Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P150X gedrosselt oder was ist die Vmax?


Dr.Looping

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

ich fahre eine alte P150X, jetzt wo sie läuft komme ich nicht über die 80km/h.

Was mich dabei wundert, egal ob mit oder ohne Freundin, egal ob den Berg hoch oder in der Ebene, das Ding rennt 80km/h wie festgenagelt. Einzig den Berg runter komme ich auf 85km/h.

Ich bin kein Speedfreak und daher eigentlich mit der Vmax zufrieden, aber was mich eben wundert, dass auch die Änmderung der Beladung und des Gefälles keinen Unterschied bringt.

Meine Frage, kann das sein oder bin ich mit den 80km/h einfach am Ende dessen was der alte Motor mit seinen 33tkm hergibt?

Da die Vmax so konstant ist, geht meine Vermutung auch in Richtung Drossel. Leider habe ich keine Ahnung wie eine PX gedrosselt wird und kann daher nicht sagen, ob evtl. eine solche Verbaut ist. Wo muss ich nachschauen um, falls verbaut, sowas zu finden?

Grüße

Dr.Looping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PX 200 von meinem Nachbarn geht der Tacho (ich denke altersbedingt) "nach".

Bei Tacho 90 rennt das Ding nach GPS gemessen ca 105

Gleiches hatte ich bei meinem Motorrad auch bei dem alten Tacho, der zeigte ab 120 auch mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell ansteigend zu wenig an, soll heißen, die Differenz Tachoanzeige / gefahrene Geschwindigkeit wurde mit zunehmender Geschwindigkeit größer :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho geht ganz ordentlich, zumindest wenn man als Referenz ein Auto hinter sich fahren lässt.

@ scooterlenni Das mit zugerotzten Auspuff könnte eine Idee sein. Habe die gute kürzlich auf die Seite gelegt, leider ist dabei wohl die Schwimmerkammer übergelaufen und aus dem Puff kam sicher mehr als 1L Sprit. Das Problem habe ich behoben, Nadel hängt nicht mehr, Ölwechsel gemacht usw.

Allerdings sollte ich vielleicht mal den Puff säubern ..... stellt sich die Frage wie!?! Riesen Sauerei? Wasser? Schipirit?

Dr.Looping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho geht ganz ordentlich, zumindest wenn man als Referenz ein Auto hinter sich fahren lässt.

@ scooterlenni Das mit zugerotzten Auspuff könnte eine Idee sein. Habe die gute kürzlich auf die Seite gelegt, leider ist dabei wohl die Schwimmerkammer übergelaufen und aus dem Puff kam sicher mehr als 1L Sprit. Das Problem habe ich behoben, Nadel hängt nicht mehr, Ölwechsel gemacht usw.

Allerdings sollte ich vielleicht mal den Puff säubern ..... stellt sich die Frage wie!?! Riesen Sauerei? Wasser? Schipirit?

Dr.Looping

ausbrennen mit dem schweißbrenner oder zur not tuts auch ne lötlampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbrennen mit dem schweißbrenner oder zur not tuts auch ne lötlampe

Hallo,

Auspuff ausbrennen macht dann Sinn, wenn innen drin alles aus Blech ist.

Der Vespa Topf ist jedoch mit Lochblech und Dämmmaterial ausgekleidet => das mit Ölkohle getränkte Dämmmaterial verbrennt dann auch gleich mit.

Noch dazu gibt es zugekockte Auspuffanlagen kaum mehr, die heutigen Öle verbtennen fast vollständig, die 2 O Töpfe, die ich bisher aufschnitt, waren innen drin völlig sauber und grau oder weiß verfärbt.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den pott mit drosselklappen-reiniger fluten,

min.1 tag einwirken lassen.

dann den kompl. schmodder einfach wieder ausleeren.

evtl. wiederholen.

beim ausbrennen lösen sich zwar die verkockungen,

kommen aber nicht durch die relativ kleinen öffnungen raus.

im schlimmsten fall werden diese durch die stücke noch verstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information