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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

4700mükrofahrradln zwischen rot und schwarz..

...

Ich hab die PwrBox leider nicht auf meinem Küchentisch.

Reengineering nur per Bild ... ich vermute, dass auf bl +5V zum Tacho gehen und rt die Senseltg ist.

Dann würde Dir das klaane Foahrradl nix bringen.

Standgas höher drehen?

Geschrieben

momentan nicht.. aber sobald ich wieder am Gerät bin, werd ich das nochmal überprüfen.. eventuell geht sich heut abend was aus.

wenn also rt die Sense ist, ist klar, warum der haufen irgendwas macht..

Thema Kondensator an Batterieausgang vom Vtronic Regler:

geht wohl nur mit zusätzlicher Belastung.. hast du da eventuelle eine größenvorstellung für mich? also jetzt Elko und Widerstand..

Geschrieben

@ subway

zwei Anmerkungen hätte ich dazu:

  • Elko´s viel kleiner (z.B. 1.000µF) als nun 10.000µF (=ok) lassen die DC-Spannung unzulässig ansteigen >18V=
  • Sicherung braucht´s hier keine (Elko ist keine Batterie - keine Kabelbrandgefahr)

:wacko:

... so hatte ich´s in dem Navi-Fred geschrieben.

Der TD1501 kommt aber Dank 150kHz intern, mit weit weniger aus - die PwrBox ist ja auch für rein AC tauglich.

Kann eigentlich nicht der Grund fürn Ausfall sein.

Geschrieben

so jetzt hab ich dich..

hab doch ein paar minuten länger gebraucht das Navithema durchzuackern..

Hat der V Rtonic Regler auch einen C Anschluss? sind ja nur 4 pins..? oder sind da die beiden "G" Pins nur einer?

Geschrieben

...

Hat der V Rtonic Regler auch einen C Anschluss? sind ja nur 4 pins..? oder sind da die beiden "G" Pins nur einer?

  1. nein

  2. ja

Aber diese Regler haben die Gemeinsamkeit, dass mit den pos. Halbwellen der Akku geladen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

dh 1 pin für das Bordnetz, einer Masse, einer für die Batterie oder meinen Elko und der 4.?

bea erleuchtet mich. eigenes Kabel von der Lima für die Batterie..

danke Barnie!

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Ich hab die PwrBox leider nicht auf meinem Küchentisch.

Reengineering nur per Bild ... ich vermute, dass auf bl +5V zum Tacho gehen und rt die Senseltg ist.

Dann würde Dir das klaane Foahrradl nix bringen.

...

Bild davon in #38 aufgehübscht :wacko:

Geschrieben

wieder gescheitert..

hab jetzt den VT Regler (Flachmann) eingebaut. hab die Suche bemüht und widersprüchliche Angaben gefunden..

Clip oben von links nach rechts pinbelegung:

1. Sense-GND-ACregler-Bat+

2. ACregler-GND-ACbat-Bat+

ich hab die Schose in Ausfürung 2 angeschlossen,. Elko hat sich geladen, kurz hats funktioniert, bis auf das, dass der Tacho auf Drehzahländerungen und nicht auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert hat.

dann ist der DZM auf 2000 stehengeblieben und dann war nix mehr..

Bat+ mit Elko sollt doch halbwegs einen glatten ausgang haben.. mein Messgerät hupft da herum wie wild..

Hat der Tacho irgendwo einen reset button?

Geschrieben

Die PwrBox braucht minimal 10V=, das entspricht wg der EinwegGLR min. 22V~eff (@Sinus)

Nicht erschrecken, das sind die Spitzen, die bei der Thyristorregelung (nom. 12V~) entstehen.

VT-Flachmann:

post-24082-0-36637600-1342593950_thumb.j

Geschrieben

wieder gescheitert..

hab jetzt den VT Regler (Flachmann) eingebaut. hab die Suche bemüht und widersprüchliche Angaben gefunden..

Clip oben von links nach rechts pinbelegung:

1. Sense-GND-ACregler-Bat+

2. ACregler-GND-ACbat-Bat+

Bat+ mit Elko sollt doch halbwegs einen glatten ausgang haben.. mein Messgerät hupft da herum wie wild..

...

Auf den glatten Ausgang kommt´s garnicht an - sondern auf die Höhe der Spg.

Evtl kommt mehr beim rtws AC-Batt => damit testen.

Gleichrichtung macht das Ding selber. :wacko:

Geschrieben

hatte den Rotweißen an pin 4.. hilft nüscht..

gut.. andere Powerbox hab ich noch zum testen..

Den rtws mal nicht am Regler anstecken und testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich hab jetzt auch die Muschel drin.

Hab die Power Box in die seitenbacke verlegt. Und am spannungsregler

(G,G, Masse) angeschlossen. Braun, rot an G und schwarz zu Masse.

An G hängt jetzt noch blinkrelais und hupeneichrichter. Vespatronic drin. Tacho auf Wert 2 gestellt. Normale Kerze drin. Keine R.

