Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hatte heute bei der ersten längeren Testfahrt das Phänomen dass der Auspuff nach längerer Vollgasfahrt (3km oderso) an der Ampel geraucht hat als würde gleich die ganze Kiste abbrennen. Ich habe den Motor dann ausgemacht, da hat der Auspuff allerdings noch einige Minuten munter weiter gequalmt. Der Rauch kam (hauptsächlich) aus den Auspuff. Ansonsten läuft die Kiste eigentlich ganz gut und raucht eigentlich auch nicht.

Jetzt meine Frage: Meine Vermutung ist dass durch die längere Vollgasfahrt der Auspuff so heiss wurde, dass irgend welche alten Ablagerungen im Auspuff verbrannt sind, kann das sein? Hat das schon mal jemand erlebt?

Die Vespa ist eine V50 1. Serie mit:

Zylinder: original (2 Kanal)

Auspuff: original 1. Serie (also knappe 50 Jahre alt)

Vergaser: 16.16 mit HD70 und ND 42, Gemischeinstellschraube Standardstellung (Davor war ein 16.10er drauf)

Sprit: frisch und richtig gemischt

Die Vespa läuft damit zwar noch zu fett, aber ein extremes Qualmen des Auspuffs auch im Stand noch sollte das ja nicht verursachen, oder?

Das Rauchen trat bis jetzt nur das eine mal auf, wobei ich danach auch ein bisschen vorsichtiger wieder heim gefahren bin.

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben

Könnten durchaus Ablagerungen sein, ja. Du könntest auch den Auspuff nochmal runter nehmen und mit der Lötlampe das Ding ordentlich heiß machen, dann mit dem Gummihammer alles abklopfen und den Rotz, der sich gelöst hat, raus schütteln.

Geschrieben

Passt schon so, das ding sollte halt öfter Vollgas sehen. Sind die ganz normalen Ablagerungen, die im Teillastbetrieb halt im Topf hängenbleiben.

Solltest mal meine Rd sehen, wenn die nach 100km Stadt eine Bergstrecke raufgebügelt wird, schalten die Leute teilweise den Scheibenwischer ein :wacko:

• Like 3
Geschrieben

Ich bin gestern die gleiche Strecke gefahren, ohne größere Rauchentwicklung. Ich denke mal das es wirklich nur die Ablagerungen im Auspuff waren die jetzt wohl verbrannt sind :wacko:

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben

Ich würde aber mal empfehlen, den Topf anständig auszubrennen. Das wäre für den Wärmehaushalt deines Motors gut und kann sich auch auf die Leistung positiv auswirken.

Also den Topf entweder mal mit dem Schweißbrenner durchglühen (lassen), oder am WE, nachdem das Fleisch fertig ist, mal in den Griller damit.

Hinterher den ganzen Mist rausschütteln und neu lackieren.