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Geschrieben

Ich schreib das mal hier rein, weil der Titel so gut passt. Ist bestimmt schon woanders behandelt worden.

Ich hatte gerade einen heftigen Schaden, weil sich die Kack-Mutter (silberne, gequetschte mit Wellscheibe verbaut von SIP) gelöst hat und dabei Kupplungsgrundplatte und Kurbelwelle mit ins Jenseits gerissen hat. An der Halbmondnut KW ist ein Stück rausgebrochen, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Werde jetzt ne normale Mutter mit normaler Scheibe und Loctite verbauen. Steigung ist übrigens definitiv 1,5 an der Kupplung und 1,25 am Lüra. Hab das mehrmals gemessen.

Hab mir mal Gedanken gemacht und etwas geforscht. Die Wellscheibe is mMn absoluter Quatsch, hat keine sichernde Wirkung. die Quetschung scheint auch nicht zu funktionieren (aus oben genannten Gründen).

Sicherste Lösung wäre mMn eine (gelaserte) Scheibe mit Zapfen in der Keilnut (ähnl. Nebenwelle) und einer Flaschmutter mit Sperrverzahnung. Da sollte sich nix mehr rühren. Meinungen?

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    • Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht.   bildlich:   filmisch ab 11:50:   Viel Spaß beim Reinigen...
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