Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Schlagbohrmaschine

cavecanem

Empfohlene Beiträge

Hab 2 Hilti-Maschinen und kann die nur empfehlen. Wirklich nicht billig, aber soll ja für die Ewigkeit sein... TE1 oder 2 sind wahrscheinlich ausreichend.

Gibt sicher auch günstigere Geräte, die von Power und Robustheit her passend sind, aber Hilti ist m. W. noch "Made in Germany"

Grundsätzlich halt erstmal die Frage: Suchst du eine Schlagbohrmaschine (Wie im Titel angegeben, also eine kabelgebundene Bohrmaschine um vorwiegend Löcher in Holz/Metall/Kunststoff zu machen und ab und zu mal ein Bild an ner Ziegel/Gasbeton/Leichtbau-Wand aufzuhängen), oder einen Bohrhammer (um auch qualitativ besseren Stahlbeton zuverlässig zu Leibe zu rücken)?

In ersterem Fall würde ich eine Metabo-Maschine empfehlen, bei dem zweiten Anwendungsgebiet führt auch meiner Meinung nach eigentlich kein Weg an Hilti vorbei! :wacko:

• Like 1

Grundsätzlich halt erstmal die Frage: Suchst du eine Schlagbohrmaschine (Wie im Titel angegeben, also eine kabelgebundene Bohrmaschine um vorwiegend Löcher in Holz/Metall/Kunststoff zu machen und ab und zu mal ein Bild an ner Ziegel/Gasbeton/Leichtbau-Wand aufzuhängen), oder einen Bohrhammer (um auch qualitativ besseren Stahlbeton zuverlässig zu Leibe zu rücken)?

In ersterem Fall würde ich eine Metabo-Maschine empfehlen, bei dem zweiten Anwendungsgebiet führt auch meiner Meinung nach eigentlich kein Weg an Hilti vorbei! :wacko:

dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen!

Mein Dad hat Zuhause auch ne Metabo Schlagbohrmaschine und die seit inzwischen 31 Jahren inkl. einem Hausbau und allen Bohrungen die so anfallen.

In meiner alten Firma hatten wir mehrere Hilti Bohrhammer für Mauerdurchbrüche, Schlitze usw. wie bereits erwähnt noch Made in Germany und es gibt auch nach 20 Jahren oder noch länger jedes einzelne Teil zu kaufen.

Generell kann man sagen dass alle schwäbischen Elektrowerkzeugmarken ( Metabo, Fein, Festo, Bosch) über jeden Zweifel erhaben sind. Bei Bosch würde ich nur die blauen Profimaschinen kaufen. Wenn ich ne Bohrmaschine anschaffen würde, die ich noch vererben will würd ich ne Fein kaufen.

Makita Bohrhammer HR2432. Das Ding kann was. Habe damit mehrere Tausend Löcher in Decken gebohrt. Die Kunden die anfangs sagten, "In die Decke bohren?? Ha ha, da mal viel Spaß bei", waren ganz schnell ruhig. :wacko:

Mit super funktionierender Absaugung -auch Überkopf. Kein Getüddel mit ´nem Staubsauger - sauberes Arbeiten ist garantiert.

Jaja Hilti ist bei den kleinen Bohrhämmern und Bohrmaschinen auch nur Bosch Blau im roten Gehäuse.

Die Akkuschrauber kommen von Panasonic, Stichsäge von AEG, Winkelschleifer von Bosch......

Ersatzteile bekommt man für ältere Hilti Geräte auch nicht lange Original.

Wenn man für die rote Farbe mehr Geld übrig hat ists ja ok.

• Like 1

dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen!

Mein Dad hat Zuhause auch ne Metabo Schlagbohrmaschine und die seit inzwischen 31 Jahren inkl. einem Hausbau und allen Bohrungen die so anfallen.

In meiner alten Firma hatten wir mehrere Hilti Bohrhammer für Mauerdurchbrüche, Schlitze usw. wie bereits erwähnt noch Made in Germany und es gibt auch nach 20 Jahren oder noch länger jedes einzelne Teil zu kaufen.

Exakt so auch meine Erfahrung!

Und wie der Vater, so der Sohn - hab ich mir letztens auch ne Metabo zugelegt :wacko:

Al.

Soll schon ne normale Schlagbohrmaschine sein.

Bohrhammer brauche ich fast nie. Und och will nicht für jedes kleine Loch den Riesentrümmer ausm Keller zaubern.

Hilti is mir irgendwie zu teuer. Also Metabo oder Makita.

Makita Akkuschrauber sind jedenfalls überaus geil. Während der Benutzung freut man sich ruck zuck n Tröpfchen in die Hose :)

Hilti. Ansonsten hab ich hier noch ne KRESS die auch schon ewig lebt und alle Schandtaten souverän mitgemacht hat.

kann ich nur zustimmen. Hab zuhause eine kress und in der arbeit haben wir hilti allerdings akkubetrieben die ist der hammer akku hält ewig. Damit werden meistens löcher in stahlbeton gebohrt.

Habe jetzt seit Jahren ne kleine, blaue SDS Maschine von Bosch im Betrieb, das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen und geht auch mit einem 50cm langen 18mm Bohrer durch jede Wand.

Top Teil, von Fliesen abkloppen bis Beton löchern, 2000 Watt mit denen man was machen kann.

Sehr stabiler Koffer und in meiner Ausführung gleich mit Bohrern von 6 bis 12mm ausgestattet.

Is natürlich nix um ein Haus abzureissenn, so was wird angemietet.

-

Also ich hab nur ne "normale" Bosch und die ist nur was für Heimwerker. Beim ambitionierten Bohren wird das Ding ganz schön warm.

Meine nächste wäre eine mit besserem Schlagwerk, gibts Schlagbohrmaschinen mit hydraulischem Schlagwerk?