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Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin am Aufbau einer LI 3. Wenn ich nun schon am schrauben bin, wollt ich mir den 125er auf einen 175er Motor umbauen. (Zylinder und Kolben liegt schon bereit) Doch nun bin ich so ziehmlich verunsichert, da ich gelesen habe, dass die standart LI Kurbelwelle zu schwach sei? Nun, hab dann weiter rumgefragt und könnte eine neue GP Welle von einem Kollegen bekommen :-D Meine Frage nun: die scheint wirklich massiver zu sein, kann man so eine Welle in ein LI Gehäuse verbauen. Ein neuer Satz Sirri und Lager sind selbstverständlich, aber passt das auch, oder muss das Gehäuse bearbeitet werden? Auch hab ich mir überlegt, ob mein Lüfterrad dann weiterhin passt oder nicht.

Vielen dank für Tips

elRabiato

Geschrieben

passt ins gehäuse, aber du brauchst ein anderes schwungrad: gp-und race-wellen haben einen dickeren konus als LI / SX wellen.

die LI-welle reicht aber für einen 175er leicht, eine gp-welle ist vom pleuel und von den lagern her nicht besser als die LI. Race-wellen brauchst du erst ab imola-, stage4-, und ts1-zylindern.

Geschrieben

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich überleg mir das mal, da ich die Welle für kein Geld haben könnt :-D So ein Lufterrad für eine elektronische Zündung kostet ja nicht die Welt, oder? Ich denk dann wär ich einfach auf der "sicheren Seite" (zumindest von der Kurbelwelle her)

elRabiato

Geschrieben

Hallo!

Für einen standard 175er Zylinder ist die Kurbelwelle nicht zu schwach, du könntest sie also - wenn sie vom Pleullager noch OK ist - so belassen.

Zur GP Welle:

Diese kannst du problemlos im 125er Gehäuse verbauen, ABER:

im Normalfall (sprich alle 200er GP Wellen und "neuere" 150er GP Wellen, alle "neueren" Nachbauwellen) solltest du anstelle des in der Li originalen verbauten Lagers ein breiteres (NU 2205 E) einbauen, dann musst du aber den 3mm starken Distanzring weglassen. Dichtringe sind gleich.

Dein Lüfterrad passt nicht auf den Konus der GP Welle.

Tschüssie

Geschrieben

Und bitte nicht denken wo "Race GP" draufsteht is auch Race drin!

Grad bei den Wellen gibts riesen Unterschiede bei der verarbeitung und Qualität - wobei da keine Frage des Preises ist!

Klar - ne Englische Welle is einiges wert, aber mittlerweile bekommst du sehr gute Deutsche Wellen bzw. Indische überarbeitet mit deutschen Lagern und Kleber!

Mir ( und nicht nur mir ) ist erst kürzlich ne italienische "Race GP" Welle hochgegangen, alles nicht so fein....

Fahre jetzt ne günstigere deutsche -> die hält besser!

- schmied

Ich will ja keine Werbung machen - aber frag halt mal bei den Heilbronnern nach..

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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