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Geschrieben

@Barnie konnt nicht messen weil mein Tacho wieder auf dem Weg zu Sip ist.

@Bernd, das ist kein Ladegerät sondern eine regelbare Stromquelle !

Habe ja zwei bestellt, der andere wird die Tage von meinem Kumpel eingebaut und getestet.. wenn der funzt würde ich mir wieder einen bestellen.

Gruß Maik

Geschrieben

@ maik,

ah ok , ich als Holzwurm und Elektro Depp hab das ja wieder voll verpeilt.

also ich hab meinen jetzt mit der Batterie ausprobiert und programmiert.

Funktioniert alles Tadellos. werd den Tacho mal in meine Möhre einbauen und Berichten.

bis jetzt muß ich sagen der SIP hat nicht zu viel versprochen

Grüße BErnd

Geschrieben (bearbeitet)

also barnie hab gemessen an batterie angeklemmt:

rt->bl 0v

rt->sw 0v

bl->sw 5v

hät da nochmal ne frage, will ja meinen "alten" pv tacho, also die version ohne sensoranschluss auf externen sensor umbauen. momentan ist da ein hall sensor neben nem runden magnetgeber mit 4 + und 4 - polen (edith meint schöner fehler :wacko: ). seh ich das richtig, das der dann pro umdrehung des gebers 4 signale ausgibt und wenn ich jetzt nen reedsensor verbau, der dann (wenn nur ein magnet am rad is) auch nur ein signal pro umdrehung macht? dann würde nämlich der verstellbereich nicht ausreichen. aber dann müsste man halt 4 magnete auf die felge machen...oder ende des jahres die neue version mit sensor ordern :wacko:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

also barnie hab gemessen an batterie angeklemmt:

rt->bl 0v

rt->sw 0v

bl->sw 5v

...

Vielen Dank für´s Messen!

Ich hätte allerdings was anderes erwartet.

Auf blau = +5V, richtig?

Auf rot (Tacho) sollte auch was sein (ein Teil vom roten Eingang :wacko: )

Alles zusammen funktioniert wirklich?

Das mit den Magneten/Reed siehst richtig.

Geschrieben

ja funktioniert einwandfrei...ich mein der anschluss is ja nur rot schwarz und braun...da kann man ja nicht viel falsch machen. auf das was dann aus der box kommt hat man ja dann keinen einfluss mehr. es waren aber zwischen anderen leitungskonstellationen auch 5v angelegen.

Geschrieben

mit dc rein und auch auf dc gemessen...ich versteh von microelektronik eh nix, also kann ich auch nix falsch verstehen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte auf Tacho-rot was sein.

Evtl ist im Tacho ist eine (Sense-) Brücke fürn Feedback.

Ein paar Pixel mehr oder weniger machen den Unterschied ... :wacko:

post-24082-0-56471400-1343732483_thumb.j

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab dass Teil heute verbaut und unterwegs gewesen:

Vespa VBB

10" Zoll, Verbaute Tachowelle:

http://www.sip-scoot...vespa+_98641000

Motor PX 200, mit Ducati Zündung.

Funktioniert alles. Einzig das Kabel für die Temp. Abnahme konnte ich in der kurzen Zeit nicht durch den Rahmen zur Zündkerze ziehen. (aber auch praktisch für die Aussentemperatur :wacko:

Weisse Version: Hier zwei Bilder:

post-4757-0-17336600-1340194482_thumb.jp

post-4757-0-99804200-1340194488_thumb.jp

Bearbeitet von Moritz
Geschrieben

@Moritz

was hast du denn für eine Übersetzung eingegeben?? wieviele Zähne meine Tachoschnecke hat weiß ich aber wieviel die Vorderachse hat?? will die nicht unbedingt ausbauen und nachzählen!!

Geschrieben (bearbeitet)

ich will den Tacho auf 8 Zoll fahren und müsste die Anzahl der Zähne von der Vorderachse wissen??

http://www.sip-scoot...ad+fur_22942000

Trommel runter, Tachoschnecke raus und zählen! Dass ist ja wohl wirklich keine Arbeit. :wacko: (hab keine auf Lager sonst könnte ich es nachschauen).. aber würde mich da auch nicht auf Repro`s verlassen, sondern lieber selber zählen.)

Bearbeitet von Moritz
Geschrieben

Könnte man, anstatt einen externen Tasterknopf zu verwenden, auch den Zündungs-Aus-Knopf am Oldie-Lichtschalter damit belegen? Nachdem ich auch noch ein Zündschloß habe, wär der bei mir sowieso frei.

Geschrieben

Könnte man, anstatt einen externen Tasterknopf zu verwenden, auch den Zündungs-Aus-Knopf am Oldie-Lichtschalter damit belegen? Nachdem ich auch noch ein Zündschloß habe, wär der bei mir sowieso frei.

Denke das wird ein gefummel... aber es kommen doch bald die Oldie Lichtschalter passend zum Tacho mit Knopf.

