Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe habe gestern einen gebrauchten Vespa PK 50 XL Motor komplett auseinander genommen, neu gelagert und gesimmert. Heute wollte ich gerne mal den Motor laufen lassen, muss aber festellen, das er fast gar nicht anspringen will :wacko:

Ob der Motor vorher lief kann ich nicht sagen, da ich die Vespa so gekauft und gleich den Motor auseinander gebaut haben.

Dachte zuerst evtl. defekter Drehschieber, aber ASS saugt und Sprit kommt im Zylinder an. Vergaser habe ich komplett gereinigt im Ultraschallbad. Die Bedüsung ist HD 67 und ND 50. Kompression hat er auch......

Wie gesagt, nach gefühlten 100mal ankicken läuft er kurz und lässt sich auch hochdrehen, geht aber dann im Stand wieder aus.

Bei der Einstellung der ZGP habe ich mehrere Varianten probiert, leider kann ich die Zündung ja nicht genau abblitzen, da der Motor ja nicht läuft :wacko:

Ach ja, beim rausdrehen der Zündkerze bemerke ich, dass der Sprit an der ZK immer ziemlich schwarz ist !?!?!

Also, was meint ihr, wo sollte ich den Fehler suchen/finden ???

Danke schonmal für eure Mithilfe !!!!

Bearbeitet von andre026
Geschrieben

Achso, wichtig zu erwähnen wäre noch, dass wenn der Motor kalt ist dieser gut anspringt aber noch ca. 1-2min. der Motor dann drehzahlmäßig runter geht und dann ganz aus geht. Dann ist auch noch 100mal ankicken der Motor nicht mehr zu starten !?!?!

Kann das die ZGP oder Pickup sein, oder eher ein Vergaserproblem ????

Geschrieben

Hallo andre,

wenn er anspringt, kann es nicht die Zündung sein. Der Drehschieber kann es auch nicht sein, sonst würde er kalt sehr schlecht anspringen. (ausserdem hast ud den Motor ja gespalten, da wirft man gelegentlich auch eine Blick auf den DS). Ich tippe auf den Vergaser. Funktioniert der Choke?

Schon ma eine andere Düse probiert?

Vergaser noch mal ausbauen und mir Bremsenreiniger/Benzin ind Pressluft saubermachen. Ultraschall löst manchmal kleinste Teilchen und verstopft den Düsenstock und die kleinen Bohrungen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ja, habe mir geirrt. Die Nebendüse ist 42.

Hm, aber wenn es der Vergaser ist, warum läuft er dann kurz an und springt dann nicht mehr an ? Wenn er nicht anspringt und ich kicke kommt dennoch Sprit zum Zylinder, da die Zündkerze nass ist !?!?

Also wirklich ein Vergaser-Problem ????

Geschrieben

Hm, aber warum läuft jeder andere Motor mit dieser Bedüsung nur der Motor mit dem Vergaser nicht ?? Ist schließlich die original-Bedüsung.....

Motor hat auch im warmen Zustand Kompression.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es so im Urin, das es mir der Zündung zusammen hängt.....kann mir nur nicht genau erklären warum !?!?

Wie gesagt, wenn er lief und ich ihn dann versuche wieder anzukicken -natürlich ohne Erfolg- und dann die ZK rausdrehe, ist diese auch nass. Demnach kam Sprit rein, aber irgendwie findet nur dann keine Verbrennung mehr statt, oder liege ich da mit meinen Gedankengang sooooo falsch ???

Geschrieben

Kann denn eigentlich das schlechte Anspring-Verhalten (auch im kalten Zustand) auch ein Indiez für ein defektes Pickup sein, oder wäre ein defektes Pickup erstmal unabhängig vom Anspringen ?

Bin mit Zündung & Co echt Lehrling :wacko: