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Digitale Muschel ist da


Empfohlene Beiträge

Habe heute meine Digitale http://www.sip-scootershop.com/de/products/drehzahlmessertacho+sip+fur_50000700 Muschel erhalten.

Bisher nur ausgepackt und befingert morgen versuche ich ihn mal zu verbauen und Fotos davon zu machen.

Möchte ihn an die Vespatronic ohne Batterie anschließen, bin gespannt.

Wie würdet ihr den Tacho verkabeln ?

Gruß Maik

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Bearbeitet von Schlumi
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Gerade mal das gute Stück verbaut, passt soweit recht gut.

Alles dabei was man braucht.

Die Bläckbox konnte ich bei meiner VBB im Lenkkopf unterbringen, ein Verlängerungskabel für eine Verlegung zb unterm Tank oder Gepäckfach liegt bei.

Ich werde es wenn ich mal mehr Zeit&Lust habe in das Gepäckfach verlegen, dann kommt auch der Temperaturfühler zur Kerze mit rein den ich erstmal weggelassen habe.

Im Stand geht er aus... Vespatronic ohne Batterie halt.

Wenn es aufhöhrt zu regnen werde ich mal Radumfang messen und alles Einstellen + Probefahren und mit GPS Uhr abgleichen.

Gruß Maik

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servus barnie, mal ne andere frage.

ich würde gerne ab und zu den Dig -Tacho auf ner

6 volt mühle fahren. da sich die drehzahl auch errechnet

meine frage ob man nen 12 volt gel block ins handschuhfach

legen kann...

was zieht der tacho wohl an strom?

gibt es im lammy bereich erfahrungen ?danke und

gruss bernd

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servus barnie, mal ne andere frage.

ich würde gerne ab und zu den Dig -Tacho auf ner

6 volt mühle fahren. da sich die drehzahl auch errechnet

meine frage ob man nen 12 volt gel block ins handschuhfach

legen kann...

was zieht der tacho wohl an strom?

gibt es im lammy bereich erfahrungen ?danke und

gruss bernd

Servas Bernd,

wird ein paar hundert MilliAmps ziehen, je nach dem was er grade anzeigt etc pp.

Einfach die größte Akku-Bauform, die reinpasst, einbauen.

Mit LiMa-Lader wäre das natürlich besser.

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Komme gerade von der Probefahrt.

Habe alles eingestellt aber leider fällt im Display sporadisch einiges aus.

Jetzt habe ich ihn mal wieder ausgebaut und extern angeschloßen um mal ein paar fotos zu machen.

Hier beim hochfahren sieht man schön deutlich das einige Ziffernblöcke nicht richtig leuchten.

Hier ist auch an der Uhrzeit gut zu sehen das da etwas nicht stimmt.

Jetzt neben mir auf dem Tisch nochmal aufgebaut und aktuell keine Probleme.

Ärgert mich, würde den gern fahren aber habe angst das er das nicht lange durchält.

@Barnie was meinst gleich zurück oder nochmal einbauen und paar Tage Probereiten ob es wieder auftritt ?

Gruß Maik

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Bearbeitet von Schlumi
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bei 14V= 0,1A

Werde ihn nochmal einbauen und schauen ob er wieder durchdreht, wenn ja muss es ja von den Vibrationen des Roller kommen.

@Tarzan: Tacho passt super.

Habe ihn in weiß und mein Kumpel in schwarz, beide recht schön.

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So schnautze voll, baue wieder auf Originaltacho zurück,

denke Umtauschen macht auch kein Sinn bin von meinem aktuellen Gerät nicht mehr überzeugt :wacko:

Vielleicht habe ich nur ein Montagsprodukt erwischt, das soll aber jemand anderes testen... wenn sie dann mal ordentlich funktionieren würde ich mir wieder einen kaufen.

Nu steht er bei 12000 U/min.. Geil dreht meine kiste auf einmal weit aus... selbst wenn der Motor aus ist.

Gruß Maik

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:wacko: das klingt ja wieder net so toll...war gestern schon euphorisch weil ich ne woche urlaub war und nu isser endlich da...und dann sowas.

hab übrigens meinen pv tacho gestern aus frust zerlegt weil der tachotrieb nur ärger macht. also net vom tacho sondern generell am roller und vom platz her. wollte den jetzt auf externen sensor umbauen. mal sehen was wir da so in der arbeit ham.

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:wacko:

sowohl im Lambretta als auch im Vespa Bereich funktionieren die SIP Tachos nicht wirklich...

gut das ich das lese hier, wollt mir auch schon so ein teil leisten. aber irgendwie war ich von anfang an skeptisch! dann doch lieber original :wacko:

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also hab meinen gestern verbaut...war ne sache von max 30 min. läuft super, passt perfekt. bin vollends zufrieden. geht auch im stand einwandfrei (o-zündung px), was ja bei manchen (mit vtronics etc) probleme machte. hab den auch in meiner v50 mit ss lenker verbaut und da läuft er auch perfekt. weiß net was so viele mit dem ding haben. bin gestern ca 40 km damit gefahren, hatte aber keine display aussetzer oder ähnliche marotten.

