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Geschrieben

Hallo,

die letzten Tage habe ich mich sehr stark mit der Zündung meine XL2 Vespa beschäftigt. Ich habe Sie auf 19 Grad geblitzt und der Bock läuft mittelmässig. Dann 17 Grad - viel mehr Leistung - alles funktioniert. Dann 16 Grad - der Zylinder erreicht noch etwas mehr Topspeed und tourt höher - aber:

Meine Elektrik macht dies nicht mehr mit. Die Beleuchtung geht nur noch im Standgas. Wenn ich Gas gebe bricht alles zusammen. Die Hupe geht garnicht mehr. Die Blinker leuchten schwach durch statt zu blinken.

Zündung auf 15 Grad: überhaupt keinen Mucks mehr von der Elektrik und Roller läuft wieder etwas schlechter.

Zürück auf 17 Grad: Alles ok - aber nicht mehr die Leistung der 16 Grad einstellung.

Worran kann dies liegen??

Cya

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wiedermal ein Problem aus der Kategorie kann nicht sein! Denn die Spannungsversorgung von Zündungs und Lichtstrom sind komplett voneinander entkoppelt! Die Spannung wird erzeugt indem ein Magnet an einer Spule vorbeisaust. Wo die Magneten sitzen ist völlig wurscht, denn sie fahren ja eh im Kreis rum, kommen also jede Umdrehung mal an jeder Spule vorbei und machen Strom. Also am Zündzeitpunkt kann dein Fehler eigendlich nicht liegen! Evtl. hast du einen Wackelkontakt in den Kabeln, der Zufällig bei 16 ° Weg ist weil die Kabel sich berühren und wenn du die Ankerplatte drehst berühren sie nicht! Checke also als 1. Mal die Verkabellung der Ankerplatte

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Ich kanns mir ja leider auch nicht erklären. Kabel sehen eigentlich komplett i.O. aus. Daran hatte ich schon gedacht. Ich werd mal den kleinen Kabelstrang dahinten komplett erneuern. Evtl. schliesst da ja was kurz. Aber zusehen ist leider nix :(

BTW: Kann man den Metalstreifen (Feder?) austauschen wenn er ziemlich flach ist - bei mir ist der kaum noch einen mm hoch. Also das ding was in die Nut greift?

Cya

Michael

Geschrieben
... Spannung wird erzeugt indem ein Magnet an einer Spule vorbeisaust. Wo die Magneten sitzen ist völlig wurscht, denn sie fahren ja eh im Kreis rum, kommen also jede Umdrehung mal an jeder Spule vorbei und machen Strom ...

GEIL! Ab in die FAQ zum Thema "wo kommt eigentlich der Strom her?" *brüll*

*tränenausdemaugewisch*

Zum Topic: richtig: Kabelbruch oder kalte Lötstelle oder ausgelutschter Stecker oder so was

Geschrieben
... Spannung wird erzeugt indem ein Magnet an einer Spule vorbeisaust. Wo die Magneten sitzen ist völlig wurscht, denn sie fahren ja eh im Kreis rum, kommen also jede Umdrehung mal an jeder Spule vorbei und machen Strom ...

GEIL! Ab in die FAQ zum Thema "wo kommt eigentlich der Strom her?" *brüll*

*tränenausdemaugewisch*

Zum Topic: richtig: Kabelbruch oder kalte Lötstelle oder ausgelutschter Stecker oder so was

Ja, was soll ich sagen so ist es halt! :-D

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    • Moin, meine 125 Sprint hat am Heck 4 unschöne Löcher. Hier war wohl mal ein Gepäckträger verschraubt, der offensichtlich viel benutzt wurde (Blech verbogen um die Löcher). Da ich sowieso einen Gepäckträger brauche - hat jemand eine Idee, welcher da drauf gewesen sein könnte? Oder könnte es etwas anderes gewesen sein? 
    • Klar bräuchtest Du den O-Ringeinstich. Aber wenn der Viton O-Ring bei Montage nicht gezwickt wird, kannst Du den ewig verwenden. Bei den M200 z.B. haben viele Kunden die "teuren" Dichtungen satt gehabt, nach kurzer Zeit setzten sich diese, bröckelten raus, die Schrauben, bzw. Muttern wurden dann locker usw., mit dem O-Ring alles bestens! Noch dazu war bei jeder Demontage des AP die Dichtung hinüber.   Meister Falc wendet das ja auch schon zig Jahre an, allerdings die O-Ringnut im AP- Flansch,   Gruß
    • Abgesehen von der Funktion find ICH die optisch einfach grauslich. Hat jetzt zwar nix mit der Frage zu tun aber das wollt ich mal loswerden.  
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    • Ich habe nur die günstigere Version von LVDUE hier liegen und dazu ein Bild bei FB gefunden. Ich selber habe die noch nicht verbaut. Was genau passt bei Dir beim Anti Dive nicht?            
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