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Digitale Muschel ist da


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ich hab dein foto mit dem vom soulboy verglichen und würde sagen es passt so.

zumal es dem fühler der bestimmt nichts anderes als ein widerstand ist wohl ziemlich wurscht is von welcher richtung er durchströmt wird.

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sollte egal sein...is meines wissens ein pt100. sind da nicht eh beide leitungen rot, is zumindest bei meinem pv tacho so? woher sollte pingpong der das teil zusammenschraubt dann wissen welcher wohingehört...? :wacko:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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was ich noch fragen wollte, beim drehzahlmesser, habt ihr da in den einstellungen was verändert? fahre px motor mit 5 kabeln.

ich hab es auf standardeinstellung gelassen(3), hatte mal bei Sip angerufen und nachgefragt, weil ich die Anleitung auch nicht ganz verstehe, was z.B.2c-3P bedeutet, habe als Antwort bekommen, keine Ahnung steht alles ausführlich in der Anleitung!!

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genau so schaut es bei mir auch aus nur in schwarz und mattschwarz :wacko:

moritz, ist der tacho nur zum herzeigen in der ss oder auch angeschlossen?

wenn auch angeschlossen wie habt ihr den 12v umbau gemacht?

modifizierter originalkabelbaum oder eigenbaukabelbaum/conversionkabelbaum?

danke

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beleuchtung is immer an und des nächtens für meinen geschmack ne spur zu hell.

hier fotos von der montage in meiner 180ss

dscn1485djkgb.jpg

dscn1486ulk07.jpg

auch bei meiner SS ist der tacho passgenau und formschön.

dscn1483c6kq4.jpg

blau ist das kabel vom geregelten ausgang des spannungsreglers.

weiß geht direkt vom knotenpunkt verteilerdose zum roten kabel vom tacho

braun vom tacho hängt am hupen und bremslichtversorgungskabel (das hat bei der ss so gut wie immer strom) und schwarz hängt an masse vom absteller dran.

dscn1481ydjcw.jpg

diese verkabelung ist der letzte versuch das ding ohne ausfälle zu betreiben bevor ich mich mit zusätzlichen komponenten in der versorgungsleitung spiele.

mein standgas liegt bei 800 rpm (60er glockenwelle, mrb und malossi) und mit den vorherigen anschlussversuchen (braun und rot zusammen an weiß vom spannungsregler oder zb in der bremslicht und hupenversorgungsleitung) ist der tacho schon fast unterversorgt, fährt erst nach einmaligem gasgeben hoch und startet neu sobald ich bei niedriger drehzahl von abblend- zu aufblendlicht oder umgekehrt schalte.

sobald ich hupe geht er auch aus, bremspedal betätigen ist wiederum egal.

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uhje das is wirklich nicht schön.

weiter runter kannst wegen den kabel nimma die drückt es eh schon ordentlich.

wär wohl besser wenn diese nicht nach unten aus dem gehäuse gingen sondern nach vorne.

das würd auch bei sprint/supersport nicht stören.

nen neuen tacho aber deswegen öffnen und umbauen...

ev. wenn du die schutzhülle der kabel schlitzt damit sie beim biegen weniger spannt und dann im gebogenen zustand neu mit isolierband umwickelst könntest du noch etwas tiefer gehen.

der weisse rand der mitleuchtet fällt mir bei deinem mehr auf als bei meinem...wenn der tacho wirklich auf muss würd ich den schwarzmatt lackieren...sieht so mit dem rand irgendwie halbfertig aus....

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als letzter ausweg vor dem einbau einer batterie :wacko:

ist das wirklich der weisheit letzter schluss bei ner AC-Versorgung?

wo sind sie die herren die sagen sie haben auch bei 800rpm keine ausfälle ohne batterie...wie geht das bei euch?

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ah! genau das hab ich auch.

und beim umschalten von abblend auf fernlicht bei niedriger drehzahl auch keinen neustart?

hupe?

