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Digitale Muschel ist da


Empfohlene Beiträge

So - nach einem Überspg-Versuch die PwrBx wieder repariert.

Bis 40V= hat´s ausgehalten - der eingebaute Suppressor konnte dauerhafte Mehrspg (bis 100V=) nicht ableiten. :sneaky:

Nun ist ein IC von einem anderen Hersteller drin und der hat leicht andere Werte :

post-24082-0-81542200-1343732852_thumb.j

Bearbeitet von barnie
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  • 3 Wochen später...

Ok, sieht aus als würde eher mit Tachowelle gefahren darum nun neue Frage ...

Welche Tachowelle wird benötigt bei der Kombination von Muscheltacho, PK XL2 Gabel, Grimeca Bremse (20mm) ???

Habe das gleiche und fahre noch die originale VBB Welle.

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war am wochenende mit der 180ss und dem tacho in triest (960km in summe) und bin davon 430km bei der heimfahrt durch strömenden regen gefahren.

der tacho hat keine mucken gemacht, lediglich die tempanzeige hat beim wirklich starken regen verrückte und viel zu niedrige werte (bis runter auf 0 grad C) ausgespuckt obwohl mit 100kmh auf der autobahn unterwegs.

mal schaun was da los ist/war.

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  • 2 Wochen später...

Mein Tacho hat nun auch schon einige KM ohne Probleme geschafft :-D

Was mich nur tierisch nervt ist das ich extra ne Batterie einbauen musste um im Stand das Teil am leben zu halten.

Hier sind doch soviel elektrisch begabte User unterwegs, möchte nicht jemand :cheers: :

Kleinserie Plug&Play Lösung damit man keine Batterie braucht um im Stand ausreichend Saft zu haben.

Etwas schönes kleines mit Akkus oder ähnlichem....

Ich würde gleich 2x kaufen.

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...

Kleinserie Plug&Play Lösung damit man keine Batterie braucht um im Stand ausreichend Saft zu haben.

Etwas schönes kleines mit Akkus oder ähnlichem....

...

Also was jetzt? :wacko:

Ich finde, die Standardlösung mit einem kleinen Bleiakku (in diesem Fall auch so lächerliche ~1Ah = OK) am Einfachsten.

Mit etwas mehr Kap. kannst den auch noch für was anderes gebrauchen.

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Also was jetzt? :wacko:

Ich finde, die Standardlösung mit einem kleinen Bleiakku (in diesem Fall auch so lächerliche ~1Ah = OK) am Einfachsten.

Mit etwas mehr Kap. kannst den auch noch für was anderes gebrauchen.

Fein, wenn deine Lösung gut klappt kannst ja die GSF-SIP Tacho Batterie Kleinserie starten :-D

Oder mal ne Gute Bauanleitung hier Einstellen.. so mit Bilder und so.. auch für nicht elektro Köpfe. :cheers:

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  • 2 Monate später...

Habe mir den digitalen SIP Tacho (V. 2.0 mit Magnetabnehmer) jetzt auch geholt und nach Rücksprache mit der SIP Hotline heißt es, dass der Tacho auch ohne zusätzliche Batterie funktioniert.

Ich habe bei mir eine Vespatronic verbaut aber bin ein wenig irritiert, wie ich genau ich den Tacho anschließen soll.

Die VT gibt doch Wechselspannung raus, die über den Spannungsregler auf 12V begrenzt wird, korrekt?

Muss ich dann die geregelten 12V auf das rote und braune Kabel des Tachos klemmen?

Cheers

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Hat zufällig jemand die Muscheltachoversion in Verbindung mit einer großen Gasrolle in einem GS4 Lenkkopf verbaut? Geht das?

habs mit ner grossen schaltrolle verbaut, klappt ohne probleme...sollte also mit gas auch gehen.

Wie ist denn jetzt die Erfahrung, funzt die muschel mit einer 5 Kabel PX Zuendung ohne Batterie oder faellt der Tacho im stand aus?

bei mir gehts. bei 900u/min wirds knapp und wenn man dann noch licht umschaltet oder hupt geht er auch aus, aber ansonsten keine probleme.

Habe mir den digitalen SIP Tacho (V. 2.0 mit Magnetabnehmer) jetzt auch geholt und nach Rücksprache mit der SIP Hotline heißt es, dass der Tacho auch ohne zusätzliche Batterie funktioniert.

Ich habe bei mir eine Vespatronic verbaut aber bin ein wenig irritiert, wie ich genau ich den Tacho anschließen soll.

Die VT gibt doch Wechselspannung raus, die über den Spannungsregler auf 12V begrenzt wird, korrekt?

Muss ich dann die geregelten 12V auf das rote und braune Kabel des Tachos klemmen?

Cheers

wenn du keine batterie hast, normal beide. rot is für spannungsversorgung, braun is für drehzahlmesser. musst mal schauen, gibts ein topic zu sip tacho an VT. da steht drin was man gegen die recht geringe standgasleistung der lima machen kann. konnte man glaub irgendwie an den batterieladeanschluss klemmen (aber erst nachschauen ob das auch stimmt).

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:-D selbstgefräst, wollte aber ftl mit am kumpel mal welche fertigen lassen, nur ham mir viele die px motor in vnb/vbb/t4 fahren gesagt sie hätten keine probleme mit langen, schwammigen schaltwegen. also hab ichs erstmal gelassen.

sieht dann übrigens so aus:

post-8534-0-49444100-1336511304_thumb.jp

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Wie habt ihr die powerbox im Trapezlenker unterbekommen? War das machbar oder ist das eine große Fummellei?

Mache mir da etwas sorgen im doch recht engen lenkkopf?

Hat auch schon jemad den digitalen Abnehmer verbaut oder fahren hier alle mit originaler Tachowelle?

Gruß

Markus

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Hallo zusammen,

Wie habt ihr die powerbox im Trapezlenker unterbekommen? War das machbar oder ist das eine große Fummellei?

Mache mir da etwas sorgen im doch recht engen lenkkopf?

...

Die Leitung zw Tacho und PwrBox kann gut verlängert werden, da Verluste ausgeregelt werden.

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  • 1 Monat später...

gibts den überhaupt schon...? der is doch wie der tachoantriebsadapter...im katalog, aber noch nicht verfügbar.

hab bei meiner smallframe den tacho auf den kill gelegt (der läuft da eh übers zündschloss) meine vnb kriegt jetzt nen motogadget taster ins schaltrohr. da muss man halt für bohren.

aber gabs da nichtmal ein rally modell, ich meine irgendwo aus skandinavien oder so, das zusätzlich ne lichthupe hatte? den schalter könnte man dann ja dafür hernehmen, hab allerdings nach oberflächlicher internetsuche nix dazu gefunden.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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