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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe eine PX 125 Elestart mit EZ 94, und der Auspuff hat nach dem Endtopf nochmals den kleinen Kat-Topf. WIkipedia sagt allerdings, dass es erst ab 1999 Kat bei der PX gab. Hat mein Vorbesitzer den Kat nachgerüstet oder kann es daran liegen, dass die PX aus der Schweiz stammt?

Bringts was, den Pott abzuschrauben und stattdessen einen umgeschweissten T5-Pott zu nehmen (natürlich mit Vergaseranpassung)?

Grüße,

Marc

Bearbeitet von sticksen
Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte schon was bringen aber bevor Du das Geld für nen T5 ausgibst, lieber nen Sip Road für nen 100er. Ob Du wegen des Kat mit lediglich HD ca. zwei Nummern größer aus kommst oder ob Du komplett umdüstern musst, kann ich Dir leider nicht sagen!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn sie gut läuft, lasse sie doch so wie sie ist. Ist doch bei uns in Deutschland etwas seltenes :wacko:

Ansonsten einfach den Original Auspuff der Lusso mit deren Originalbedüsung, dazu müßte man hier bei gsf genug Angaben finden.

Geschrieben

Ja gut, von 2007...meine is aber von 94! Versteh deshalb den Kat nicht ganz...

Laufen tut sie 'ok'...also so 85 gehen auf der Geraden immer. Aber da ich ja theoretisch noch 7 PS mehr fahren dürfte, wärs natürlich interessant noch was zu machen :) Und wenn der TÜV z.B. sowieso denkt, dass kein Kat drin steckt, muss ich ja auch keinen fahren.

Geschrieben

Es geht mir darum, daß man nicht immer an jeder Vespa alles verschlimmbessern muß. Wenn die arme eigentlich langlebige Vespa getunt wird, geht sie natürlich schneller aber vor allem schneller kaputt. Für die Schweiz wurden die PX'en eben aus Gründen der Schadstoffreduzierung mit Kat aber eben ohne SLS ausgeliefert. Wenn ich mich auf Treffen umschaue, werden serienmäßige Vespas vor allem PX'en immer seltener, viele schielen nach serienmßigen Vespas und jagen sie dann mit irgendeinem Tuningmist kaputt. Wenn man die 15 PS ausreizen möchte, kann man sich ja irgendeinen Hobel mit 15 PS kaufen, auf den Straßen waren Vespas noch nie "Renner", aber eben einzigartig, robust, funktional, problemlos und eben genau deswegen sind sie so beliebt !!

Hättest Du Deine Vespa auch gekauft, wenn jemand vorher dran rumgebastelt hätte ???

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie es bei der PX ist, aber bei der LML Star lohnt es sich sich AUF JEDEN FALL, einen normalen Auspuff - oder einen SIP-Road, wenn man SIP mag - nachzurüsten. Der Motor hat mehr Leistung und ist drehfreudiger, mit Kat ist sie, wie zugekorkt. Ich denke mal, das wird bei den Italienerinnen nicht anders sein.

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
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