Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.12.2022 um 10:03 schrieb topgun:

Ja ist gewollt

Sieht geil aus und fährt geil, wie auf Schienen

Was hast du denn für Reifen drauf?

Würde das auch gern machen, manche schleifen doch am Deckel?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich möchte in meine neu erstandene V50N Baujahr 1965 (späte 1. Serie) V5A1T einen Standard Motor der Primavera VMA2M einbauen und eintragen lassen.

Meinem TÜV Prüfer würde eine Kopie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (egal welche Seriennummer nach dem V5A1T drin steht) oder eine Briefkopie reichen.

Kann mir jemand eines von beiden zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank

Markus

Bearbeitet von Mabae
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.9.2023 um 19:17 schrieb DeNiro:

Was hast du denn für Reifen drauf?

Würde das auch gern machen, manche schleifen doch am Deckel?

Servus, leider grad erst gesehen.

Hatte fast zwei Saisons die SIP Performance 3,50/10 drauf, war sehr zufrieden, bin jetzt aber aus optischen Gründen auf Heidenau K80 umgestiegen.

Ich glaube du meinst in dem Fall die Felge oder? 2,50er Felgen können am Deckel schleifen, ein normaler 3,50er Reifen sollte da aber eigentlich genug Platz haben, kann aber sein dass er an nem ori Gehäuse an der Schwinge schleift, weiß das aber nicht 100%ig, hab n sip Gehäuse und da passts

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

hat hier jemand eine Briefkopie mit mehr als 15 kW Nennleistung und entsprechender Höchstgeschwindigkeit? Dass das keine wirkliche Relevanz für den Prüfer hat weiß ich. Vielleicht kann ich ja aber ein bisschen inspirieren..:-D

 

Gerne per PN

Geschrieben
Am 30.10.2023 um 16:29 schrieb Mabae:

Hallo zusammen,

 

ich möchte in meine neu erstandene V50N Baujahr 1965 (späte 1. Serie) V5A1T einen Standard Motor der Primavera VMA2M einbauen und eintragen lassen.

Meinem TÜV Prüfer würde eine Kopie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (egal welche Seriennummer nach dem V5A1T drin steht) oder eine Briefkopie reichen.

Kann mir jemand eines von beiden zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank

Markus


kannst Du Dir bei Piaggio anfordern. Ich finde die Bescheinigung leider nicht mehr, haben die mir aber nach kurzem hin und her zugesendet. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robertundsophie:

Hi,

 

hat hier jemand eine Briefkopie mit mehr als 15 kW Nennleistung und entsprechender Höchstgeschwindigkeit? Dass das keine wirkliche Relevanz für den Prüfer hat weiß ich. Vielleicht kann ich ja aber ein bisschen inspirieren..:-D

 

Gerne per PN

siehe mein Beitrag😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb robertundsophie:

Ah, hab ich übersehen.

 

Warst du dafür bei den einschlägigen Läden oder hast du das selber gemacht?

Jo alles selber gemacht, Tüv war bisschen ein Kampf aber hat dann auch geklappt

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

hat jemand was, was ich der Bündelungsbehörde in Hessen bezüglich Festigkeitsnachweis vom Small Frame Rahmen schicken kann?

 

Will bei mir gigantische 17 PS eintragen lassen, aber an dieser kleinkarierten Behörde scheitert es gerade.

Bearbeitet von sebastians
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb sebastians:

Hallo zusammen,

 

hat jemand was, was ich der Bündelungsbehörde in Hessen bezüglich Festigkeitsnachweis vom Small Frame Rahmen schicken kann?

 

Will bei mir gigantische 17 PS eintragen lassen, aber an dieser kleinkarierten Behörde scheitert es gerade.


So kleinkariert ist das leider nicht.

Siehe auch hier

 

Haben die eine Begründung geschrieben was Sie genau haben wollen? Haben die auf das Merkblatt 751 verwiesen?

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb matzmann:

Haben die eine Begründung geschrieben was Sie genau haben wollen? Haben die auf das Merkblatt 751 verwiesen?

Auf Merkblatt 751 wurde nicht verwiesen.. 

Begründung siehe Foto. 

 

Alternative wäre falls es in Hessen garnicht geht so, die Vespa erstmal in einem anderen Bundesland zuzulassen.

IMG_3133.jpeg

Geschrieben

Ich kann zwar nicht helfen aber kann mich mal eben jemand abholen? Was Interessiert das denn die Zulassungsstelle? Dafür Prüft der TÜV doch durch seine Abnahme das alles soweit passt. 

