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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

muss meine Tachoschnecke austauschen und habe in der Eile beim Ausbau der Alten übersehen mit welcher Seite zuerst die "Neue" wieder eingesetzt wird? (welche Seite zeigt zum 4kantstift der Tachoseele).

Muss man das Rad beim Einbau drehen? Vor oder zurück? (gegen die Fahrtrichtung?)

Und findet man hier und überhaupt eine gutauflösende "Explosionszeichnung"?

Danke für Infos, - habe die Suche bemüht, aber nichts speziell zur Einbaurichtung gefunden ...

Grüße,

HollyDriver

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe dieses Thema zufällig per >suche< gefunden, weil bei einem Überwinterungsgast (PX/MY mit Scheibenbremse) der Tacho den Geist aufgegeben hat und ich grade nach Tipps zur Reparatur gesurft bin.

Bei o.g. Vespa war die Tachoschnecke (dunkelgrau!) mit der kleinen Vierkantöffnung nach unten eingebaut und Drehen am Rad hat sie nach oben gefördert. Beim Einbau wird also ein Drehen des Rades in die Gegenrichtung die Schnecke "einziehen".

Schadensbild bei meiner Vespa: Abgerissene Tachoseele unten am Übergang zum Vierkantprofil und stark angefressene Schneckengänge.

Frage: können falsche Teile die Ursache daran sein? Der Roller hat schon über 20 TKm runter und ich kenne seine Vorgeschichte nicht.

:???: bobcat

Geschrieben

Eigentlich liegt das an Abrieb im Fett beim Schneckenantrieb, was dann die Schnecke zum Klemmen anhält. Manchmal ist die Schneckenverzahnung an der Bremstrommel auch nicht sauber ausgearbeitet. So oder so muss das ganze alte Fett raus und alles ordentlich sauber gemacht werden. Anschließend frisches Fett und eine passend lange Tachowelle rein (die von der PK ist etwas kürzer, das würde einen zu engen Bogen machen).

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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