Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meine KW auseinander gepresst um einen Exzenter zu verbauen. Leider hat der alte Hubzapfen beim Auspressen etwas gefressen und somit sowohl die Oberfläche am alten Hubzapfen (egal der kommt eh in die Tonne) und in der KW "beschädigt".

Wie handhabt ihr das? Einfach den Neuen einpressen? Oder ist leichtes Ausschleifen und anschließendes Einschweißen Pflicht?

Ich hab nun schon ein paar Mal KWs zusammengepresst. Da ich beim letzten Mal jedoch nur Probleme hatte, frag ich nun nochmals extra dumm! Bisher hab ich zuerst den Hubzapfen in die Welle gepresst (immer mit Öl, aber ohne extra Vorrichtung), anschließend mit Pleuel, ... versehen und die andere Hälfte aufgepresst.

Hat bisher immer einwandfrei funktioniert... Beim letzten Mal aber irgendwie nicht! Die Wangen waren am Ende nicht parallel zueinander. Warum weiß ich noch nicht (Welle ist noch zusammen). Entweder der Hubzapfen ist krumm (Fertigungsfehler), oder ich bin zu blöd... :D

Wie macht Ihr das? Hab mir nun überlegt, dass ich mir ein Rohr drehe, von dem der Innendurchmesser exakt dem Wangendurchmesser entspricht. Damit hätte ich dann eine "Zentrierung" und auch ein wenig Sicherheit gegen Verkanten.

• 2 Monate später...
Geschrieben

12 T reichen dafür normal.

Automatenwelle? Was für eine? Fressspuren sind scheiße. Eigentlich Tonne. Wenn du sie unbedingt nehmen willst dann aber nicht schleifen sondern einfach pressen.