Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Digitale Muschel ist da

Empfohlene Beiträge

Hab heut endlich meinen Trapeztacho montiert. Leider geht er nicht. Also gar nichts.

Ich habe die BlackBox nach hinten ins Seitenfach verkabelt und direkt am Ausgang vom Spannungsregler angeschlossen. Hab ich das etwa falsch verstanden oder kann ich bei AC und ohne Batterie Rot und Braun zusammenschliessen? Schwarz liegt natürlich auf Masse. Ich hab nur kurz angelassen, da eh noch soviel eingestellt werden muss, aber auch nach kurzem oder etwas längerem hochdrehen blieb das Display schwarz und der Zeiger unten. Alle anderen Verbraucher (die an derselben Leitung hängen) wie Licht, Schnarre und Blinker funktionierten, also Strom war schon da.

Ich muss Morgen mal messen ob da noch überall Durchgang ist nach dem durch den Tunnel zerren, aber sollte ja schon. Ansonsten wollte ich das Ding Morgen mal an ein 12V Ladegerät anschliessen und sehen obs dann geht.

Sonst noch jemand ne Idee?

dertobi

...

und ohne Batterie Rot und Braun zusammenschliessen? Schwarz liegt natürlich auf Masse.

...

Ich muss Morgen mal messen ob da noch überall Durchgang ist nach dem durch den Tunnel zerren, aber sollte ja schon. Ansonsten wollte ich das Ding Morgen mal an ein 12V

...

• rt & br = ok
  • Kabel zerren ist nicht ok :wacko:

Zum entstören brauch ich den anderen Zündkerzenstecker, richtig? Den habe ich grad erst aussortiert, weils subjektiv schlechter lief. Wenn das Kabel (bzw damit ich :wacko: ) unschuldig ist werd ich den Stecker mal zurückwechseln. Hab jetzt so nen uralten, nur ein bissl Gummi und ein Stückchen Blech.

Direkt stecken werd ich Morgen auf jeden Fall auch mal. Wieso rt&br verlängern?

Bin mit meinen noch überhaupt nicht weitergekommen,(liegt nun schon seit ein paar Monaten in der Garage;-(

Benötigt man nun eine entsörte Kerze oder nicht? Wenn nicht dann benötigt ich sie fürs EGT richtig(liegt auch seit ein paar Monaten in der Garage)

Zitat:

Entstörte Kerzen machen bei nicht-entstörten Zündkerzensteckern Sinn: Funkfrequenzen von Handys, Radios, usw. werden nicht beeinträchtigt. Bei schwachen Zündungen sind sie jedoch nicht zu empfehlen.

Zitat Ende:

bzw. Scheu ich mir vor dem Einbau da, hier soviel über diverse Probleme geschrieben wird, und auf der drei Buchstaben Suppe rein gar nix steht von den Problemen.............

lg

p.s

sorry zuwenig gelook, ich meinte einefach den Sip tacho;-)

Bearbeitet von Schrottpresse

den richtigen ausgang am spannungsregler wirst du ja erwischt haben, oder?

Na den der nach vorn zum Licht geht halt. Und das Licht geht.

Bea sagt noch Danke für die vielen Tipps, manchmal sinds ja die bescheuertsten Sachen die zu Fehlfunktionen führen...

Bearbeitet von Lightning_Strike

aufgrund gehäufter meldungen von spinnenden drehzahlanzeigen und dem tip in diversen topics des gsf eine entstörte kerze zu verwenden (die sip-tachos gibts ja nun schon bald 2 jahre) hab ich dies auch gemacht.

ob das nun in de anleitung drinsteht oder nicht weiß ich nicht auswendig.

für mich war es schlüssig dass eine reingehört also hab ich eine NGK mit nem R verbaut.

tut nicht weh und wenns fehler vermeidet...

@lightning, check mal bitte was für einen spannungsregler (welche anschlüsse hat er?) du verbaut hast.

@tarzan: ist aus dieser ersten schwarzen serie auch das produktbild im sip-onlineshop mit dem durchgehend schwarz gefärbten rand?

ich find den weissen rand an meinem schwarzen modell (die nun erhältliche serie) ziemlich störend vorallem bei schlechten lichtverhältnisse hat's etwas von ufo weil der hell leuchtet...

schuggi spendierst du mir fotos von deiner muschi?

Fehler gefunden: Ich hab zum durch den Tunnel ziehen den einen Stecker ausgepinnt. Heute hab ich entdeckt dass im Lenker der Pin des blauen Kabels nicht richtig eingerastet war und beim zusammenstecken wieder nach hinten rausgerutscht ist. Ausserdem hab ich noch eben den entstörten ZKStecker verbaut. Jetzt geht's, Jippiiee :wacko:

• Like 1

Hmm Standgas... Ich glaub ich muss das erst noch im Tacho einstellen dass das stimmt. Der hat 2000 gesagt, aber das waren nie 2000 weil das war kurz vor aus. Problem ist auch dass der Motor neu gemacht ist und der Vergaser noch so gut wie gar nicht eingestellt ist. Aber Tacho blieb an. Beim Lichtumschalten muss ich nochmal drauf achten. Beim schnarren zumindest blieb er an, obwohl das Licht dabei dunkler wird.

