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Geschrieben

PX ist auch an der Dämpferaufnahme oben breiter, oder nicht? dann spießt der Kotflügel mehr.. dafür braucht man nicht verdrehen für Scheibenbremsenmontage.

Ob man jetzt eine PX Gabel oder eine PK Gabel kürzt ist vom Aufwand aber wurscht würd ich mal sagen..

Geschrieben

wieviel ist den das? sichtbar?

akutell sinds bei einer rally 10mm, die runter müssen. zumindest ich seh das und mir passt das so nicht.

PX ist auch an der Dämpferaufnahme oben breiter, oder nicht? dann spießt der Kotflügel mehr.. dafür braucht man nicht verdrehen für Scheibenbremsenmontage.

Ob man jetzt eine PX Gabel oder eine PK Gabel kürzt ist vom Aufwand aber wurscht würd ich mal sagen..

die px gabel ist breiter als die pk gabel.

verdreht haben wir noch keine gabel. der spurversatz, insofern einer besteht zu originalen sprint gabel, ist nicht merkbar.

Geschrieben

hab meine XL2 in Rally verdreht für Scheibe und 2.5Zoll Bremse

die Springracegabel war eine T5 gekürzt für PK und verdreht für 2.5 Zoll Felge..

wenn ich schon unten eh schon offen habe zum Kürzen, pass ich die Spur gleich an..

Geschrieben (bearbeitet)

Hier: http://www.germansco...7-gabel-kurzen/ ab Beitrag #11 beschrieben und bebildert.. :wacko:

beliebig Verdrehung kannst dir mit Winkelfunktionen ausrechnen und auf mm am Gabelrohrumfang übertragen. Alles keine Raketenwissenschaft, wie da Michi sagen würd, auf Zehntel kommts da nicht an.

Ich mach mal eine Skizze für Interessierte.

Bea fügt die "Wilde Handskizze" an.

Gabelrohr.pdf

Gabelrohr.pdf

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

SIP: 90120000

geht von Sprint bis PX, SF..

:wacko: Ok, ich dachte, da gäbe es Unterschiede...

Warum denn PX? is doch zu lang das ganz...

:wacko: Weil sie in meiner Werkstatt liegt und ich sie dann "nur" unten kürzen muss, Lenkanschlag und Länge des Rohres ist da ja nahezu gleich.

PX ist auch an der Dämpferaufnahme oben breiter, oder nicht?

Jip, da gibt s dann bei eine Nachbaukoti, de hier noch rumliegt ein wenig Flexerei und GFK-Gematsche, die Karre ist eh eher eine Schöheit auf den zweiten Blick :wacko:

Geschrieben

hab einen umbau gesehen, wo der Ganze Koti beidseiten am Falz verbreitert wurde.. das sieht mMn sehr schön aus..

ich habs leider erst nach der Lackierung gemacht, deswegen sind meine alle sehr rudimentär angepasst.. :wacko:

Geschrieben

irgendwie schaut das schon schmackhaft aus muss ich gestehen :wacko:

aber auch verdammt viel arbeit, koti anpassen, lenkschloss anpassen, lenkanschlag ändern dann ne lussobremstrommel ranmachen das es auch was gleichschaut und weiss gott was abdrehen.

Geschrieben

das fahrwerk macht alles wett!!! :wacko:

das glaub ich dir auf alle fälle! bin ja eigentlich zufrieden mit meinem abgestimmten fahrwerk der sprint. aber optisch macht das schon was her, was man auf den bildern oben sieht.

falls ich mal so ne gabel fix fertig finde, kauf ich mir eine :wacko:

Geschrieben

kann man auch in Auftrag geben.. :wacko:

so wärs mir am liebsten :wacko: den die gabel dorthin schicken zum bearbeiten und dann weiterschicken wegen lenkanschlag usw. is mühsam.

und koti anpassen usw. muss ich dann erst selbst :wacko:

am besten wäre, die gabel bearbeitet wer und ich sag welchen stossdämpfer ich fahren will und in was für eine karre das rein soll.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

naja, ganz ohne eigenleistung is das nicht so einfach..

einbauen dua is scho selber :wacko:

hätt ich diese blöde topic nur nicht gelesen, käme ich jetz nicht auf doofe ideen zwecks umbau :wacko:

@polinist: bekenne dich als schuldiger :wacko:

Bearbeitet von crisu
Geschrieben (bearbeitet)

@crisu: du lässt Dich aber auch leicht anfixen :wacko:

Ich hab mich kuerzlich mal meiner PX Lussobremse gewidmet und war dann auf Norditalientour, obwohl da der orig. Daempfer aus 1993 drinnen ist bremst sich das bergab zu den Kehren supergut hin ohne gross oder unangenehm einzufedern. Wenn ich dann mal mit der Rally oder Konsorten fahr ist der Unterschied halt schon extrem. Andererseits wenn dann die/eine Rally/Sprint so wird wie meine LussoPX bin ich schon happy :wacko:

Bearbeitet von polinist
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit einer PK Gabel brauchst du nur eine Verlängerung

http://www.germansco...__fromsearch__1

die du selber einsetzen und verschweißen kannst. Die Gabel oben abdrehen finde ich komplizierter. Es sind auch ein paar Adressen in dem Link!

Hab ne PK XL Gabel in meiner Rally. Musste keine Anschläge anschweißen o.ä. ! Den Rest des Umbaus bei mir mit Kürzung unten und etc. wäre bei dir ja nicht nötig.

PS. bitte check mal dein Postfach, da sind noch alte Fragen von den KW offen!

Bearbeitet von Rally 221

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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