Gruß Maik

PS: Heute müsste meine neue Muschel kommen :wacko:

Geschrieben

das geht ohne probleme, habs an meiner smallframe auch so gemacht. hab dazu den taster abgezwickt, die eine leitung einfach auf masse und die andere auf den taster...geht wunderbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Ding heute in meine GL mit Conversionkabelbaum & 200er PX Motor gebaut - sehr einfach zu montieren - passgenau & alles funzt auf Anhieb ! Nur die Temperaturanzeige habe ich noch nicht verbaut, da ich dafür das Kabel quer durch den Rahmen hätte zwirbeln müssen (kommt noch :wacko:) ! Ich werde bei negativen Erfahrungen berichten, sieht aber eigentlich recht solide aus :wacko:

Ach ja, den Taster habe ich kurzzeitig des Steckers beraubt (einfach abgeknipst & nach Montage fachmännisch wieder miteinander verbunden) um das Kabel mit durch die Öffnung des vorderen Bremszuges zu legen - Taster sitzt unterhalb des Lichtschalters (finde ich am unauffälligsten), Fotos mache ich bei Gelegenheit...

Bearbeitet von blechrollerpilot
Geschrieben

So jetzt nochmal allgemein in die runde, rein zur sicheren frage bevor nachher ein kurzer entsteht :wacko:

Anschluss bei Modellen ohne Batterie wie folgt?

SW - Masse

Rot - +12V

Br - licht 12v

Oder kann das Bräune auch an ein separates + 12v angeschlossen werden?

Geschrieben

So jetzt nochmal allgemein in die runde, rein zur sicheren frage bevor nachher ein kurzer entsteht :wacko:

Anschluss bei Modellen ohne Batterie wie folgt?

SW - Masse

Rot - +12V

Br - licht 12v

Oder kann das Bräune auch an ein separates + 12v angeschlossen werden?

Bei Nur-AC-Kisten ist rt und br zusammen am Lichtstrom (siehe auch in #1 oben).

Geschrieben

Bei Nur-AC-Kisten ist rt und br zusammen am Lichtstrom (siehe auch in #1 oben).

Also gemütlich an +12, hab ich mir auch gedacht, aber wollte das Ding einfach nicht durchjagen :wacko:

Merci Barnie

Geschrieben

den braunen kannst du bei ohne bat. anschluss einfach mit auf den anschluss vom roten klemmen. wenn du licht sagt, meinst du dann an den scheinwerfer? das würde ich nicht machen weil dann der drehzahlmesser ausgeht wenn du das licht ausschaltest. würde einfach beide am lichtschalter auf die zuleitung klemmen...dann gehts immer.

barnie war zwar schneller aber die licht sache find ich auch noch hilfreich.

den stecker kann man auch ohne abzwicken entfernen...einfach mit ner nadel oder nem mini schraubendreher den pin am steckerkontackt runterdrücken und rausziehen. bei dem einen (stecker oder buchse, weiß netmehr genau wie rum) sieht man die den pin, beim anderen sitzt der in nem kleinen kanal am kontakt.

Geschrieben (bearbeitet)

So da haben wir den salat :wacko:

angeschlossen, eingestellt und alles funzt, gerade nach dem nachhauseweg bleibt die nadel vom drehzahlmesser bei 6600umin stehen!

Da könnte ich wieder kotzen, gibts da nen trick den zu nullen oder isser hin?

So jetzt mal ein Foto :wacko:

Mein Problem ist das der Tacho seit bestimmt nem Jahr im Regal lag und nie verbaut wurde können auch1,5 sein.

Garantie bzw. Umtausch sollten wohl hinfällig sein bei elektronik oder?

post-28673-0-75233700-1340736657_thumb.j

Bearbeitet von Vespania
Geschrieben

angeschlossen, eingestellt und alles funzt, gerade nach dem nachhauseweg bleibt die nadel vom drehzahlmesser bei 6600umin stehen!

Da könnte ich wieder kotzen, gibts da nen trick den zu nullen oder isser hin?

Mein Problem ist das der Tacho seit bestimmt nem Jahr im Regal lag und nie verbaut wurde können auch1,5 sein.

Garantie bzw. Umtausch sollten wohl hinfällig sein bei elektronik oder?

Bei mir musst ich Roller an und wieder aus machen dann hat der Tacho seinen Zeiger wieder freigegeben.

Das wird dir nur Sip sagen können

Geschrieben

Habs gerade mal versucht bin auch noch ne runde gefahren aber da tut sich nix mehr.

Hab mir schon überlegt den stecker zu ziehen aber hab ja keine permanente stromversorgung.

Geschrieben

ist von dem defekt nur eine bestimmte serie betroffen oder kann das auch bei den aktuell verkauften tachos passieren?

was ist die ursache dafür?

Geschrieben

...ich muss unbedingt schaun dass ich meinen bald einbaue, bin schon irgendwie unrund aufgrund der vielen fehlermeldungen.

sollte man doch annehmen dass das produkt langsam ausgereift wäre :wacko:

oder sinds größtenteils einbaufehler die zu den schadbildern führen?

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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