einzig die ernüchterung das die kiste halt doch nur knappe 100 läuft und net 120 wie nach repro tacho, war hart :wacko: muss ich mal noch mit gps prüfen ob die einstellungen richtig sind. drehzahl macht die nur 6000, is das normal für nen 200er 10ps px motor....? :wacko: klang irgendwie nach mehr :wacko: .

wie dem auch sei wenn ich mir überlege das ein nachbautacho auch schon um die 30-40€ kostet und der (zumindest in meinem fall) nichtmal die geschwindigkeit anzeigen konnte, find ich die 150 für nen tacho mit der auswahl an funktionen und dem vorteil das man bei geänderten rädern nicht versuchen muss mit irgendwelchen tachoritzel-schneckenkombis den wert anzunähern vollkommen gerechtfertigt.

darf sagen, das warten hat sich wirklich gelohnt :wacko:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Na das klingt ja mal positiv..

ich hab mal ne Verständnisfrage.

Bei Gleichstrommodellen , sprich mit Batterie ist bei der

Verkabelung der ZUleitung Rot auf Plus der Batterie,

Schwarz auf Masse und Braun auf nem Lichtstromkabel, ( In diesem Fall auch Gleichstrom).

Für was muß das Braune Kabel auch gespeist werden ? falls die Batterie leer wird ?

Genügt auch nur die Rote Zuleitung um den Tacho zu betreiben ?

Bitte /Danke

Gruß BErnd

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also in meiner v50 hab ich auch ne batterie, das heist rot auf zündschloss. das licht läuft aber bei mir über wechsel...is das denn bei den batt original modellen anders? ich denke mal das brau halt ein "spannungsquelle" braucht an der die pulse der lima ankommen...ich denk mal der barnie kann das besser beantworten.

aber auf die frage ob man den tacho auch nur mit der roten leitung betreiben kann, kann ich aber auch antworten. ja kann man. aber nur den tacho, dzm zeigt dann halt nix an.

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Na das klingt ja mal positiv..

ich hab mal ne Verständnisfrage.

Bei Gleichstrommodellen , sprich mit Batterie ist bei der

Verkabelung der ZUleitung Rot auf Plus der Batterie,

Schwarz auf Masse und Braun auf nem Lichtstromkabel, ( In diesem Fall auch Gleichstrom).

Für was muß das Braune Kabel auch gespeist werden ? falls die Batterie leer wird ?

Genügt auch nur die Rote Zuleitung um den Tacho zu betreiben ?

Bitte /Danke

Gruß BErnd

braun bringt die LiMa-Frequenz fürn DZM:

rot / sw vom Kabelbaum macht die Stromversorgung fürn DC/DC Wandler:

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Ah, der Barnie wieder :wacko:

dann mal gleich weiter, hast mir letztens schon beantwortet :

Folgendes:

Möcht den Tacho für meine 6V MV Sprint ohne großen Aufwand ( Zündungsumbau) nutzen.

Hab noch ne 12V/14 AH Gelbatterie herumliegen die ins Handschuhfach

passt.

Muß Braun Zwingend auf 12V sein oder langt für den DZM Impuls auch Vorhandene 6V?

macht eine zusätzliche Feinsicherung Sinn?

Wenn der Tacho 0,1 A zieht hält der ja im Prinzip bei 14 AH ewig ?

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Der braune hat nix mit der Stromversorgung (rt / sw) zu tun, ist nur der DZM-Puls - muß also an die AC der LiMa.

Wieviel Anker hat diese?

Feinsicherung außen kann Sinn machen, wenn sie schneller auslöst, als die interne (500mA?).

Kann bitte einer mal die Spannung rot / blau nach der PwrBox messen THX !

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mach ich wenn ich heimkomm... AC/DC sollte ja egal sein, nach der box sollte ja das gleiche rauskommen.

Suuuper !

Ist egal (14V~/=) einspeisen,

rot gg blau messen

rot gg sw und bl gg sw zusätzlich, bitte - Danke.

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Ah, der Barnie wieder :wacko:

dann mal gleich weiter, hast mir letztens schon beantwortet :

Folgendes:

Möcht den Tacho für meine 6V MV Sprint ohne großen Aufwand ( Zündungsumbau) nutzen.

Hab noch ne 12V/14 AH Gelbatterie herumliegen die ins Handschuhfach

passt.

Muß Braun Zwingend auf 12V sein oder langt für den DZM Impuls auch Vorhandene 6V?

macht eine zusätzliche Feinsicherung Sinn?

Wenn der Tacho 0,1 A zieht hält der ja im Prinzip bei 14 AH ewig ?

Gruß Bernd

ich hätt sonst noch ne 12v kontaktlos liegen. aber konus nix mehr schön.

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@ KP_vom_Roller

danke dir aber ich fahr dies Jahr Orginal 6V, die DIG-Muschl bau ich

dann eh in meine MV GT 160 ein, die hat ja 12V.

Umbau ist mir zuviel Punk

@ Schlumi

mal ne andere Frage, auf einem deiner Fotos hängt der Tacho an einem

ladegerät oder so. Ich hab selbst Schiss den Tacho direkt an ne Batterie

anzuschliessen... Bist dir sicher das du da nix geschrottet hast?

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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