Zum Inhalt springen

Digitale Muschel ist da


Empfohlene Beiträge

@Barnie konnt nicht messen weil mein Tacho wieder auf dem Weg zu Sip ist.

@Bernd, das ist kein Ladegerät sondern eine regelbare Stromquelle !

Habe ja zwei bestellt, der andere wird die Tage von meinem Kumpel eingebaut und getestet.. wenn der funzt würde ich mir wieder einen bestellen.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maik,

ah ok , ich als Holzwurm und Elektro Depp hab das ja wieder voll verpeilt.

also ich hab meinen jetzt mit der Batterie ausprobiert und programmiert.

Funktioniert alles Tadellos. werd den Tacho mal in meine Möhre einbauen und Berichten.

bis jetzt muß ich sagen der SIP hat nicht zu viel versprochen

Grüße BErnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also barnie hab gemessen an batterie angeklemmt:

rt->bl 0v

rt->sw 0v

bl->sw 5v

hät da nochmal ne frage, will ja meinen "alten" pv tacho, also die version ohne sensoranschluss auf externen sensor umbauen. momentan ist da ein hall sensor neben nem runden magnetgeber mit 4 + und 4 - polen (edith meint schöner fehler :wacko: ). seh ich das richtig, das der dann pro umdrehung des gebers 4 signale ausgibt und wenn ich jetzt nen reedsensor verbau, der dann (wenn nur ein magnet am rad is) auch nur ein signal pro umdrehung macht? dann würde nämlich der verstellbereich nicht ausreichen. aber dann müsste man halt 4 magnete auf die felge machen...oder ende des jahres die neue version mit sensor ordern :wacko:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also barnie hab gemessen an batterie angeklemmt:

rt->bl 0v

rt->sw 0v

bl->sw 5v

...

Vielen Dank für´s Messen!

Ich hätte allerdings was anderes erwartet.

Auf blau = +5V, richtig?

Auf rot (Tacho) sollte auch was sein (ein Teil vom roten Eingang :wacko: )

Alles zusammen funktioniert wirklich?

Das mit den Magneten/Reed siehst richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja funktioniert einwandfrei...ich mein der anschluss is ja nur rot schwarz und braun...da kann man ja nicht viel falsch machen. auf das was dann aus der box kommt hat man ja dann keinen einfluss mehr. es waren aber zwischen anderen leitungskonstellationen auch 5v angelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte auf Tacho-rot was sein.

Evtl ist im Tacho ist eine (Sense-) Brücke fürn Feedback.

Ein paar Pixel mehr oder weniger machen den Unterschied ... :wacko:

post-24082-0-56471400-1343732483_thumb.j

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab dass Teil heute verbaut und unterwegs gewesen:

Vespa VBB

10" Zoll, Verbaute Tachowelle:

http://www.sip-scoot...vespa+_98641000

Motor PX 200, mit Ducati Zündung.

Funktioniert alles. Einzig das Kabel für die Temp. Abnahme konnte ich in der kurzen Zeit nicht durch den Rahmen zur Zündkerze ziehen. (aber auch praktisch für die Aussentemperatur :wacko:

Weisse Version: Hier zwei Bilder:

post-4757-0-17336600-1340194482_thumb.jp

post-4757-0-99804200-1340194488_thumb.jp

Bearbeitet von Moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den Tacho auf 8 Zoll fahren und müsste die Anzahl der Zähne von der Vorderachse wissen??

http://www.sip-scoot...ad+fur_22942000

Trommel runter, Tachoschnecke raus und zählen! Dass ist ja wohl wirklich keine Arbeit. :wacko: (hab keine auf Lager sonst könnte ich es nachschauen).. aber würde mich da auch nicht auf Repro`s verlassen, sondern lieber selber zählen.)

Bearbeitet von Moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man, anstatt einen externen Tasterknopf zu verwenden, auch den Zündungs-Aus-Knopf am Oldie-Lichtschalter damit belegen? Nachdem ich auch noch ein Zündschloß habe, wär der bei mir sowieso frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man, anstatt einen externen Tasterknopf zu verwenden, auch den Zündungs-Aus-Knopf am Oldie-Lichtschalter damit belegen? Nachdem ich auch noch ein Zündschloß habe, wär der bei mir sowieso frei.

Denke das wird ein gefummel... aber es kommen doch bald die Oldie Lichtschalter passend zum Tacho mit Knopf.

