Zum Inhalt springen

Digitale Muschel ist da


Empfohlene Beiträge

4700mükrofahrradln zwischen rot und schwarz..

...

Ich hab die PwrBox leider nicht auf meinem Küchentisch.

Reengineering nur per Bild ... ich vermute, dass auf bl +5V zum Tacho gehen und rt die Senseltg ist.

Dann würde Dir das klaane Foahrradl nix bringen.

Standgas höher drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan nicht.. aber sobald ich wieder am Gerät bin, werd ich das nochmal überprüfen.. eventuell geht sich heut abend was aus.

wenn also rt die Sense ist, ist klar, warum der haufen irgendwas macht..

Thema Kondensator an Batterieausgang vom Vtronic Regler:

geht wohl nur mit zusätzlicher Belastung.. hast du da eventuelle eine größenvorstellung für mich? also jetzt Elko und Widerstand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ subway

zwei Anmerkungen hätte ich dazu:

  • Elko´s viel kleiner (z.B. 1.000µF) als nun 10.000µF (=ok) lassen die DC-Spannung unzulässig ansteigen >18V=
  • Sicherung braucht´s hier keine (Elko ist keine Batterie - keine Kabelbrandgefahr)

:wacko:

... so hatte ich´s in dem Navi-Fred geschrieben.

Der TD1501 kommt aber Dank 150kHz intern, mit weit weniger aus - die PwrBox ist ja auch für rein AC tauglich.

Kann eigentlich nicht der Grund fürn Ausfall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat der V Rtonic Regler auch einen C Anschluss? sind ja nur 4 pins..? oder sind da die beiden "G" Pins nur einer?

  1. nein

  2. ja

Aber diese Regler haben die Gemeinsamkeit, dass mit den pos. Halbwellen der Akku geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die PwrBox leider nicht auf meinem Küchentisch.

Reengineering nur per Bild ... ich vermute, dass auf bl +5V zum Tacho gehen und rt die Senseltg ist.

Dann würde Dir das klaane Foahrradl nix bringen.

...

Bild davon in #38 aufgehübscht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder gescheitert..

hab jetzt den VT Regler (Flachmann) eingebaut. hab die Suche bemüht und widersprüchliche Angaben gefunden..

Clip oben von links nach rechts pinbelegung:

1. Sense-GND-ACregler-Bat+

2. ACregler-GND-ACbat-Bat+

ich hab die Schose in Ausfürung 2 angeschlossen,. Elko hat sich geladen, kurz hats funktioniert, bis auf das, dass der Tacho auf Drehzahländerungen und nicht auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert hat.

dann ist der DZM auf 2000 stehengeblieben und dann war nix mehr..

Bat+ mit Elko sollt doch halbwegs einen glatten ausgang haben.. mein Messgerät hupft da herum wie wild..

Hat der Tacho irgendwo einen reset button?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder gescheitert..

hab jetzt den VT Regler (Flachmann) eingebaut. hab die Suche bemüht und widersprüchliche Angaben gefunden..

Clip oben von links nach rechts pinbelegung:

1. Sense-GND-ACregler-Bat+

2. ACregler-GND-ACbat-Bat+

Bat+ mit Elko sollt doch halbwegs einen glatten ausgang haben.. mein Messgerät hupft da herum wie wild..

...

Auf den glatten Ausgang kommt´s garnicht an - sondern auf die Höhe der Spg.

Evtl kommt mehr beim rtws AC-Batt => damit testen.

Gleichrichtung macht das Ding selber. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab jetzt auch die Muschel drin.

Hab die Power Box in die seitenbacke verlegt. Und am spannungsregler

(G,G, Masse) angeschlossen. Braun, rot an G und schwarz zu Masse.

An G hängt jetzt noch blinkrelais und hupeneichrichter. Vespatronic drin. Tacho auf Wert 2 gestellt. Normale Kerze drin. Keine R.

Tacho geht nur bei hoher drezahl an.

Hab mal Birnen mit weniger Watt rein gemacht, ging schon besser. Aber immer noch Ausfall.

Was kann ich noch machen?

Grüße

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entstörung (R-Kerze) muß schon sein.

