Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Grimeca hat irgend wo etwas krumm das einen sehr unangenehmes Baumeln verursacht! Dachte zuerst es wäre nur die Felge aber dem ist nicht so!

Man hört auch an einer gewissen stelle dass die Bremsscheibe die Bremsklötze steift...

Ist eher die Felge krumm oder der 20er Bolzen wo die befestigt ist??

Geschrieben

Wenn ich dein baumeln als rubbeln deute würde ich es mal mit neuen Belägen und scheibe versuchen. Das der Stern krumm ist glaub ich weniger. Extremen missbrauch mal ausgeschlossen.

Geschrieben

Meine Grimeca hat irgend wo etwas krumm das einen sehr unangenehmes Baumeln verursacht! Dachte zuerst es wäre nur die Felge aber dem ist nicht so!

Man hört auch an einer gewissen stelle dass die Bremsscheibe die Bremsklötze steift...

Ist eher die Felge krumm oder der 20er Bolzen wo die befestigt ist??

das die scheibe die beläge sleicht streift, ist so gewollt und nennt sich lüftspiel. natürlich nur in einem gewissen maß, wenn die scheibe jetzt 5mm nach rechts und links schlägt, hat das nichts mehr mit lüftspiel zu tun...

vielleicht kannst du noch mal kurz eine erklärung abgeben was denn "baumeln" heist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist die gekröpfte und da es so vom Vorbesitzer so übernommen hab weiß ich nicht wie er damit umgegangen ist!

Um welche Felge handelt es sich eigentlich bei meiner, denn vergleiche bei Sip gaben keine Übereinstimmung!

Bei der Classic Felge auf Sip fehlt die Schnecke zum Tachoantrieb und bei der NT ist die Scheibenbremsaufnahme hervorgehoben im Gegensatz zu meiner...

@John Wayne , Nee es sind sicherlich nicht nur die Beläge da man sogar die Felge baumeln sieht und in Kurven wird es extrem wackelig und die Beläge streifen immer an der ein und selben Stelle! Da muss doch was verbogen sein.....

post-40685-0-83981100-1340200595_thumb.j

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Ja ist die gekröpfte und da es so vom Vorbesitzer so übernommen hab weiß ich nicht wie er damit umgegangen ist!

Um welche Felge handelt es sich eigentlich bei meiner, denn vergleiche bei Sip gaben keine Übereinstimmung!

Bei der Classic Felge auf Sip fehlt die Schnecke zum Tachoantrieb und bei der NT ist die Scheibenbremsaufnahme hervorgehoben im Gegensatz zu meiner...

@John Wayne , Nee es sind sicherlich nicht nur die Beläge da man sogar die Felge baumeln sieht und in Kurven wird es extrem wackelig und die Beläge streifen immer an der ein und selben Stelle! Da muss doch was verbogen sein.....

Meine Classic streift auch an einer Stelle. Das macht sich beim Schieben durch klackern bemerkbar. Bremsen tut die super und ohne flattern oä.

Geschrieben

Wie bereits der Wheelspin schon geschrieben hat muss die Scheibe einen gewissen Scheibenschlag besitzen. Das beobachtet man bei jeder Bremscheibe.

Wenn dein Achszapfen verzogen wäre hättest du kein "eiern". In diesem Fall würde das gesamte Bremssystem schief stehen. Bedeutet falscher Sturz.

Ich würde es mit einer Scheibe versuchen.

Vorausgesetzt Lager sind I.O.

Ganz ehrlich, finde deine Fehlerbeschreibung auch nicht ganz verständlich.

Geschrieben

Also versuch ich es noch mal zu beschreiben...

Wenn ich den Reifen drehe sieht man dass die Felge 3-4 mm Eiert und beim Fahren in Kurven ist dies extrem spürbar! Dass die Klötze etwas an der Bremsscheibe streifen ist nicht das Problem!

Vielleicht hat nur das eusere Lager einen Schlag abbgekommen und ist dadurch schief... Kann aber auch sein dass der Achszapfen oder der Stern verbogen ist!

Was ist das nun für ein Modell meiner Felge? Classic oder NT oder gibts da noch weitere??

Geschrieben

Wenn der Reifen eiert ist zu 99% die Felge krumm, zu 0,9% hat der Reifen was abgekriegt und zu 0,1% liegt´s an der Scheibe, Gabel oder "Bremstrommel".

Geschrieben

Felge hab ich extra ne neue bestellt und ausprobiert, aber ohne Erfolg.... und den Reifen schließ ich aus da ich das Eiern an der Felgenkante sehe!!

Geschrieben

Felge hab ich extra ne neue bestellt und ausprobiert, aber ohne Erfolg.... und den Reifen schließ ich aus da ich das Eiern an der Felgenkante sehe!!

Na dann!

