Zum Inhalt springen

die phosphorsäure , und der rost is wech


Empfohlene Beiträge

so nun schreibe ich mal, da ich ja seit jahrzehnten roller sammel, "eigentlich kaufe ich sie um sie zu verkaufen" aber dies meist schwer übers herz bringe.

So sammeln sich die dinger, am liebsten sind mir die ratten. sie haben einen charm an sich, der schöner ist als die neu lackierten.

ich nehme das wort restaurieren nur sehr leise in meinen wortschatz, denn es ist ein begriff der auseinander geht wie eine schere.

meiner meinung nach gibt es eine originale restauration nicht (bitte steinigt mich nicht). nein, ich bin kein pixel sucher, wie es sie auf den treffen desöfteren gibt.

was ich eigentlich sagen möchte:

ich finde es klasse so viele hier zu treffen die den alten lack retten wollen und die nackten stellen mit "owatrol" benetzen. :wacko:

ein bekannter hier aus dem forum hatte mal etwas zu mir gesagt: nimm doch phosphorsäure um dem rost ein ende zu machen, und ich ging auf die suche.

mein erster schritt war die apotheke, da wollten sie für 50ml 8 euro. der nächste schritt war ebay da gab es die 85% für 10 euro incl versand. :)

die tage folgen die bilder vorher und nachher "vom rost".

doch nicht vergessen : Brille-----Handschuhe----Frische luft!!!!!!!!!!!!!

beim verdünnen --------------- erst das wasser dann die säure!!!!!!!!!

lg euer sparry

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das fertan schon probiert an den fussleisten bei einer vgl und das ergebniss hat mir überhaubt nicht gefallen, der rost war immer noch da.

und mit der p.säure erhoffe ich mir das es den rost wegsäuert.:)

möchte es auch mal im tank bereich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die Stellen, an denen Rost war, werden mit Phosphorsäure auch schwarz..

Wenns schwarz ist, ist da noch Rost. Erst wenn das Metall blank bis hellgrau (Phosphat) ist und die Krater, wo der Rost war, sichtbar sind, ist aller Rost weg!

BNenutzt mal die Suche, vor einigen Jahren habe ich neben vielen anderen auch schon mal was zur (Tank)entrostung etc. geschrieben. Pelox, Fertan, Tiger,etc basieren alle auf Phosphorsäure. Am besten klappt es mit der Tauchbadentrostung. Habe scho mehrere Tanks mit Tiger Rost KO entrostet.

Die Idee mit dem Maizena find ich gut, wobei einfaches Weizenmehl auch klappen müsste. Werd ich mal versuchen. Wichtig ist nur, dass die Säure nicht zu stark austrocknet, sondern feucht/nass bleibt, sonst findet kein Entrostungsprozess mehr statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbunterschied zu naktem Blech war schon zu erkennen.. also dunkler.. Hat sich aber innerhalb von 3 Tagen mehrmaliger Anwendung nicht mehr verändert.. also schwarz is nicht gleich schwarz, halt doch dunkler als gestrahltes Blech... mal schaun wann der Puff wieder rostet.. :wacko:

lese er dies: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_pelox.html

dann versteht er auch was bei den schwarzen stellen zu tun ist. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun eine frage warum nicht gleich die phosphorsäure gekauft diese ist doch viel günstiger? und dann verdünnen .

@schurl was hat es damit aufsich "maizena?

Wenns schwarz ist, ist da noch Rost. Erst wenn das Metall blank bis hellgrau (Phosphat) ist und die Krater, wo der Rost war, sichtbar sind, ist aller Rost weg!

BNenutzt mal die Suche, vor einigen Jahren habe ich neben vielen anderen auch schon mal was zur (Tank)entrostung etc. geschrieben. Pelox, Fertan, Tiger,etc basieren alle auf Phosphorsäure. Am besten klappt es mit der Tauchbadentrostung. Habe scho mehrere Tanks mit Tiger Rost KO entrostet.

Die Idee mit dem Maizena find ich gut, wobei einfaches Weizenmehl auch klappen müsste. Werd ich mal versuchen. Wichtig ist nur, dass die Säure nicht zu stark austrocknet, sondern feucht/nass bleibt, sonst findet kein Entrostungsprozess mehr statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phosphorsäure ist ziemlich flüssig, mit Maizena kann man daraus ein Gel machen, das an senkrechten Flächen haftet. Falls die Frage ist, was Maizena ist: Maisstärke.

hab gestern mein Werk nochmal begutachtet.. sieht aus wie auf den Bildern vom KSD :wacko: leicht dunklere stellen wo der Rost war, aber nicht schwarz. und am Rest vom Blech ist ein zartgüldener Überzug. Sieht echt edel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der bearbeitung wischt du das ganze mit wasser ab?

ich habe 85% p.säure welches mischungsverhältniss nimmst du?

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich denk mal theoretisch möglich, aber was spricht praktisch dafür? 2x Zitronensäurepulver auf den DM-Einkaufszettel der Perle schreiben, heißes Wasser in den Tank füllen, Pulver rein, kurz durchschütteln und 24h ziehen lassen. Kommt dich unterm Strich günstiger (Päckchen liegt um die 5€) und sollte die gleiche Wirkung erzielen - Zur Not doppelt andwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ,

 

Ich habe da was tolles, empfohlen von einem Vespafreund aus Regensburg .

 

ideal  für Tanks und Entrostung allgemein , Liter kostet unter 10 Euro ...

 

hier der link , ich hab es probiert, Topp

 

http://1a-anzenberger.at/reinigung/kategorie/7_spezialreiniger-konzentrate/action/detail/item/item_5.html

 

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für die Tankentrostung einfach das Zitronensäurepulver aus dem Drogeriemarkt,

einfach zu bekommen, günstig und funktioniert 1 A. Einfach zu entsorgen da natürlich.

Anrühren mit warmem Wasser, über Nacht einwirken lassen, bei dickeren Rostschichten ggf. ein zweites mal anwenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das nie gemacht, ich achte aber auch immer darauf das der Tank voll ist, also mit Gemisch.

Nach dem ausspülen des Tankes auf jeden Fall mit irgendwas gegen anlaufen schützen, ich nehm da immer WD40,

wenn der Tank mal im Einsatz ist, dann gibt's keine Probleme mehr mit anlaufen, da das Öl im Gemisch ja eh die

Innenseiten benetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information