuß, einzig der lichtschatten der erzeugt wird weil das ziffernblatt "vorne" bei glas/rahmen nicht schwarz gefärbt wurde stört irgendwie das erscheinungsbild.

ich bin begeistert und hoffe es erwartet mich nicht die ernüchterung wenn ich auch probleme mit nem sich aufhängendem tacho bekomme.

:wacko:

wär toll wenn es zu letztem punkt ev. kurzes feedback seitens sip geben würde woran das in der mehrzahl der fälle liegt um die selben fehler nicht auch zu machen.

Geschrieben

post-16258-0-24130300-1341297587_thumb.j

danke soulboy.

Ich habe den Muscheltacho in meine VBB eingebaut und es stört mich, dass der Kabelstrang vom Tacho nach unten weg geht, dadurch muss man die Kabel extrem umbiegen, damit der Tacho nicht herausschaut wie bei einem "billigen" Asia Import. Ansonsten bin ich derweil guter Dinge.

Geschrieben

ja den kabelstrang hab ich von vorne (durch den scheinwerfer) in den lenker geschaut nach rechts weggebogen (90grad), das versorgungskabel nach vorne, das druckknopfkabel noch vor der tachowelle nach links und das tempkabel sowie das für das digit. geschwsignal rechts an der tachowelle vorbei nach hinten unten.

hab ein paarmal probieren müssen bis sich nichts im weg war und der tacho ohne spannungen reinpasst.

Geschrieben

echt seltsam denn an meiner 180ss sitzt er wunderbar (ich sollte heut' abend ein foto machen)

der liegt ja nichtmal richtig auf bei deinem moped joknoxville, da kann man ja unten durchsehen :wacko:

mach doch bitte mal ein foto von vorne aus der blickrichtung scheinwerfer damit man sieht wie's da unterm tacho zugeht.

ich werd soeines auch heute abend nachreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Elmar: steht der jetzt schon unten im Lenker an, der sitzt ja gar nicht in seiner eigentlichen Position in der Lenkervertiefung kommt mir vor (?)

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

gute frage, darum will ich sehen wie es im lenker innen aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss da heute nochmal dran, das gefällt mir überhaupstig nicht.

hat nochmal jemand ein besseres bild vom tempkabel, dort wo der fühler angeschlossen wird, wenn möglich von oben wo das verschlussschnapperl ist?

Bearbeitet von joknoxville

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