Felge und Scheibe sind ja nicht ein Teil. Vielleicht ist einfach nur die Felge verzogen.

Geschrieben

Repro-Felge in neu?

Weiß nicht um welche Felge es sich handelt da ich es nicht selbst aufgebaut hab und vorher nie ne Grimeca hatte! Mir kommt vor dass meine so ne Mischung zwischen Classic und NT ist :wacko: :wacko: kann sein das die nicht mehr Produziert werden und ich auf die NT umsteigen muss + neue Bremsscheibe?

Wo misst man eigentlich die 16 oder 20mm da es ja jeweils 2 Größen gibt? Mein Achszapfen war an der Innensteite ca 22-24 und an der schmaleren Stelle ausen 14...

  • Like 1
Geschrieben

"20er Achse" = Lagersitz für die Bremsankerplatte D=22mm, Lagersitz für das Nadellager der Trommel D=20mm

oder schau' einfach nach ob in der Achse am Gewindeende eine Bohrung für einen Splint ist, dann ist das eine 20er.

Mit Nut für die Kerbmutter wäre es dann eine 16er

Geschrieben

hast du einen spiegel? leg mal die Felge (allerdings ohne Reifen, nervt weil du ihn demontierenmusst) auf den spiegel, der ist immer plan. Dann siehst du wieweit die Felge plan ist.

Ich tippe auf Schlag in der Felge.

Geschrieben

hast du einen spiegel? leg mal die Felge (allerdings ohne Reifen, nervt weil du ihn demontierenmusst) auf den spiegel, der ist immer plan. Dann siehst du wieweit die Felge plan ist.

Ich tippe auf Schlag in der Felge.

Das mit dem Spiegel wir nur bei der Classic Felge funktionieren da bei meiner der Antrieb für die Tachowelle im weg ist um die Felge flach auf den Spiegel zu legen!

Hab Heute mal neu Gelagert und den Reifen gewechselt und es hat sich etwas verbessert aber die Felge eiert immer nor etwa 2mm (vorher 4-5mm)

Ich werde mir nun ne neue Felge bestellen aber dazu müsste mir jemand einen Tipp geben welche Felge ich da hab und sofern diese nirgends mehr verfügbar ist ob die NT mit neuer Bremsscheibe (ohne Krümmung) überhaupt passt?

Schon mal Danke in Voraus...

Geschrieben

Das mit dem Spiegel wir nur bei der Classic Felge funktionieren da bei meiner der Antrieb für die Tachowelle im weg ist um die Felge flach auf den Spiegel zu legen!

Bau die Felge ab und leg se auf nen Spiegel...da is doch nix im Weg....

Geschrieben

Die Felge hab ich bereits erneuert und genauso das eusere Kugellager, die Walzenlager sind noch in top Zustand!

Ich tendire auch dazu dass der Stern oder Nabe oder wie sonst die genannt wird verbogen ist!

Nur hat mir noch niemand ne Antwort dazu gegeben welche Felge ich da genau hab und wo es eventuell ersatz gibt... :wacko:

Geschrieben

Die Felge hab ich bereits erneuert

mit einer neuen Reprofelge, die gern mal von Haus aus kagge sind, oder mit einer alten funktionierenden?

Geschrieben

Also... dann versuch ich mal zu helfen:

Was du da hast, sollte die alte Grimeca Classic (also nicht NT) sein.

Schau als erstes nach, was alles eiert:

Reifen?

Felge?

Bremsscheibe?

Nabe?

Wenn du dann weist was eiert, dann sollte man auf die Ursache schließen können.

Geschrieben

Und bitte mal die Begriffe richtig einsetzen. Ist echt verwirrend.

Felge: Da wo der Reifen und der Schlauch drauf kommt

Bremstrommel: das Ding wo die Bremscheibe angeschraubt wird und was auf die Achse gesteckt wird.

Bremsscheibe, das Ding was zwischen den Bremsbelägen läuft...

Ich vermute aber auch, dass Deine Felge, also das 2teilige Etwas nicht ok ist.

Geschrieben

mit einer neuen Reprofelge, die gern mal von Haus aus kagge sind, oder mit einer alten funktionierenden?

Wenn du eine neue Felge hast ist das mutmaßlich eine der hier genannten Reprofelgen, und die sind von Haus aus gerne mal krumm bis vollkrumm. Bei der Nabe (eine Bremstrommel in dem Sinn isses ja hier nicht) wäre ich jetzt erst mal optimistisch, dass da nichts doof ist. Kann man aber ja recht einfach messen. Also Felge runter, dann von den fünf Auflagepunkten aus zum Gabelbein rüber gemessen. Wenn die Messwerte alle grob gleich sind vielleicht wirklich mal Reifen runter von der Felge und die dann auf 'ne Glasscheibe gelegt. Ich würd' erst mal nix kaufen ohne zu wissen, was das Problem ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information