Tacho geht nur bei hoher drezahl an.

Hab mal Birnen mit weniger Watt rein gemacht, ging schon besser. Aber immer noch Ausfall.

Was kann ich noch machen?

Grüße

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben

Entstörung (R-Kerze) muß schon sein.

VT = 2 = ok

Testweise den HupenDingsBumms abklemmen.

Anderen GGM probieren.

Hab jetzt entstörten stecker und normale kerze. Hupengleichrichter auch mal abgeklemmt. Aber immer noch das selbe.

Hab mal nach der powerbox gemessen. Da kommen 3,80V raus im standgas. Bei höherer drehzahl gehts dann wieder rauf auf 5V.

Was kann ich noch machen?

Geschrieben

werd mal den spannungsregler taschen.

hat aber bis jetzt keine probleme damit.

schaun mer mal.

standgas höher stellen...?!

es sind ja nich nur paar umdrehungen die da fehlen, damit das ding anspringt.

muss den han fast auf halbgas drehen.

Geschrieben

ganz ehrlich?

ja ich find die ~1200rpm standgas "unangenehm" aber ich akzeptiere es als notlösung.

wär toll wenn sich da was finden lässt ohne eine batterie nachrüstne zu müssen.

800rpm gefallen mir deutlich besser als standgas tock tock tock tock :wacko:

ansonsten: ~150km ohne zwischenfälle nun nurmehr mit entstörtem stecker und ner entstörten notkerze im handschuhfach.

Geschrieben

Jepp. 200er Motor mit 211er Tourentuning bla bla bla..

Umrüstkabelbaum:

http://www.sip-scoot...ro+fur_86135257

Lichtschalter ist ja serienmässig eh schon ein Schliesser!

Nächste Woche gehts nach Sardinien mit der Kiste!!

na? wie gehts mann und tacho nach der großen tour? :wacko:

Geschrieben

Was passiert am Tacho bei Scheinwerfer ein-aus ?

Also,

Licht aus: Tacho geht.

Standlicht an: geht auch noch.

Volllicht an: Tacho geht aus aber nach mehr Drehzahl wieder an.

Umschalten zwischen Fern und Abblendlich: geht aus, egal bei welcher Drehzahl; spring dann aber wieder an.

Hupen, Blinken kein Problem.

So, jetzt du... :wacko:

Spannungsregler noch nich getauscht.

Lichtschalter, kann es auch an dem liegen?

Grüße

Geschrieben

nur eine idee eines laien: gibts ne möglichkeit und wärs ne option wenn man den spannungsabfall durchs ein- und umschalten vom licht sanfter gestaltet indem das licht "langsam hochfährt" und "langsam umschaltet"?

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab vor zwei Wochen auch den SIP Tacho Trapez verbaut. Ich hab gleich die Methode mit der Batterie gewählt. Hab die Batterie zwischen meinem Reserverad, ist eh die Abdeckung davor.

Den Braunen Draht hab ich auf mein Ablendlicht verbunden um die Drehzahl zu bekommen.

Funktioniert alles perfekt !

Was ich noch herausfinden muss ist wie die Polinitronic funktioniert beim Laden der Batterie, sollte ja doch funktionieren, oder ? momentan sind am Spannungsregler der Blaue und der Weiße angesteckt. Zwei wären noch frei.

Wer hat Erfahrung ?

Geschrieben

Wollte mich an dieser Stelle mal bei Barnie und den anderen Usern bedanken! Hatte seit Tagen (ja, und auch Nächten) mit meinem SIP-Digi-Tacho für die 50 N Spezial nix als Probleme. Anzeige ging erst bei 3x Kicken und Ausmachen des Motors, teilweise blieb die Anzeige "hängen" und die Tachoanzeige zeigte im Stand laufend und munter Geschwindigkeiten zwischen 4 -38 km/h an und das dann auch noch drehzahlabhängig. Man, was habe ich teilweise nicht alles ausprobiert, um das Problem zu lösen. Gefühlte 100.000 Mal habe ich den Tacho, den Scheinwerfer etc. ausgebaut, Kabel. Masse und sonstwas geprüft. Wollte den Tacho mit allem Geraffel schon ins Watt werfen und der Flut überlassen.... (wohne an der Nordeseeküste :wacko: ).

Durch Lesen dieses Freds bin ich dann heute endlich auf die Lösung gekommen. Und was war es? Genau: Keine entstörte R-Kerze eingebaut! :wacko: Und jetzt: Jetzt funktioniert es endlich richtig! Man bin ich seelig.... :wacko: Also, Danke nochmal!!!! :wacko:

PS: Wieso weisen die von SIP darauf nicht gesondert hin? :wacko:

Geschrieben

steht in der anleitung unter problembehandlung. könnte aber deutlicher sein. generell sind aber alle elektronischen gerätschaften mehr oder weniger empfindlich gegen elektromagnetische störfelder.

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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