Zum Inhalt springen

Digitale Muschel ist da


Empfohlene Beiträge

apropos einbaufehler, um einen zu vermeiden würd ich euch kurz um info bitten:

geh ich recht in der annahme dass ich die "blackbox" mit dem beiliegenden verlängerungskabel in den raum unter den tank verlegen kann wenn ich im lenkerkopf keinen platz dafür finde?

wenn ja dann würd sich das auch sehrgut anbieten um die 12v direkt vom spannungsregler abzugreifen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos einbaufehler, um einen zu vermeiden würd ich euch kurz um info bitten:

geh ich recht in der annahme dass ich die "blackbox" mit dem beiliegenden verlängerungskabel in den raum unter den tank verlegen kann wenn ich im lenkerkopf keinen platz dafür finde?

wenn ja dann würd sich das auch sehrgut anbieten um die 12v direkt vom spannungsregler abzugreifen. :wacko:

Passt vom `Verlängerungskabel` her definitiv. Werde ich auch noch so umbauen, da ich der "Blackbox" im Lenker nicht soviel Vertrauen schenken mag ! Da ich nach meinem Urlaub sowieso das Kabel für die Temperaturanzeige nach hinten ziehen muß, kommt das Kabel für die "Blackbox" auch gleich mit nach hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die auskunft moritz!

:wacko:

spricht auch nichts gegen eine direkte stromabnahme am spannungsregler meines 12V-umbaus an der 180ss?

ich hätt mir gedacht ich häng den 12v spannungsbegrenzer

http://www.conrad.de...earchDetail=005

sowie nen kondensator und ne diode ins rote versorungskabel um eine gleichmäßigere versorung zu haben.

das braune lass ich unberührt am bordnetz hängen (entweder bremslicht/hupen-versorgung oder direkt am Bordnetz-Reglerausgang) um mir das signal nicht zu versauen

oder besser beide "absichern"?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meinen Tacho jetzt auch verbaut. hat alles ohne Probleme funktioniert, habe aber noch keine Lösung für den Druckknopf, wie oder wo ich den durch den Lenker ziehe!! Wie habt Ihr das gemacht??

post-19701-0-03328200-1340867068_thumb.jpost-19701-0-51696400-1340867052_thumb.j

Stecker auspinnen durch das Gasrohr zum Lichtschalter und unterm Lichtschlater festkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker auspinnen durch das Gasrohr zum Lichtschalter und unterm Lichtschlater festkleben.

dann muss ich erstmal die Schraube durchbohren, habe schon versucht durch den Kabelschacht zum Lichtschalter, aber da ist so wenig Platz, habe bis jetzt das Kabel noch nicht durchbekommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube ?

Was für ein Lenkkopf.. ich habe bei meiner VBB den Schaltereinsatz rausgenommen und in den Lenker einen kleinen Schlitz gefeilt.

Sieht man eh nicht mehr wenn die Kappe für den Schalter drüber kommt, in die Kappe natürlich auch ne kleine Kerbe feilen damit die Kabel nicht gequetscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube ?

Was für ein Lenkkopf.. ich habe bei meiner VBB den Schaltereinsatz rausgenommen und in den Lenker einen kleinen Schlitz gefeilt.

Sieht man eh nicht mehr wenn die Kappe für den Schalter drüber kommt, in die Kappe natürlich auch ne kleine Kerbe feilen damit die Kabel nicht gequetscht werden.

ich muss ja das Kabel erstmal bis zum Lichtschalter bekommen.

Schraube?? = die mit der das Rohr im Lenker festgeschraubt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze rückmeldung meinerseits

ich hab die blackbox mit mühe im lenkerkopf der 180ss untergebracht und mir dadurch ne menge einfädelarbeit erspart.

vor den schaltzügen ist zwischen scheinwerferreflektor, zündschloss und lenkerkopfwand etwas platz.

das tempfühlerkabel (sind ja nur 2 leitungen und daher recht schlank) passt "hinter" dem kabelbaum noch durch den lenkerkopf in den rahmen und beim durchfädeln tut man sich vom lenkerkopf nach hinten deutlich leichter.

ich habs erst 3mal von hinten nach vorne probiert und bin immer wo hängengeblieben, von vorn nach hinten gings auf anhieb.

ich finde den tacho formschön und gut passend.

ob die etwas zu kurz geratene tachowellenhüllenverschraubung ein problem darstellen wird kann ich noch nicht sagen, ich muss vor der ersten proberunde meinen originalkabelbaum noch modifizieren dann seh ich ob dadurch störungen entstehen.

am stand bei laufendem motor macht der tacho jedenfalls nen schlanken fuß, einzig der lichtschatten der erzeugt wird weil das ziffernblatt "vorne" bei glas/rahmen nicht schwarz gefärbt wurde stört irgendwie das erscheinungsbild.

ich bin begeistert und hoffe es erwartet mich nicht die ernüchterung wenn ich auch probleme mit nem sich aufhängendem tacho bekomme.

:wacko:

wär toll wenn es zu letztem punkt ev. kurzes feedback seitens sip geben würde woran das in der mehrzahl der fälle liegt um die selben fehler nicht auch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-16258-0-24130300-1341297587_thumb.j

danke soulboy.

Ich habe den Muscheltacho in meine VBB eingebaut und es stört mich, dass der Kabelstrang vom Tacho nach unten weg geht, dadurch muss man die Kabel extrem umbiegen, damit der Tacho nicht herausschaut wie bei einem "billigen" Asia Import. Ansonsten bin ich derweil guter Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den kabelstrang hab ich von vorne (durch den scheinwerfer) in den lenker geschaut nach rechts weggebogen (90grad), das versorgungskabel nach vorne, das druckknopfkabel noch vor der tachowelle nach links und das tempkabel sowie das für das digit. geschwsignal rechts an der tachowelle vorbei nach hinten unten.

hab ein paarmal probieren müssen bis sich nichts im weg war und der tacho ohne spannungen reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt seltsam denn an meiner 180ss sitzt er wunderbar (ich sollte heut' abend ein foto machen)

der liegt ja nichtmal richtig auf bei deinem moped joknoxville, da kann man ja unten durchsehen :wacko:

mach doch bitte mal ein foto von vorne aus der blickrichtung scheinwerfer damit man sieht wie's da unterm tacho zugeht.

ich werd soeines auch heute abend nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da heute nochmal dran, das gefällt mir überhaupstig nicht.

hat nochmal jemand ein besseres bild vom tempkabel, dort wo der fühler angeschlossen wird, wenn möglich von oben wo das verschlussschnapperl ist?

Bearbeitet von joknoxville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information