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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

Hab mir vor einem Jahr, nach ca 16 Jahren Vespaabstinenz, eine unverbastelte PX200E Bj1992 gekauft.

Vespa soll total unverbastelt und ungeöffnet sein.

Einzig ein Polini Rechtsausleger und das Sturzbügeldingsbums war montiert.

So bin ich jetzt seid nem Jahr sehr zuverlässig rumgefahren und nun hab ich ein paar Fragen an euch:

1.) Mein Gasgriff hat ein paar Millimeter spiel bis er Gas annimmt. Was kann die Ursache sein und wie kann ich es beheben?

2.) Ab und an wenn ich im Stadtverkehr stoppen muss krieg ich nicht gleich die erste rein. Muss dann schauen das ich vorher den Leergang rein bekomm oder ich fahr im 2ten los. Was kann da ned passen?

3.) Sie läuft nur 100km/h wenns gut geht. Kann es an 1.) liegen? oder am Polini?

4.) Hab mir überlegt nen SIP Road oder nen Sito Plus zu kaufen wenn die was bringen im Vergleich zum Polini. Hat da jemand erfahrung mit den dreien und Originalsetup?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Fritz

Bearbeitet von fritzl78
Geschrieben

1. Einstellschraube für den Zug an der Vergaserwanne etwas herausdrehen.

2. Würde ich als konstruktionsbedingt und nicht als defekt bezeichnen. Vespa Getriebe lassen sich im Stand immer schlecht bis gar nicht schalten.

3. Eigentlich völlig normal für eine PX 200.

4. Am ehesten SIP Road. Wird nicht nach kurzer Zeit schon so penetrant laut wie ein Sito Plus und produziert im Gegensatz zum Polini nicht nur kraftlose Drehzahlen.

Geschrieben

2. Würde ich als konstruktionsbedingt und nicht als defekt bezeichnen. Vespa Getriebe lassen sich im Stand immer schlecht bis gar nicht schalten.

Kann ich so nicht unterschreiben. Seitdem ich die S&S-Evo Kupplung verbaut habe, kann ich im Stand bei laufenden Motor rauf und runter schalten wie ich lustig bin!

Geschrieben (bearbeitet)

2.) Ab und an wenn ich im Stadtverkehr stoppen muss krieg ich nicht gleich die erste rein. Muss dann schauen das ich vorher den Leergang rein bekomm oder ich fahr im 2ten los. Was kann da ned passen?

Evtl. mal die Schaltzüge wechseln und die Kupplung einstellen.

Bearbeitet von schlueter
Geschrieben

Zu 2.:

Haben vielleicht die Bowdenzüge zu viel Spiel?

@ sidewalksurfer: Wieso wird der Sito+ nach einiger Zeit lauter? Kannst Du da was zu sagen? :wacko:

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Werd mich zu den angeführten Themen mal schlau machen.

Cool das die "wennsgutgeht" 100km/h für die 200er normal sind wenn sogar 110km/h als Bauartgeschwindigkeit im Typenschein vermerkt ist :(

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich so nicht unterschreiben. Seitdem ich die S&S-Evo Kupplung verbaut habe, kann ich im Stand bei laufenden Motor rauf und runter schalten wie ich lustig bin!

Mag sein, allerdings halte zumindest ich persönlich so eine Kupplung in einem ansonsten völlig originalen Motor für überflüssig. Muss aber letztlich der Topiceröffner selbst für sich entscheiden. Ansonsten handelt es sich beim Vespagetriebe um ein unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe, bei dem sich die Ritzel schon bewegen müssen, damit das Schaltkreuz durch gerade fluchtende Aussparungen in selbigen zum gewünschten Gang durchgezogen werden kann.

@ sidewalksurfer: Wieso wird der Sito+ nach einiger Zeit lauter? Kannst Du da was zu sagen? :wacko:

Wieso weiß ich nicht genau, was ich aber weiß ist, dass der Auspuff mit der Zeit nicht nur laut wird, sondern dabei eine wirklich penetrante Tonlage annimmt. Nicht nur meine und nicht nur bei einem Sito Plus gemachte Beobachtung. Vermutlich Qualitätsmängel und dadurch bedingte Auflösungserscheinungen im Auspuffinneren.

Cool das die "wennsgutgeht" 100km/h für die 200er normal sind wenn sogar 110km/h als Bauartgeschwindigkeit im Typenschein vermerkt ist :(

In Deutschland stehen für die 10 PS Variante 100 km/h und 105 km/h für die 12 PS Variante der PX 200 in den Papieren, was auch in etwa der Realität entspricht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

wer weiss wie lange die karre herumgestanden ist usw.

neue züge und seile würden der dame sicherlich gut tun!

oder halt auch alles neu spannen.

die geschwindigkeit halt ich auch für normal, is ja eine o-setup karre!

wirf den polini pott runter und mach einen siproad rauf. angenehmerer klang und kein leistungsverlust. im gegenteil, die karre hat mit sicherheit besseren durchzug als mit dem o-topf.

der polini auspuff is einfach nur laut, sonst kann der nichts.

Geschrieben

Ja, is echt n Kreuz! Verkauf mir einfach den Müll...