VT = 2 = ok

Testweise den HupenDingsBumms abklemmen.

Anderen GGM probieren.

Hab jetzt entstörten stecker und normale kerze. Hupengleichrichter auch mal abgeklemmt. Aber immer noch das selbe.

Hab mal nach der powerbox gemessen. Da kommen 3,80V raus im standgas. Bei höherer drehzahl gehts dann wieder rauf auf 5V.

Was kann ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich?

ja ich find die ~1200rpm standgas "unangenehm" aber ich akzeptiere es als notlösung.

wär toll wenn sich da was finden lässt ohne eine batterie nachrüstne zu müssen.

800rpm gefallen mir deutlich besser als standgas tock tock tock tock :wacko:

ansonsten: ~150km ohne zwischenfälle nun nurmehr mit entstörtem stecker und ner entstörten notkerze im handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. 200er Motor mit 211er Tourentuning bla bla bla..

Umrüstkabelbaum:

http://www.sip-scoot...ro+fur_86135257

Lichtschalter ist ja serienmässig eh schon ein Schliesser!

Nächste Woche gehts nach Sardinien mit der Kiste!!

na? wie gehts mann und tacho nach der großen tour? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert am Tacho bei Scheinwerfer ein-aus ?

Also,

Licht aus: Tacho geht.

Standlicht an: geht auch noch.

Volllicht an: Tacho geht aus aber nach mehr Drehzahl wieder an.

Umschalten zwischen Fern und Abblendlich: geht aus, egal bei welcher Drehzahl; spring dann aber wieder an.

Hupen, Blinken kein Problem.

So, jetzt du... :wacko:

Spannungsregler noch nich getauscht.

Lichtschalter, kann es auch an dem liegen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine idee eines laien: gibts ne möglichkeit und wärs ne option wenn man den spannungsabfall durchs ein- und umschalten vom licht sanfter gestaltet indem das licht "langsam hochfährt" und "langsam umschaltet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hab vor zwei Wochen auch den SIP Tacho Trapez verbaut. Ich hab gleich die Methode mit der Batterie gewählt. Hab die Batterie zwischen meinem Reserverad, ist eh die Abdeckung davor.

Den Braunen Draht hab ich auf mein Ablendlicht verbunden um die Drehzahl zu bekommen.

Funktioniert alles perfekt !

Was ich noch herausfinden muss ist wie die Polinitronic funktioniert beim Laden der Batterie, sollte ja doch funktionieren, oder ? momentan sind am Spannungsregler der Blaue und der Weiße angesteckt. Zwei wären noch frei.

Wer hat Erfahrung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich an dieser Stelle mal bei Barnie und den anderen Usern bedanken! Hatte seit Tagen (ja, und auch Nächten) mit meinem SIP-Digi-Tacho für die 50 N Spezial nix als Probleme. Anzeige ging erst bei 3x Kicken und Ausmachen des Motors, teilweise blieb die Anzeige "hängen" und die Tachoanzeige zeigte im Stand laufend und munter Geschwindigkeiten zwischen 4 -38 km/h an und das dann auch noch drehzahlabhängig. Man, was habe ich teilweise nicht alles ausprobiert, um das Problem zu lösen. Gefühlte 100.000 Mal habe ich den Tacho, den Scheinwerfer etc. ausgebaut, Kabel. Masse und sonstwas geprüft. Wollte den Tacho mit allem Geraffel schon ins Watt werfen und der Flut überlassen.... (wohne an der Nordeseeküste :wacko: ).

Durch Lesen dieses Freds bin ich dann heute endlich auf die Lösung gekommen. Und was war es? Genau: Keine entstörte R-Kerze eingebaut! :wacko: Und jetzt: Jetzt funktioniert es endlich richtig! Man bin ich seelig.... :wacko: Also, Danke nochmal!!!! :wacko:

PS: Wieso weisen die von SIP darauf nicht gesondert hin? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht in der anleitung unter problembehandlung. könnte aber deutlicher sein. generell sind aber alle elektronischen gerätschaften mehr oder weniger empfindlich gegen elektromagnetische störfelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information