Gruß Maik

PS: Heute müsste meine neue Muschel kommen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ohne probleme, habs an meiner smallframe auch so gemacht. hab dazu den taster abgezwickt, die eine leitung einfach auf masse und die andere auf den taster...geht wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Ding heute in meine GL mit Conversionkabelbaum & 200er PX Motor gebaut - sehr einfach zu montieren - passgenau & alles funzt auf Anhieb ! Nur die Temperaturanzeige habe ich noch nicht verbaut, da ich dafür das Kabel quer durch den Rahmen hätte zwirbeln müssen (kommt noch :wacko:) ! Ich werde bei negativen Erfahrungen berichten, sieht aber eigentlich recht solide aus :wacko:

Ach ja, den Taster habe ich kurzzeitig des Steckers beraubt (einfach abgeknipst & nach Montage fachmännisch wieder miteinander verbunden) um das Kabel mit durch die Öffnung des vorderen Bremszuges zu legen - Taster sitzt unterhalb des Lichtschalters (finde ich am unauffälligsten), Fotos mache ich bei Gelegenheit...

Bearbeitet von blechrollerpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt nochmal allgemein in die runde, rein zur sicheren frage bevor nachher ein kurzer entsteht :wacko:

Anschluss bei Modellen ohne Batterie wie folgt?

SW - Masse

Rot - +12V

Br - licht 12v

Oder kann das Bräune auch an ein separates + 12v angeschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt nochmal allgemein in die runde, rein zur sicheren frage bevor nachher ein kurzer entsteht :wacko:

Anschluss bei Modellen ohne Batterie wie folgt?

SW - Masse

Rot - +12V

Br - licht 12v

Oder kann das Bräune auch an ein separates + 12v angeschlossen werden?

Bei Nur-AC-Kisten ist rt und br zusammen am Lichtstrom (siehe auch in #1 oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den braunen kannst du bei ohne bat. anschluss einfach mit auf den anschluss vom roten klemmen. wenn du licht sagt, meinst du dann an den scheinwerfer? das würde ich nicht machen weil dann der drehzahlmesser ausgeht wenn du das licht ausschaltest. würde einfach beide am lichtschalter auf die zuleitung klemmen...dann gehts immer.

barnie war zwar schneller aber die licht sache find ich auch noch hilfreich.

den stecker kann man auch ohne abzwicken entfernen...einfach mit ner nadel oder nem mini schraubendreher den pin am steckerkontackt runterdrücken und rausziehen. bei dem einen (stecker oder buchse, weiß netmehr genau wie rum) sieht man die den pin, beim anderen sitzt der in nem kleinen kanal am kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da haben wir den salat :wacko:

angeschlossen, eingestellt und alles funzt, gerade nach dem nachhauseweg bleibt die nadel vom drehzahlmesser bei 6600umin stehen!

Da könnte ich wieder kotzen, gibts da nen trick den zu nullen oder isser hin?

So jetzt mal ein Foto :wacko:

Mein Problem ist das der Tacho seit bestimmt nem Jahr im Regal lag und nie verbaut wurde können auch1,5 sein.

Garantie bzw. Umtausch sollten wohl hinfällig sein bei elektronik oder?

post-28673-0-75233700-1340736657_thumb.j

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeschlossen, eingestellt und alles funzt, gerade nach dem nachhauseweg bleibt die nadel vom drehzahlmesser bei 6600umin stehen!

Da könnte ich wieder kotzen, gibts da nen trick den zu nullen oder isser hin?

Mein Problem ist das der Tacho seit bestimmt nem Jahr im Regal lag und nie verbaut wurde können auch1,5 sein.

Garantie bzw. Umtausch sollten wohl hinfällig sein bei elektronik oder?

Bei mir musst ich Roller an und wieder aus machen dann hat der Tacho seinen Zeiger wieder freigegeben.

Das wird dir nur Sip sagen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist von dem defekt nur eine bestimmte serie betroffen oder kann das auch bei den aktuell verkauften tachos passieren?

was ist die ursache dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muss unbedingt schaun dass ich meinen bald einbaue, bin schon irgendwie unrund aufgrund der vielen fehlermeldungen.

sollte man doch annehmen dass das produkt langsam ausgereift wäre :wacko:

oder sinds größtenteils einbaufehler die zu den schadbildern führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information