:wacko:

okay für 2990 VHB bist dabei :D

Mag sein, allerdings halte zumindest ich persönlich so eine Kupplung in einem ansonsten völlig originalen Motor für überflüssig. Muss aber letztlich der Topiceröffner selbst für sich entscheiden. Ansonsten handelt es sich beim Vespagetriebe um ein unsynchronisiertes Ziehkeilgetriebe, bei dem sich die Ritzel schon bewegen müssen, damit das Schaltkreuz durch gerade fluchtende Aussparungen in selbigen zum gewünschten Gang durchgezogen werden kann.

Den Motor will ich original lassen und solangs nicht sein muss, werde ich ihn ned auseinander nehmen.

In Deutschland stehen für die 10 PS Variante 100 km/h und 105 km/h für die 12 PS Variante der PX 200 in den Papieren, was auch in etwa der Realität entspricht.

Bei mir stehen eben die 110km/h drinn deshalb war ich verwundert. Aber die Vespa is ja sowieso zum gemühtlichen cruisen und ned zum racen.

wer weiss wie lange die karre herumgestanden ist usw.

neue züge und seile würden der dame sicherlich gut tun!

Der Vorbesitzer ist regelmässig damit gefahren meinte er.

oder halt auch alles neu spannen.

Werd ich mir ansehen. Danke

wirf den polini pott runter und mach einen siproad rauf. angenehmerer klang und kein leistungsverlust. im gegenteil, die karre hat mit sicherheit besseren durchzug als mit dem o-topf.

der polini auspuff is einfach nur laut, sonst kann der nichts.

Sowas dachte ich mir schon. Gut dann werd ich mich mal nach nem Sip Road umschauen

also meine 12PS 200er lief lt. GPS ohne irgendwas zu machen 110-115 kmh :wacko:

Sehr gute Idee, Werd mal mein Handy aufs Moped spannen und schauen was die GPS Daten sagen. :)

Verstehe ich etwas anders. Auch bei meiner Vespa geht der erste Gang erst dann rein, wenn die Vespa fast steht. Ansonsten, wenn ich zum Beispiel im Leerlauf mit den Füßen auf dem Trittbrett auf eine rote Ampel zu rolle, die wider Erwarten auf Grün springt, lege ich dann gleich den zweiten Gang ein, was auch fahrtechnisch OK ist.

Ja notfalls kann ich ausn Stand auch ohne Probleme mit der 2ten weg fahren. :)

Geschrieben

Schau auf jeden Fall mal, dass die Schaltzüge richtig eingestellt sind.

Von unten an Gangschaltung und Lenkerunterteil ist ein erhabener Strich auf beiden Teilen, die Striche müssen fluchten damit die Gangschaltung im Leerlauf exakt steht!

Bitte nicht den Punkt auf dem Deckel als Referenz zum einstellen nehmen!

Bitte direkt neue Schaltzüge mit Hülle nehmen, evtl. hält der Zug oder die Hülle ist irgendwo gedehnt!

Evtl. ist die Schaltraste auch hinüber, bei mir hat's den Stift darin mal zerlegt. Bei Kauf auf Lusso oder alt achten. Auf keinen Fall einen Nachbau kaufen ori gibt's noch immer für ca.65€ neu!

Getriebeöl drin/überprüft?

Edit:Schau mal ob bei Dir ne alt oder Lusso Kulu verbaut ist, soviel dann ggfs. zu unverbastelt...

Geschrieben

Was ist denn an den nachbau schaltklauen so scheisse? Gilt das für alle ? Die von fa Italia hat zumindest bei mir bestens funktioniert. Klar ist original immer besser, aber ist dann in der piaggio tüte auch eine originale drin?

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kannst Du auch die Nachbaugeschichten einbauen aber wenn Du eial nem Fehler auf der Spur bist und es liegt dann doch an dem bereits neuverbauten Ersatzteil aus dem Zubehörhandel, dann hast Du spätestens dann die Nase voll, wenn Du noch zig Sachen danach neu verbaut hast, ohne Erfolg und es gilt ja mögliche Fehlerquellen auszuschließen und keine neuen einzubauen!

Auch gerne genommen als Negativbeispiel, Spannungsregler von RMS, man habe ich gekotzt...

Wer billig kauft, kauft meist zweimal, zumal das mit den Schaltrasten auch so eine Sache ist, wegen alt und Lusso oder doch so ein Zwitter aus dem Zubehör wo es dann nicht 100% passt! Darauf achten, dass das Piaggio Zeichen drauf ist, Tüte alleine reicht inzwischen leider auch nicht mehr, siehe Kulubeläge...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke, schau ich mir auch an.

Getriebeöl is drinn, hab ich schon mal nachgesehen.

Wie kenn ich den Unterschied bei der Kulu?

Hier schon mal der Korb von einer Cosa Kulu:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641195952&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VS51T&category2=CAT

Auch davon gibt es unzählige günstige Nachbauten, die meist nicht halten, was sie versprechen, dann sind die originalen PX alt Kulus, meist sogar noch besser:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641187600&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VS51T&category2=CAT

Der Unterschied zwischen Cosa und alt ist denke ich auf den Bildern auch für einen Laien deutlich zu erkennen, sobald man den Kuludeckel vom Gehäuse abgeschraubt hat!

Bearbeitet von Nick Knatterton

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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