Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenspiel


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Ich habe hier ein Problem bei meiner P200E!

Ich habe für meine PX alt Kupplung neue Surflex Belege mit starken Federn verbaut! Jetzt bewegt sich beim Kuppeln die Schwungscheibe ca 2 mm heraus!

Das Lagerspiel ist nicht gewaltig und würde die Saison glaube ich noch halten!

Würdet Ihr den Motor neu lagern oder die Saison fertig fahren?

Danke

Sonnige Grüße aus der Steiermark!

Lg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung warum das so ist! Mir ist nur heute aufgefallen, das wenn ich die Kupplung drücke, die Schwungscheibe sich mit bewegt!

Ich habe eine PX alt Kupplung mit Kronenmutter! Ich habe die Mutter gegen eine aktuelle Mutter getauscht, sollte mit dem aber nichts zu tun haben, denk ich mir!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

er meint Loctite 648 Hochfest (zum verkleben).

Ich glaube allerdings nicht unbedingt das dein lager hin und her geschoben wurde und die Passung ausgenudelt hat.

Das große Lager ist doch auch ein C3 Lager, also mit erhöhter Lagerluft. Da kommt das schon nen Stück rüber beim Kupplungsziehen.

Allerdings wenns 2mm rauskommt dann vermute ich das entweder das Lager langsam einfach Platt und ausgenudelt ist oder es könnte noch was anderes sein.

Ich lese irgendwie heraus das du seit dem du die Kupplung überholt hast erst dieses rausrücken hast. Oder haste vorher nicht drauf geachtet?

Ansonsten könnte es evtl. sein das du die Kupplungsmutter nicht richtig angezogen hast?

Dann drückst du nämlich die Kurbelwelle aus dem inneren Lagerring und versaust dir schön die Passung auf der Kurbelwelle.

Und irgendwann schert der Halbmond in der kupplung ab, bzw. nudelt dir die Nut der Kurbelwelle aus.

Kontrollier das lieber mal.

Gruß aus Hamburg

tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Lagersitz kaputt ist! Ich werde mal schauen wie es ausschaut wenn ich neue Muttern verwende!

Den Halbmond habe ich neu gegeben, jedoch war der alte schon eingeklebt!

lg

Bearbeitet von steirermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomm ich 648 und Passscheiben? Mitten in der Saison den Motor zerlegen ist nicht so der Hit! Danke mal für den Tipp und liebe Grüße an die gute alte Villa Kunterbunt;)

Scheiben hab ich noch , allerdings glab ich, nur in 0,1, 0,2, und evtl. noch in 0,3 mm Stärke.

Müsste Heute Abend mal genau schauen.

lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Nachdem ich die Kupplung jetzt gegen eine Cosa getauscht habe, neue Muttern und Zahnscheiben verbaut habe, ist das Spiel so gut wie weg!

Dieser Saison steht also nichts mehr im Wege!

Die alte Kupplung wurde vom Vorbesitzer mit wenig Liebe behandelt und sah schon sehr mitgenommen aus!

Lg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information