Was muss ich denn da einstellen wegen der Zündung, die 1 statt der 3 oder? Ist ne normale PK kontaktlos Zündung (hab mich hier ja mit meiner SF eingeschlichen :wacko: ). Ich hatte vorhin nicht soviel Zeit und wollte nur sehen dass er funktioniert. Muss dann am WE eh erstmal Reifen messen und alles einstellen und wenn das Wetter mitspielt mal mit abdüsen anfangen.

Bearbeitet von Lightning_Strike

@tarzan: ist aus dieser ersten schwarzen serie auch das produktbild im sip-onlineshop mit dem durchgehend schwarz gefärbten rand?

ich find den weissen rand an meinem schwarzen modell (die nun erhältliche serie) ziemlich störend vorallem bei schlechten lichtverhältnisse hat's etwas von ufo weil der hell leuchtet...

Soweit ich weiß, ja.

Ich hatte das so vertsanden das es ne kleine Serie von dem Teil gab.

Andererseits hatte ich nirgends davon etwas gelesen das sich jemand das Ding eingebaut hat oder darüber diskutiert wurde.

Gruß tarzan

fahr mal ne große runde und meld dich dann wieder, wenn der noch immer bombe hält dann kann ich das ja auch ja mal probieren.

wo hast du die bohrung gesetzt?

ich hab sie unterhalb der kerze gesetzt damit ich mit dem kabel noch bei der kerzenöffnung rauskomme

im selben winkel wie die kerze steht steht nun auch der fühler

post-1270-0-85859900-1341865618_thumb.jp

So habe heute mal eine kleine "große Runde" gedreht.

38km / sch... Wetter :wacko:

Fühler sitzt noch fest.

Habe den Fühler unterhalb der Kerze gesetzt.

Ist aber T5 Kopf.

Ein kleines Stück Kühlrippe weg genommen

und mit der Standbohrmaschine ca. 0,7-0,8 mm tief gebohrt.

Das Gewindestück vom Fühler ist ca. 1,5cm lang, die Hälfte guckt also noch raus.

Das Gewindestück hat ca. 7mm Durchmesser, das habe ich unten mit einer Dremel Trennscheibe

an geschlitzt, gebohrt habe ich mit 6,x Helicoil Bohrer und dann vorsichtig mit einem Flachen

Durchtreiber eingetrieben. Dann noch re und li leicht angekörnt.

Fertig

Also die einzig sinnvolle Einstellung scheint bei mir die vier zu sein, da werden wohl die 4 Stromspulen als je eine Zündung angesehen.

Bei Standgas um die 1000/1100 rpm lässt er sich von Licht und Schnarre nicht irritieren. Bei 800 kann ich das Licht schalten aber beim schnarren gibt's nen Neustart.

Also die einzig sinnvolle Einstellung scheint bei mir die vier zu sein, da werden wohl die 4 Stromspulen als je eine Zündung angesehen.

...

Die Einstellung 4 ist sinnvoll, wenn Du eine 8-polige ZGP hast --- die ist aber sehr, sehr selten. :wacko:

sag barnie ists egal wenn man entstörten stecker und entstörte kerze verbaut hat oder muss man mit irgendwelchen einbußen rechnen?

sag barnie ists egal wenn man entstörten stecker und entstörte kerze verbaut hat oder muss man mit irgendwelchen einbußen rechnen?

5kOhm zum Entstören reichen (also ... oder ...)

Einer kräftigen Zündanlage macht das nix aus - einer schwachen schon ... :wacko:

post-24082-0-77227400-1342378462_thumb.p

• Like 2

wofür hat man denn den kty zündfunkenverstärker eingebaut :wacko:

ok ich haut die entstörte kerze raus, der stecker is schon entstört.

Morgen!

ist zwar jetzt keine Muschel, aber hier ist ja das ganze Know-How konzentriert.

bin gestern an der Stromversorgung für den SIP Tacho an meiner Spezial mit Vtronic gescheitert, auch ein Elko nach der Powerbox brachte nix, Standgas höher drehen ist nicht, außerdem fällt bei mir beim Anfahren die Drehzahl auch mal. Da is dann erst wieder finster.

Die Frage ist jetzt, Elko an den Battrieausgang vom Spannungsregler und dann weiter auf die P-Box? muss ich da noch irgendwie belasten? weil ja höhere "Lade"Spannung dort..?

DZM hat soweit mal funktioniert, Einstellung hab ich mal ignoriert, aber der Tacho selbst hat ohne irgendeinen Anschluss im Stand beim Gasgeben was angezeigt.. mit steigender Drehzahl mehr.. hatte das schon wer?

nein hatte ich noch nicht, tacho zeigt nix am beim gasgeben im stand.

wegen der stromversorgung (batterieausgang und elko) wurde mir nahegelegt mal das navi-topic zu lesen...

bin aber noch nicht dazu gekommen :wacko: