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PX 125 Elektrik - Kurzschliessen - startet nicht


delage

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit meiner Vespa PX 125, Jahrgang 2001:

Jemand hat versucht, den Roller zu stehlen, es wurde die Plastikabdeckung vorne weggerissen und an den Drähten rumgebastelt. Das Zündschloss wurde entfernt, es fehlt jetzt, und ich kann nur noch die Steckverbindung zum Zündschloss sehen (sowie einige andere Drähte, die getrennt wurden, wie Hupe, sowie ein Graues, Hellrosa, Violett und Schwarzes Kabel).

Seither habe ich keinen Zündfunken mehr, und ich versuche seit längerer Zeit, die Kabelverbindung selber wieder korrekt hinzubringen.

Nur leider scheinen die Farben der Drähte nicht mit den im Internet erhältlichen Diagrammen übereinzustimmen.

Ich sehe im Zündschlossstecker folgende Drähte:

- Ein Rotes Kabel, welches von der Batterie (Sicherung) kommt.

- Ein grünes Kabel, welches nach hinten zum CDI geht.

- Ein Weissrotes Kabel, welches irgendwo von hinten kommt oder geht, in der gleichen Klemme ein gelbes Kabel, welches (so glaube ich zumindest) zum Kill schalter am Lenker geht.

- Ein schwarzes Kabel (eine Erdung?)

Meine Frage: Wie muss ich die Kabel verbinden (Kurzschliessen), damit das Ding wieder läuft?

Ich habe bereits versucht, das rote mit dem grünen zu verbinden, um Strom auf den CDI zu bekommen. Leider geht dabei immer die Sicherung kaputt. Wahrscheinlich müsste ich da noch irgendwas erden...

Kann mir irgend jemand bitte möglichst rasch helfen?

Gruss,

Delage.

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Du hast solch einen neuen Roller und keine Teilkaskoversicherung ???????????????? So hättest Du diesen Diebstahlschaden regulär in der Werrkstatt beheben lassen können.

Zieh als erstes mal hinten am Motor von der Black Box das grüne Kabel ab, welches ganz außen steckt !

Schau jetzt mal, ob Zündfunke wieder da.

Gruß

Marc

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Und wenn er trotzdem nicht startet? Ist dann die CDI hin? Ich habe tatsächlich kurzzeitig mal das rote mit dem grünen Verbunden, zum Test (also fälschlicherweise Strom draufgegeben), aber da hat es einfach nur die Sicherung durchgetrennt... oder könnte trotzdem etwas Schaden genommen haben? Oder sind noch weitere Teile involviert (z. B. Relais, Regler ...?).

Dank und Gruss, Delage.

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Und wenn er trotzdem nicht startet? Ist dann die CDI hin? Ich habe tatsächlich kurzzeitig mal das rote mit dem grünen Verbunden, zum Test (also fälschlicherweise Strom draufgegeben), aber da hat es einfach nur die Sicherung durchgetrennt... oder könnte trotzdem etwas Schaden genommen haben? Oder sind noch weitere Teile involviert (z. B. Relais, Regler ...?).

Dank und Gruss, Delage.

... ein eventuell vorhandener E-Starter funktioniert dann natürlich nicht ...

Hast Du nen Zündfunken, wenn Du das grüne Kabel ab hast?

Und ein Schaltplan sollte doch in Deiner Bedienungsanleitung drin sein :-D . Bei nem 91er Baujahr müßte die doch noch da sein ... Ansonsten: den freundlichen Piaggio-Händler nach nem Plan fragen; ich weiß auch nicht, ob sich die 01er von ner 91 bei den Farben unterscheidet ...

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Habe leider keinen Zündfunken, das ist das Problem... würde liebend gerne den Piaggo-Händler aufsuchen, befinde mich aber zurzeit im Westen Irlands, und da hat es nun mal keinen Händler, und niemand kennt hier die Vespa... Wenn ich nur den Motor ankriegen würde, der Rest der Elektrik kann warten... Gruss, delage.

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Also, der Motor läuft auch wenn er nicht im Rahmen und somit nicht mit der restlichen Elektrik verbunden ist. Das heißt, wenn er nicht läuft wenn du das grüne Kabel aus der CDI ziehst, stimmt was am Motor nicht. Dein E-Starter wird nicht mehr funktionieren, dafür war der hellrosa Draht unter der Kaskade zuständig, der geht zur Kupplung, quasi als "Leerlaufkontrolle". Wenn du den wieder verbindest mußte der E-Starter wieder tun. Das Violette ist glaub ich Fernlicht (oder Abblend? ich verwechsel das immer).

Edit: @MadErpel: gibts die Signatur auch noch größer? :-D

Bearbeitet von Mad Marc
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Also nochmal kurz: E-Starter hast Du nicht, ja?

Dann: hinten an der Blackbox / Zündspule / CDI am Motor die oben an der Box sitzende Gummikappe abziehen, ein grünes Kabel abziehen (ist normalerweise das äußere; trägt einen zusätzlichen Kabelschuhschutz aus (durchsichtigem) Plastik). Jetzt sollte der Zündfunken da sein. Wenn nicht, ist vermutlich die Blackbox hin ... :-D

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Wie meine Redner vorher schon sagten, aber ich wiederhole gerne :-D

Also du gehst hinter deinen Roller. Da ist die Blackbox, der dämliche Kasten wo das Zünkabel rein geht. Da nimmst du die schwarze Abdeckung ab. Jetzt müsstest du 4 Kabel sehen, zwei grüne, ein rotes und ein weißes. Das grüne ganz aussen musst du abziehen, da es die Verbindung zum Lenkradschloss herstellt und den Roller dann kurzschließt. Jetzt !muss! dein roller nen Zündfunken haben bei m treten des Kickstarters (falls nicht, zieh mal das andere grüne Kabel ab und lass das andere drauf) ansonsten ist irgenwas mit deiner Zündung nicht im reinen. Da du gar keinen Funken hast, tippe ich entweder auf PickUp, Spule (empfindlich gegen Üspannung) oder die Blackbox. Spule kann man mitm Ohm Messgerät herausfinden, den Rest soweit ich weiß nur durch auswechselns des Bauteils. Hoffe du hast da nicht irgendwas zerschossen.... wenn du schon sagst der nächst Händler ist weeeeeeiiiiittt weg :grr:

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