 

Sorry wenn die Frage ggf. echt doof is aber ich komm da grad echt nicht mit klar. 

Geschrieben

In Hessen haben wir einen Sonderfall: Man lässt die Gutachten machen von einem Sachverständigen und dann prüft die Bündelungsbehörde bei der Zulassung nochmal die Gutachten ob das auch den Vorschriften oder was auch immer entspricht. 
In meinem Fall wurde der Festigkeitsnachweis bemängelt, sowie das das Vorbeifahrtgeräusch die Messwerte nur aufgeschrieben und nicht sonst dokumentiert wurden….

  • Thanks 1
Geschrieben

Tja, hier in Hessen werden die TüV Eintragungen aber nochmal durch eine extra Behörde mit extra 40€ Gebühr überprüft. Vorher macht die Zulassung da gar nichts.

Eventuell stellst du die Marburger mit dem Verweis auf die 125er Motoren im Selben Rahmen zufrieden, zB. durch Ausdruck eines Ersatzteilkataloges

Geschrieben (bearbeitet)

@sebastians

welche Bündelungsbehörde war zuständig ??

 

der Korinthenkacker in Fulda??

 

Rita

Bearbeitet von Rita
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb sebastians:

In Hessen haben wir einen Sonderfall: Man lässt die Gutachten machen von einem Sachverständigen und dann prüft die Bündelungsbehörde bei der Zulassung nochmal die Gutachten ob das auch den Vorschriften oder was auch immer entspricht. 
In meinem Fall wurde der Festigkeitsnachweis bemängelt, sowie das das Vorbeifahrtgeräusch die Messwerte nur aufgeschrieben und nicht sonst dokumentiert wurden….


Dann hat der Prüfer auch was falsch gemacht und der ist das Problem und nicht die Bündelungsbehörde.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb matzmann:


Dann hat der Prüfer auch was falsch gemacht und der ist das Problem und nicht die Bündelungsbehörde.


Du meinst für den konkreten Fall Hessen hätte er zur Festigkeit auch was schreiben müssen.

Bearbeitet von sebastians
Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb sebastians:

In Hessen haben wir einen Sonderfall: Man lässt die Gutachten machen von einem Sachverständigen und dann prüft die Bündelungsbehörde bei der Zulassung nochmal die Gutachten ob das auch den Vorschriften oder was auch immer entspricht. 
In meinem Fall wurde der Festigkeitsnachweis bemängelt, sowie das das Vorbeifahrtgeräusch die Messwerte nur aufgeschrieben und nicht sonst dokumentiert wurden….

Verrückt und ich dachte immer bei uns is schlimm... 

 

Danke für die Erklärung

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb sebastians:


Du meinst für den konkreten Fall Hessen hätte er zur Festigkeit auch was schreiben müssen.


Naja, er hätte in jedem Bundesland etwas zur Festigkeit schreiben müssen und die Fahrgeräuschmessung machen und dokumentieren. Es fällt nur in Hessen auf, weil nur dort kontrolliert wird.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb matzmann:

Naja, er hätte in jedem Bundesland etwas zur Festigkeit schreiben müssen und die Fahrgeräuschmessung machen und dokumentieren. Es fällt nur in Hessen auf, weil nur dort kontrolliert wird.

Fahrgeräuschmessung wurde gemacht, aber halt nur die Messwerte aus jeweils zwei Messungen rechts und links dokumentiert. 
 

Ob die jetzt noch ein Video oder eine Zeichnung brauchen keine Ahnung. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sebastians:

Fahrgeräuschmessung wurde gemacht, aber halt nur die Messwerte aus jeweils zwei Messungen rechts und links dokumentiert. 
 

Ob die jetzt noch ein Video oder eine Zeichnung brauchen keine Ahnung. 


Video oder Zeichnung nicht, aber zumindest Windgeschwindigkeit, Umgebungsgeräusche in welchem Gang gemessen wurde und noch ein wenig mehr gehören dazu.

Geschrieben

Stimmt du hast recht, ist mir garnicht aufgefallen :wallbash:

 

Meine Frau fährt so schon paar Jahre werd ich jetzt auch nicht mehr dran gehen....

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

 

kann mir jemand weiterhelfen mit einem Gutachten (von der Abnahme) für eine Scheibenbremse an einer V50? Es ist egal welche Scheibe (Dexter, CRIMAZ, ...). Mit einer Scheinkopie kommt man heutzutage ja leider nicht mehr weit.

 

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

Tuxi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information