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vd2t T3 (Bj. ~58) - neue Frage Gabel & Lack || alte Antworten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
der Gerät: Augsburger vd2t und NEUE Fragen... sowie alte Antworten

 

0.0 NEU:
Bei der Gabel ist der Lenkanschlag weggebrochen und wurde mal provisorisch repariert. Einen Aluschweißer hätte ich an der Hand aber der weiß natürlich nicht konkret was er machen soll und ich weiß nicht wie er es lösen kann!!!!

a) Reicht es nicht aus links und rechts die Löcher zuzumachen und das Provisorium (aufgeschraubte Platte) einfach weiter nutzen?

b) Oder kennt jemand jemanden der mir das wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann (was ich priorisieren würde) ? Maße, Vorlagen etc. wären super, bin doch nicht der einzige mit 'ner Frazzegabel.

 

 

Zur Zeit verfolge ich die Ansicht "Schleif mich glatt wie einen Babypopo!" Aufgrund der offenen Stellen bis zum Metall stellt sich mir die Frage:

 

c) Soll ich diese jetzt mit Owatrol behandeln oder nicht? Ich habe die Befürchtung, wenn die Kiste später draußen steht, dass alles wieder das Rosten anfängt. Nochmal den Schleifbär zu spielen sehe ich nicht ein. An den Innenteilen sehe ich da kein Problem bzgl. Optik aber an den Sichtflächen punktuell Owatrol einzusetzen sehe ich kritisch.

d) gibt's vielleicht 'ne Alternative zu Owatrol?

 

Seht selbst:

 

 

 

 

 

 

DANKE für die Hilfestellungen vorab.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

ALTE ANTWORTEN (für die Nachwelt):
1. kann mir bitte jemand bzgl. der Nadeln und vielleicht möglichen Alternativen weiterhelfen?
Mein Sachstand (alles ca. Maße aufgrund einer nicht so genauen Schieblehre):
Gabel: Nadeln (groß): 13,5mm - 14mm x 2,5mm || Anzahl 17+18! (nein ich habe keine Verloren!!!)
Schwinge -"- (klein): 11,5mm - 12mm x 2mm || Anzahl 18+18

Sachstand mit dig. Sch.lehre und unten stehenden Beitrag:

Nadel (groß): Anz. 36 - 2,5 x 13,8 mm

Nadel (klein): Anz. 36 - 2,0 x 11,8 mm


2. Mittelteil zw. den kleinen Nadeln, ausgeschlagen:
Wie heißt das ding und woher bekomme ich es? Wird das dann noch irgendwie befestigt oder dreht sich das lose mit? Erledigt, Schweißpunkt gesetzt, geschliffen >> wieder einsatzbereit
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3. Auch diese Dichtung zw. Krümmer und Motor finde ich nirgendwo!:

Erledigt, dem Internet sei Dank (siehe unten).


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4. Maße und Größe für die beiden Filzringe an der Gabel/Schwinge?
Meine sind nicht mehr resistent genug zum ausmessen! Konkrete Infos hab ich auch nicht bzgl. des Rollers gefunden.

Erledigt, geschlossene Lager und Internet sei Dank.

5. WEiß vielleicht jemand an welche Kiste der Gepäckträger passt:

HAT KEINER EINE IDEE?
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6. Felgenschraube gebürstet und mit Metallpolitur behandelt > erneute Flugrostbildung?
Was kann ich tun, keine Lust, dass nach dem Zusammenbau schon wieder der Rost ansetzt! Etwa in Owatrol tränken?

In Owatrol getränkt, sch... drauf
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7. Kennt jemand jemanden der Bogestoßdämpfer für einen humanen Preis wieder auf vordermann bringt. Bei dem eingebauten ist absolut kein Druck mehr drauf!!!
Siehe Dienstleistungstopic > Danke Andreas
Zum Schluß, wenn'S bei der Elektrik weitergeht hört ihr wieder von mir :-)

Vielen Dank vorab für euren Support.
#Gruß Heiko

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Bearbeitet von monomouse
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  • 2 Wochen später...

Hallo Heiko,

ich restauriere auch gerade eine VD2T.

zu 2) Würde sagen, das ist der Distanzring vorne in der Stoßdämpferaufnahme?

zu 3) Kauf Dir eine Blatt Dichtungspapier und zeichne die Umrisse nach. Dann mit einem Teppichmesser ausschneiden.

zu 6) Silikonöl oder Zaponlack. Oder Felgensilber. Oder öfter bürsten...

zu 7) Was meinst Du mir Bogestoßdämpfer?

Schau mal bei www.Vespa-Oldtimerteile.de rein, der hat auch Kleinteile für die VD2T (Einfach VD2T in die Suche eingeben.)

Grüße Christian

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zu 1.) sind sowohl bei gabel/federaufnahme als auch schwinge je 36 stk. also immer 18 links und rechts.

zu den maßen: lt. ersatzteilkatalog sind die nadeln der unteren federaufnahme gleich wie jene der nebenwelle.

das wäre dann also 2,0x11,8 mm. von den anderen hab ich die größe leider nicht parat. kann aber morgen mal schauen ...

zu 2.) dieses teil müsste auch bei der federaufnahme verbaut sein. siehe angehängtes bild, nr. 21977

zu 3.) die dichtung ist z. b. HIER enthalten.

zu 7.) die BOGE dämpfer vorne und hinten kannst selber überholen. wirf mal die suche an, gibt da eineiges dazu.

gab auch eine repro aktion für die dichtringe. könnte dir evtl. noch welche abgeben ...

stell mal bilder von deinem schätzchen ein!

post-39797-0-32547000-1340954695_thumb.j

Bearbeitet von digs
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  • 1 Monat später...

@luekk und digs erstmal vielen Dank.

Werde am Wo.ende noch einiges ergänzen. Meistens resultieren aus einer Frage fünf NEUE :-)

@DIGS

Hallo,

wegen Hausrenovierung bei meinen Eltern schon wieder über vier Wochen vorbei, zzz.

ANsonten:

zu 1.) sind sowohl bei gabel/federaufnahme als auch schwinge je 36 stk. also immer 18 links und rechts. zu den maßen: lt. ersatzteilkatalog sind die nadeln der unteren federaufnahme gleich wie jene der nebenwelle. das wäre dann also 2,0x11,8 mm. von den anderen hab ich die größe leider nicht parat. kann aber morgen mal schauen ...

Kannst du mir vielleicht bitte hierzu noch eine INfo geben?

Ansonsten kommen bald Bilder vom Roller und weitere INfos im Thread. Vielen vielen DAnk vorab.

p.s. gibts zu der Explosionszeichnung auch noch die Textbeschreibung für die Nr.bezeichnungen?

Gruß HEiko

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  • 8 Monate später...

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