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das müsste ich nochmal testen...meinst jetzt mit niedriger drehzahl zB bei 30 im 4ten? oder im stand dann? würde mich dann aber auch generell nicht stören weil ich im stand selten licht umschalte oder hupe (schnarre)

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im stand bei standgas.

problem hupe erledigt, lag wohl an der hupe selbst.

problem lichtumschalten besteht noch, ich schau ob ichs in den griff bekomme wenn ich eine 25W/25W birne verbaue anstatt der 35W/35W

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soo mittlerweile sind 90km am tacho, der läuft problemlos mit folgender verkabelung: rot (über weiß vom originalkabelbaum) direkt am knotenpunkt nach dem regler, braun an braun am zündschloss also hupe und bremslicht, schwarz am zündschloss an der masse des abstellers.

standgas bei 1000-1200 so in dem bereich herum, ich experimentiere mit nem offenen luftfilter und bin noch am abdüsen darum standgas noch nicht eingestellt. um das kümmer ich mich wenn die bedüsung passt.

zündkerze hab ich drauf geachtet dass es eine entsörte ist (bei NGK werden die mit einem R gekennzeichnet)

hupe war wohl defekt, mit einer anderen ist das problem vom neustart beim hupen nichtmehr vorhanden.

lichtumschalten während der fahrt ist auch kein thema, schwächere birne zum versuchen im standgas hab ich noch nicht angeschafft.

macht spaß das teil, einzig mit dem tempfühler bin ich noch nicht happy.

der schuh unter der zündkerze nervt, der versuch den fühler in den kopf einzubohren ist gescheitert weil ich dank der exotischen gewindesteigung des fühlers die hülse vom schuh verbauen musste und diese sich schnell lockerrappelt im 7mm loch dass dafür nötig ist.

ich hab mir damit nen kopf versaut und als krönung beim anschrauben auch noch den tempfühler unter der oberen mutter abgerissen.

also vorsichtig damit umgehen die sind sehr dünnwandig!

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:wacko: zum glüch bin ich net der einzige trottel der den fühler geschrottet hat. wollt bei dem auf meiner v50 ein anderes gewinde aufschneiden weil ich für das vorhandene keinen gewindeschneider hab (und hier auf arbeite liegt so ´gut wie alles rum) da isser auch abgerissen. hab den auf der vnb jetzt eh nur ohne verlängerung in die lenksäule gelegt. is halt aussentemp. find ich bei nem tourer eh fast sinniger...die meinungen zur kopftemperatur sind ja hier eh klargestellt :wacko:

hab am woende mal getestet, umschalten licht geht ohne ausfall, hupe isser auch aus. allerdings hab ich ja auch ne 6v schnarre am 12v netz. vielleicht liegts daran. aber bei standgas kann man die schnarre ja eh net hören...

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bei mir ging auch unter voller fahrt der tacho aus wenn ich die 6V schnarre betätigt hab.

nun mit ner 12volt keine ahnung was aus dem regal funktionierts.

"hupe" is nun zwar leiser aber dafür bleibt der tacho an.

ich hab den fühler "gerettet" indem ich die beiden muttern im abstand von nem schwachen millimeter mit elektrolot zusammengelötet habe.

das wär echt verbesserungswürdig.

hab eh ne weile überlegt ob ich die kopftemp überhaupt messen soll, aber zum aussentempfühler kann man ihn immer noch umfunktionieren.

das tempfühlerkabel einziehen war nun wirklich nicht der aufwand, tacho kommt beim tausch eh raus, mit ner einziehfeder von vorn nach hinten und das kabel auch von vorn nach hinten mitgezogen.

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ne also bei drehzahlen ab 1000 bleibt er beim hupen an, war deine hupe vielleicht echt irgendwie hin.

die anderen sensoren sind halt auch nicht viel besser. also die fetten messingteile, die brauchen schon mal 10min um auf irgendeine tempänderung zu reagieren. die gehen eigentlich nur für kühlwasser gut. ausserdem ham die auch ein konisches gewinde. hat ja auch nicht jeder in seiner werstatt rumfliegen.

hab den bei meiner smallframe einfach in ein loch in der zylinderhaube geschraubt...da kann man generell schon eine leicht temperatur tendenz erahnen, mehr auch nicht. is denk ich mehr ne spielerein und meiner meinung nach als aussentemp. noch am sinnvollsten.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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fahr mal ne große runde und meld dich dann wieder, wenn der noch immer bombe hält dann kann ich das ja auch ja mal probieren.

wo hast du die bohrung gesetzt?

ich hab sie unterhalb der kerze gesetzt damit ich mit dem kabel noch bei der kerzenöffnung rauskomme

im selben winkel wie die kerze steht steht nun auch der fühler

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