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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.1.2024 um 12:02 schrieb sebastians:

Fahrgeräuschmessung wurde gemacht, aber halt nur die Messwerte aus jeweils zwei Messungen rechts und links dokumentiert. 
 

Ob die jetzt noch ein Video oder eine Zeichnung brauchen keine Ahnung. 

Thema Zulassung und Eintragung Quattrini 144 mit 17 PS in einer Special in Fulda: 

 

-> Klappt nicht!

 

Aber in München hat’s mit dem Gutachten nur 20 Minuten gedauert! 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, hätte jemand für den §21 einen KFZ-Schein einer V50 S ?

 

Schön wäre mit sichtbar V5SA1T xxxx, so könnte mein Tüv Mensch die restlichen Daten einfach übernehmen :)

 

Gerne auch per PN, ich danke im Voraus 

 

Edit: erledigt - vielen Dank an die, die mir etwas geschickt haben.

Falls wir uns mal persönlich sehen, geht das nächste Bier auf mich  :cheers:

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Bei uns sagt immer jeder Prüfer, dass ihm die Briefkopien Wurst sind und nur zählt was in seiner Datenbank steht. Bin immer wieder verwundert, wie unterschiedlich das ist. 

Geschrieben

@Claudio

Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw. 

 

Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manu0r:

@Claudio

Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw. 

 

Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.

 

Ja genau. Mit dem Gedanken bringe ich auch immer alles Mögliche an Unterlagen mit. Aber die schauen nur am Roller und den alten Papieren auf die Fahrgestellnummer und suchen dann in ihrer Datenbank. 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Motovespa PKs 75 und 125 

 

hat da wer Daten Originalpapiere, deutsche Papiere oder ein Datenblatt ? 
 

Danke und Gruß Climax 

Bearbeitet von climax bruno
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.12.2023 um 13:43 schrieb robertundsophie:

Hi,

 

hat hier jemand eine Briefkopie mit mehr als 15 kW Nennleistung und entsprechender Höchstgeschwindigkeit? Dass das keine wirkliche Relevanz für den Prüfer hat weiß ich. Vielleicht kann ich ja aber ein bisschen inspirieren..:-D

 

Gerne per PN

 

15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ... :-)

  • Like 1
Geschrieben

Servus zusammen,

 

auch ich muss mit ner Kiste jetzt dann den §21 beim TüV machen.

 

Vespa 50L

 

133er Polini, 25er PHBL Gaser, Egig Python S und 10 Zoll sollen eingetragen werden.

 

Hat hier jemand evtl. das gleiche schon mal eintragen lassen und könnte mir mit ner Kopie aushelfen?

 

Gruß Sebi

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb düvnix:

 

15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ... :-)

 

Habe ich ohne "Dauerfestigkeitsnachweis" bei meiner Special eingetragen bekommen.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hätte jemand eine Briefkopie oder ein Datenblatt zur Vespa 50 special? 

 

Will meine (mit italienischen Papieren) bald anmelden und hab gehört, dass es was bringt, schonmal mit den beiden Dokumenten anzukommen. 

 

Vielen Dank schonmal! 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

kurz OT, vielleicht kann mir jemand helfen…

Bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem TÜV im Raum Freiburg, der sich etwas mit Vespas und Eintragungen auskennt. 
Bisher hab ich nur gesagt bekommen „geht nicht“ „machen wir nicht“ oder „keine Ahnung, wie wir da vorgehen sollen…“

 

Setup: M1B 144, 30 PHBH, Falkr Ares, PK Gabel

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von Mopedsiff
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

gibt es hier etwas was mir bei der Eintragung eines EGIG180 Motors mit Unisex Curly 1,5mm helfen könnte?! Die V50 ist schon auf ET3 (Std.) umgetragen und jetzt möchte ich den neuen Motor gerne auch in die Papiere bringen. Was die Bremse angeht bin ich noch flexibel, weil akt. komplett zerlegt und PK Gabel im Zulauf...

 

Danke!

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus zusammen,

 

möchte in meine 50ér den VMC124 eintragen lassen mit 11kw.

gerne einen 24ér bis 30ér Vergaser, egal, hab alles rumliegen und von Pipedesign den Bullet140 Auspuff. 

Gabel ist ne Lusso mit bgm Dämpfer.

Hat irgendjemand sowas eingetragen?

Gerne aus dem Raum München - Augsburg - Landsberg.

Dann revanchiere ich mich sehr gerne mit ausreichend Gerstensaft

 

Gruß Tom

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

ich suche was ganz einfaches:)

 

hat wer eine Briefkopie für mich v50 V5a1T mit primavera Setup? Wobei Motorgehäuse original V50 ist.

 

Wichtig wäre mir nur der Zylinder Piaggio 125, 19.19 Vergaser sowie ET3 Banane DGM 30925 S und PK Gabel

 

Als Unterstützung für den Tüv.

 

 

Gruß & danke.

Hakan

 

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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