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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so nun schreibe ich mal, da ich ja seit jahrzehnten roller sammel, "eigentlich kaufe ich sie um sie zu verkaufen" aber dies meist schwer übers herz bringe.

So sammeln sich die dinger, am liebsten sind mir die ratten. sie haben einen charm an sich, der schöner ist als die neu lackierten.

ich nehme das wort restaurieren nur sehr leise in meinen wortschatz, denn es ist ein begriff der auseinander geht wie eine schere.

meiner meinung nach gibt es eine originale restauration nicht (bitte steinigt mich nicht). nein, ich bin kein pixel sucher, wie es sie auf den treffen desöfteren gibt.

was ich eigentlich sagen möchte:

ich finde es klasse so viele hier zu treffen die den alten lack retten wollen und die nackten stellen mit "owatrol" benetzen. :wacko:

ein bekannter hier aus dem forum hatte mal etwas zu mir gesagt: nimm doch phosphorsäure um dem rost ein ende zu machen, und ich ging auf die suche.

mein erster schritt war die apotheke, da wollten sie für 50ml 8 euro. der nächste schritt war ebay da gab es die 85% für 10 euro incl versand. :)

die tage folgen die bilder vorher und nachher "vom rost".

doch nicht vergessen : Brille-----Handschuhe----Frische luft!!!!!!!!!!!!!

beim verdünnen --------------- erst das wasser dann die säure!!!!!!!!!

lg euer sparry

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

dieses thema war doch schon mal im o-lack topic oder ???

willst du unbedingt blanke stellen wenn nicht dann würd ich einfach fertan nehmen.

ist billiger und du hast das säure gepansche nicht :wacko:

Geschrieben

hast du fertan schon mal verarbeitet? damit ist der rost nicht weg und die stellen sind schwarz, finde ich eher fusch:)

Geschrieben

ich habe das fertan schon probiert an den fussleisten bei einer vgl und das ergebniss hat mir überhaubt nicht gefallen, der rost war immer noch da.

und mit der p.säure erhoffe ich mir das es den rost wegsäuert.:)

möchte es auch mal im tank bereich probieren.

Geschrieben

bei Fertan bleibt kein Rost wenn man das richtig macht....und die behandelte Stelle rostet auch nicht wieder....bzw. erst sehr sehr sehr viel später wieder.....

Geschrieben

bei Fertan bleibt kein Rost wenn man das richtig macht....und die behandelte Stelle rostet auch nicht wieder....bzw. erst sehr sehr sehr viel später wieder.....

geb dir recht :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

in Fertan ist doch auch Phosphorsäure drinen..?

Bea meint noch: eventuell das Topic in Technik allgemein zu verschieben. Das ganze hat auchauf meiner Spezial und einem Puchauspuff funktioniert.. :wacko:

Bearbeitet von ösirally200
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

die Stellen, an denen Rost war, werden mit Phosphorsäure auch schwarz..

Wenns schwarz ist, ist da noch Rost. Erst wenn das Metall blank bis hellgrau (Phosphat) ist und die Krater, wo der Rost war, sichtbar sind, ist aller Rost weg!

BNenutzt mal die Suche, vor einigen Jahren habe ich neben vielen anderen auch schon mal was zur (Tank)entrostung etc. geschrieben. Pelox, Fertan, Tiger,etc basieren alle auf Phosphorsäure. Am besten klappt es mit der Tauchbadentrostung. Habe scho mehrere Tanks mit Tiger Rost KO entrostet.

Die Idee mit dem Maizena find ich gut, wobei einfaches Weizenmehl auch klappen müsste. Werd ich mal versuchen. Wichtig ist nur, dass die Säure nicht zu stark austrocknet, sondern feucht/nass bleibt, sonst findet kein Entrostungsprozess mehr statt.

Geschrieben

Farbunterschied zu naktem Blech war schon zu erkennen.. also dunkler.. Hat sich aber innerhalb von 3 Tagen mehrmaliger Anwendung nicht mehr verändert.. also schwarz is nicht gleich schwarz, halt doch dunkler als gestrahltes Blech... mal schaun wann der Puff wieder rostet.. :wacko:

Geschrieben

Farbunterschied zu naktem Blech war schon zu erkennen.. also dunkler.. Hat sich aber innerhalb von 3 Tagen mehrmaliger Anwendung nicht mehr verändert.. also schwarz is nicht gleich schwarz, halt doch dunkler als gestrahltes Blech... mal schaun wann der Puff wieder rostet.. :wacko:

lese er dies: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_pelox.html

dann versteht er auch was bei den schwarzen stellen zu tun ist. :wacko:

Geschrieben

nun eine frage warum nicht gleich die phosphorsäure gekauft diese ist doch viel günstiger? und dann verdünnen .

@schurl was hat es damit aufsich "maizena?

Wenns schwarz ist, ist da noch Rost. Erst wenn das Metall blank bis hellgrau (Phosphat) ist und die Krater, wo der Rost war, sichtbar sind, ist aller Rost weg!

BNenutzt mal die Suche, vor einigen Jahren habe ich neben vielen anderen auch schon mal was zur (Tank)entrostung etc. geschrieben. Pelox, Fertan, Tiger,etc basieren alle auf Phosphorsäure. Am besten klappt es mit der Tauchbadentrostung. Habe scho mehrere Tanks mit Tiger Rost KO entrostet.

Die Idee mit dem Maizena find ich gut, wobei einfaches Weizenmehl auch klappen müsste. Werd ich mal versuchen. Wichtig ist nur, dass die Säure nicht zu stark austrocknet, sondern feucht/nass bleibt, sonst findet kein Entrostungsprozess mehr statt.

Geschrieben

Phosphorsäure ist ziemlich flüssig, mit Maizena kann man daraus ein Gel machen, das an senkrechten Flächen haftet. Falls die Frage ist, was Maizena ist: Maisstärke.

hab gestern mein Werk nochmal begutachtet.. sieht aus wie auf den Bildern vom KSD :wacko: leicht dunklere stellen wo der Rost war, aber nicht schwarz. und am Rest vom Blech ist ein zartgüldener Überzug. Sieht echt edel aus.

Geschrieben (bearbeitet)

nach der bearbeitung wischt du das ganze mit wasser ab?

ich habe 85% p.säure welches mischungsverhältniss nimmst du?

Bearbeitet von ets125
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich denk mal theoretisch möglich, aber was spricht praktisch dafür? 2x Zitronensäurepulver auf den DM-Einkaufszettel der Perle schreiben, heißes Wasser in den Tank füllen, Pulver rein, kurz durchschütteln und 24h ziehen lassen. Kommt dich unterm Strich günstiger (Päckchen liegt um die 5€) und sollte die gleiche Wirkung erzielen - Zur Not doppelt andwenden.

Geschrieben

Ich nehm für die Tankentrostung einfach das Zitronensäurepulver aus dem Drogeriemarkt,

einfach zu bekommen, günstig und funktioniert 1 A. Einfach zu entsorgen da natürlich.

Anrühren mit warmem Wasser, über Nacht einwirken lassen, bei dickeren Rostschichten ggf. ein zweites mal anwenden.

 

 

Geschrieben

Hi,

ich hab das nie gemacht, ich achte aber auch immer darauf das der Tank voll ist, also mit Gemisch.

Nach dem ausspülen des Tankes auf jeden Fall mit irgendwas gegen anlaufen schützen, ich nehm da immer WD40,

wenn der Tank mal im Einsatz ist, dann gibt's keine Probleme mehr mit anlaufen, da das Öl im Gemisch ja eh die

Innenseiten benetzt.

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