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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen würde gerne meine Schwinge auseinanderbauen und überholen eventuell neue Dämpfer .

Kenne mich nur mit smallframes aus .

Ich weiss nicht was zuerst abgeschraubt und und rausgeklopft werden muss, bevor ich es mit roher Gewalt versuche frag ich mal lieber .

Pic 1

Pic 2

Bei Pic 2 habe ich die Schlitzschraube rausgedreht , und jetzt wie weiter .

Wen die Bilder zu schlecht sind dann bitte sagen .

Das alles was drunter noch kommt habe ich schon erledigt , bisauf da wo Pic 6 im Text beschrieben wird das verstehe ich nicht .

Bearbeitet von Rode
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich gibts da nur eine spezielle schraube. diese ist in pic 1, ganz unten im lenkrohr. gesichert mit ner m6 mutter. also mutter zur hälfte abdrehen und dann mit nem hammer auf diese klopfen. wenn die schraube sich gelockert hat, mutter ganz ab und die schraube/bolzen herausziehen. damit ist der bolzen um den sich die ganze schwinge dreht nicht mehr gesichert. mit einem dorn von der bremsenseite aus heraustreiben.

wenn das geschehen ist, hast du die schwinge lose in der hand. jetzt zu pic.6 . hier ist unter der bremsbelagachse eine schlitzschraube zu sehen. diese herausdrehen. Damit ist die untere achse des stoßdämpfers nicht gesichert und kann von der gegenüberliegenden seite mit einem dorn herausgetrieben werden.

der rest ist eigentlich standard wie bei allen anderen kisten.

grüße aus nürnberg

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Meinst du die schraube in pic 4 damit , und dann die schraube rausklopfen oder du meinst den bolzen , blick ich nicht ganz wie du das meinst .

Geschrieben

in pic 4 die mutter ganz vorne links im bild. lösen. draufhauen bis der bolzen/schraube lose ist. mutter ab und den bolzen/schraube rausziehen.

dann die gabel 90grad drehen und den schwingbolzen austreiben.

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
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